Schweiz
Polizeirapport

FCZ-Chaoten treten nach Sion-Spiel Tram-Scheiben ein

Polizeirapport

FCZ-Chaoten treten nach Sion-Spiel Tram-Scheiben ein

11.11.2019, 14:1511.11.2019, 14:46
Die Zuercher Strassenbahn "Tram 2000" faehrt am Paradeplatz, aufgenommen am Dienstag, 3. Maerz 2015 in Zuerich. Die Verkehrsbetriebe Zuerich (VBZ) stehen in der Kritik. Bei ihrem Vergabeents ...
Bild: KEYSTONE

Die Stadtpolizei Zürich hat am Sonntagabend nach dem Fussballspiel FC Zürich – FC Sion ein Aufeinandertreffen rivalisierender Fussballfans verhindert. Bei einem Extra-Tram wurden nach dem Spiel mehrere Scheiben beschädigt. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Nach dem Spiel stoppten Unbekannte an der Baslerstrasse die Busse der wegfahrenden Sion-Anhänger. Mehrere Dutzend Personen, teilweise mit FCZ-Fanbekleidung, traten mit Füssen gegen die vorbeifahrenden Busse und provozierten so ein Anhalten. Daraufhin stiegen mehrere vermummte Sion-Fans aus den Bussen und suchten die Konfrontation mit den Angreifern.

Die Stadtpolizei Zürich setzte Gummischrot ein und verhinderte ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Parteien, denn die Sion-Fans stiegen wieder in ihre Busse und fuhren fort, wie die Stadtpolizei am Montag mitteilte.

Tram nach Fussballspiel beschädigt

Kurz nach Spielende, zwischen 18 Uhr bis etwa 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte in einem Tram mehrere Scheiben. Das Tram war wegen einer Extra-Fahrt für Fussballfans bereitgestellt worden.

Gemäss Stadtpolizei ist derzeit nicht klar, wer für den Schaden, dessen Höhe noch nicht feststeht, verantwortlich gemacht werden kann. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.