Schweiz
Polizeirapport

Schlauchboot kentert am Wehr – mehrere Personen aus der Reuss gerettet

Polizeirapport

Schlauchboot kentert am Wehr – mehrere Personen in letzter Sekunde aus der Reuss gerettet

03.08.2021, 10:39

Auf der Reuss bei Gebenstorf AG ist am Montagnachmittag ein Schlauchboot gegen ein Wehr getrieben und gekentert. Die Polizei konnte die vier Insassen mit Unterstützung von Anwohnern aus dem Wasser ziehen.

Auf der Reuss bei Gebenstorf AG ist am 2. August ein Schlauchboot gegen ein Wehr getrieben und gekentert. Die Polizei konnte die vier Insassen mit Unterstützung von Anwohnern aus dem Wasser ziehen.
Mit diesem Boot waren die Ruderer unterwegs.Bild: Kantonspolizei Aargau

Drei der Insassen waren über das Wehr des Kraftwerks Windisch AG gerissen worden und vorübergehend in den Fluten verschwunden, wie die Kantonspolizei Aargau am Dienstag mitteilte. Ambulanzen hätten drei Personen im Alter von 13, 18 und 21 Jahren mit leichter Unterkühlung ins Spital gebracht. Ein 43-jähriger Mann habe Schürfungen erlitten.

Ein Anwohner habe den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Bei der Such- und Rettungsaktion kam auch ein Helikopter zum Einsatz. Alle Insassen des Schlauchbootes hätten Schwimmwesten getragen, schrieb die Polizei weiter. Das habe ihnen wohl das Leben gerettet.

Die vier Insassen eines zweiten Schlauchbootes – darunter ein fünfjähriges Kind – konnten sich laut Polizei mit letzter Kraft vor dem Wehr ans Ufer retten. Die Gruppe in den zwei Booten war von Mellingen AG nach Gebenstorf unterwegs.

Die Kantonspolizei verzeigte die Verantwortlichen wegen Verletzung der Sorgfaltspflichten gemäss Binnenschifffahrtsverordnung. Der Vorfall zeige die Gefahr, die derzeit von den hochwasserführenden Flüssen ausgehe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.