DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bundespraesident Adolf Ogi zeigt am Donnerstag auf der traditionellen Bundesratsreise seinen RegierungskollegInnen die 'Fruendenhuette' bei Kandersteg. Der Bundesrat ist am Donnerstag zum zweitaegigen Jahresausflug aufgebrochen. Bundespraesident Adolf Ogi bricht dabei mit einer Tradition: Er fuehrt das Ratskollegium nicht nur in seinen Heimatkanton Bern, sondern auch ins Wallis und den Jura. (KEYSTONE/REUTERS/MONIKA FLUECKIGER) ===

Dieser Alt-Bundesrat zeigt die Richtung an: Top sollst du sein im Bundesräte-Quizzticle. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Wie viele der 27 Bundesräte seit 1990 kannst du aufzählen?



Liebe Quizzticle-Klasse

Eine bessere Vertretung als Lehrermeister Ralf Meile hätte es wohl nicht geben können. Das ist, als würde Roger Federer bei den Tennis-Junioren als Coach aushelfen. Nun, ich bin zurück, aber Herr Meile wird auch in Zukunft die eine oder andere Ausgabe gestalten, versprochen!

Meine Ferien Weiterbildung verlief übrigens hervorragend und ich habe viele neue Ideen im Gepäck. Ich werde beim Chef demnächst mehr Ferien Weiterbildungstage beantragen. Demokratisch wie wir sind, dürft ihr natürlich mitbestimmen.

Soll Schulrektor Maurice Thiriet dem Quizzticle-Lehrer Zappella zusätzliche Tage zur Weiterbildung freigeben und diese auch gleich finanzieren?

Jetzt, wo das geklärt ist, zum aktuellen Quizzticle: Mit einem Blick auf das Datum ist klar, dass wir uns heute der Schweiz widmen. Und weil ich meinen Horizont in der Weiterbildung etwas erweitert habe, werden in Zukunft auch mal andere Fächer getestet als bloss Geografie. Wir beginnen heute mit Schweizer Politik.

Quiz: Schweizer Bundesräte

Deine Politik-Note

26-27 Punkte: 6.0
24-25 Punkte: 5.5
22-23 Punkte: 5.0
19-21 Punkte: 4.5
16-18 Punkte: 4.0
Unter 16 Punkten: Nachsitzen!

Mit diesen Quizzticles bist du der Coolste an jeder 1.-August-Feier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger

1 / 10
Das? Das sind nur der Bundesrat und zwei Nobelpreisträger
quelle: twitter.com/br_sprecher
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So lustig feiern die Schweizer Botschaften den 1. August

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Initiative steht: Ein bedingungsloses Grundeinkommen für 500 Menschen aus Zürich

In einem wissenschaftlichen Pilotversuch sollen 500 Menschen in der Stadt Zürich während drei Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Dies fordert eine Initiative vom Zürcher Stadtrat. Über 4000 Unterschriften wurden gesammelt.

Innerhalb der letzten 6 Monate konnten mehr als 4000 Unterschriften für die Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» gesammelt werden. Heute werden diese nun dem Zürcher Stadtrat übergeben, wie das Initiativkomitee mitteilt.

Im Rahmen des Projektes sollen mindestens 500 Personen während drei Jahren ein Grundeinkommen erhalten. Die Höhe des Grundeinkommens ist im Pilotversuch noch nicht festgelegt. Bedingung ist aber, dass das soziale Existenzminimum der Stadt Zürich nicht …

Artikel lesen
Link zum Artikel