Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die Churfirsten mit Chaeserrugg, Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestollen, Brisi, Fruemsel, Selun sowie Wart und Schaeaeren, von links, am Freitag, 18. Oktober 2013, in Alt. St. Johann im Toggenburg. (KEYSTONE/Arno Balzarini)

Die für viele schönste Bergkette des Landes liegt im Toggenburg. Ihr Name ist gefragt. Bild: KEYSTONE

Quizzticle

Eine Schweizer Reise in Quizform – wie gut kennst du die Heimat?

Der Sommer 2020 wird im Jahr der Corona-Pandemie auch als ein Sommer in die Geschichte eingehen, in dem viele Schweizer andere Landesteile kennengelernt haben. Romands die Ostschweiz, Bündner den Jura, Tessiner die andere Seite des Gotthards. Wie gut kennst du die schöne Schweiz?



Liebe Quizzticle-Klasse

Nach wie vor befindet sich euer Geografie-Lehrer Sandro Zappella in den Ferien. Er hat mir versprochen, eine Postkarte zu schicken. Noch habe ich sie aber nicht erhalten. Was ich weiss, ist, dass er sie in der Schweiz in den Briefkasten werfen wird, denn er verbringt die Ferien – wie so viele – in der Heimat.

Die miesesten Postkarten der Welt

Das führte mich zur heutigen Aufgabe. Nachdem das Quizzticle der vergangenen Woche als sehr schwierig beurteilt wurde, kommt euch dieses nun hoffentlich wieder mehr entgegen. Die meisten von euch dürften schliesslich schon ihr ganzes Leben im Land verbracht haben, um dessen Berge, Seen, Flüsse, Pässe und Gemeinden es geht. Viel Erfolg!

Das neue Quiz

Deine Geografie-Schulnote

29 und 30 Punkte: 6
26 bis 28 Punkte: 5.5
23 bis 25 Punkte: 5
20 bis 22 Punkte 4.5
17 bis 19 Punkte: 4
Weniger als 16 Punkte: Nachsitzen

Na, wie gut warst du?

Mehr Geo-Quizzticles:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine

Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

50
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Beat_ 26.07.2020 11:00
    Highlight Highlight 30/30 in 10 Minuten, wobei ich für die letzten _Zwei 5 davon gebraucht habe.
    Bin zufrieden :-)
  • MaskedGaijin 26.07.2020 04:14
    Highlight Highlight Gibt es wirklich Leute die Langensee sagen?
  • Bobobobo 25.07.2020 23:37
    Highlight Highlight Bei mir geht das Quiz nicht. Also ich kann nichts eingeben. Weiss jemand was ich falsch mache?
  • Anilu 25.07.2020 23:10
    Highlight Highlight Gutes Quiz, bin mit meiner 5 zufrieden. Nur Pässe und Gletscher wollen einfach nicht in meinem Kopf bleiben, obwohl ich die nach meiner Schulzeit auch noch dreimal mit meinen Kindern gebüffelt habe ...
    Und das Amphitheater musste ich googeln, weil es Avanches einfach nicht akzeptiert hat, obwohl sonst die Rechtschreibung recht grosszügig ausgelegt wurde.
  • UriStier 25.07.2020 22:24
    Highlight Highlight Jippi wie zur Schulzeit, ein 6er in Geografie und Geschichte.

    30/30

    Endlich mal ein Quiz in dem ich was weiss ohne zu googeln.
  • Ziasper 25.07.2020 22:08
    Highlight Highlight Langensee. Noch nie gehört😂
  • Hakuna!Matata 25.07.2020 22:05
    Highlight Highlight Entweder die Antwort ist falsch oder ich brauche Nachhilfe bei "Die Region des Kantons Aargau...". Wo bitte grenzt die Antwort-Region an die Stadt Basel? Der Kanton Aargau hat überhaupt keine Grenze zur Stadt Basel. Fangfrage? Was antwortet man bei einer Fangfrage?
    • egemek 25.07.2020 22:15
      Highlight Highlight Kanton Basel (Landschaft)?
    • Hakuna!Matata 26.07.2020 00:28
      Highlight Highlight @egemek, da steht aber weder Kanton noch Landschaft in der Frage. Da steht nur Basel. Und Basel gibt es nur als Stadt. Und die grenzt nicht ans Aargau. Aber danke für die Blitze!
    • pandabaer 26.07.2020 12:44
      Highlight Highlight Absolut korrekter Einwand, der Kanton Aargau hat keine direkte Grenze zu Basel.
  • Patho 25.07.2020 17:35
    Highlight Highlight Ich fragte mich das ganze Quiz lang, wann denn die Knacknuss kommt, in nicht mal 4 Minuten hatte ich 29... Und dann kommt irgendwas mit Vogellisi und ich hab KEINEN blassen Schimmer, ausser dass es ein Lied ist🤣
    Gibts mal so ein Quiz in knifflig?, als jemand der hier aufgewachsen ist, ist es leider eher auf der sehr einfachen Seite🙈
    • Patho 25.07.2020 17:48
      Highlight Highlight 29/30
      Benutzer Bild
  • maljian 25.07.2020 16:38
    Highlight Highlight Da ich "erst" seit 7 Jahren in der Schweiz bin, kann ich schon einige Fragen beantworten. Da ich das Gesamtresultat nicht verfälschen möchte, lasse ich es trotzdem sein, denn für nen 4er reicht es sicher nicht. 🙈
  • fools garden 25.07.2020 16:25
    Highlight Highlight Die Lehrerein wollte von Hansli auch dieses bekannte Berner Dreigestirn hören.
    Eiger, Mönch und... der Dritte wollte ihm nicht mehr einfallen.
    Denk an mich half die Lehrerin, der Hansli wie aus der Pistole SCHRECKHORN!
    • Beat_ 26.07.2020 11:01
      Highlight Highlight habs mit Schreckhorn versucht, wurde vom Quiz nicht akzeptiert...
  • honesty_is_the_key 25.07.2020 15:36
    Highlight Highlight Ganz knapp habe ich eine 5 erhalten. Mir machen diese Quizzticles (ist das die richtige Mehrheitsform ;-) ?) echt Spass, merci vielmals dafür. Gerne noch ganz viele weitere.
  • N. Y. P. 25.07.2020 15:06
    Highlight Highlight So macht das Spass.

    Die richtige Antwort wird gleich abgesaugt und eingesetzt.

    Bitte mehr..
  • HockeyTimes 25.07.2020 14:53
    Highlight Highlight Wenn man Obersee eingibt und Bodensee erscheint 👀
  • Ruefe 25.07.2020 14:49
    Highlight Highlight Sehr befriedigendes Quiz =)
    Ich konnte mich von Nachsitzen bis knapp unterhalb der 5 durchkämpfen, dann wurde es für mich zu schwer. Ich bin ausserdem stolz habe ich alles aus der Romandie gewusst ^^
  • Repplyfire 25.07.2020 14:10
    Highlight Highlight Team Nachsitzen!

  • Reli 25.07.2020 13:38
    Highlight Highlight warum ist ascona tiefer als brissago? wird immer an einem bestimmten punkt gemessen? z.b. die kirche?
    • fools garden 25.07.2020 21:14
      Highlight Highlight Der tiefste Punkt der Schweiz ist der Seespiegel des Langensees bei Ascona.
    • Jein 26.07.2020 11:05
      Highlight Highlight An sich müsste jeder Punkt am Langensee auf der gleichen Höhe liegen, also ob es jetzt Brissago oder Ascona ist wäre beides 193 m.ü.M. am Ufer. In Brissago wird allerdings die Höhe beim Rathaus gemessen welches auf 197 Meter liegt. Auch kann man argumentieren das aufgrund der Lage im Delta der Maggia Ascona eher tiefer liegt als Brissago welches sehr steil ist.
  • Fulehung1950 25.07.2020 13:31
    Highlight Highlight 30! Spitze! 54 Jahre nach Ende der oblig. Schulzeit - aber hallo! Wobei: das Fricktal gab mir zu denken....
  • Le Tintin 25.07.2020 13:04
    Highlight Highlight 26 ✔️
    Juhuuu. Nicht nachsitzen 😉.
  • Phrosch 25.07.2020 13:00
    Highlight Highlight Nur nicht gewusst, dass Ascona der tiefstgelegene Ort ist. Das lernten wir an dem Tag, als ich Grippe hatte 😉😂
  • Merida 25.07.2020 12:47
    Highlight Highlight 26 gewusst und genug Zeit um die restlichen 4 nachzuschauen auf der Schweizerkarte...😉
  • MacB 25.07.2020 12:27
    Highlight Highlight Heimvorteil, da ich oft in der Schweiz unterwegs bin. 29/30. Aber maphia wird mich sicher mit 30 oder sogar 31 von 30 übertrumpfen 😂
    • 6030ebikon 25.07.2020 13:27
      Highlight Highlight Woher weisst du das ? 🤔
    • 6030ebikon 25.07.2020 13:45
      Highlight Highlight @MacB

      hmmm... hat leider nicht geklappt dich zu toppen... ich wollte sogar noch deine prognose übertreffen und habe 32 punkte angepeilt, leider hat mir ''Bosco Gurin'' einen strich durch die rechnung gemacht...🥺

      durch meinen beruf und durch unzählige märsche (berner 2-tage, 100km biel usw) , kam mir das quiz sehr entgegen...
      Benutzer Bild
    • MacB 25.07.2020 17:55
      Highlight Highlight Ach nimms nicht persönlich aber ich glaubs dir halt einfach nicht, dass du in jedem Quiz ohne Hilfe stets bei 90% plus bist. Ich denke, du brauchst einfach Anerkennung.

      Jetzt hab ich es aber auch genug erwähnt und werde für immer schweigen 😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kunibert der Fiese 25.07.2020 12:23
    Highlight Highlight Gutes quiz, ein paar einfache, ein paar knifflige und ein paar ganz harte brocken. Weiter solche quizzes bitte 😊✌
  • leu84 25.07.2020 12:20
    Highlight Highlight Schade kein Quiz den Huber. 30/30 Zum Glück bin ich schon etwas in der Schweiz herumgekommen oder habe es irgendwo gelesen.
    Eine Frage: Warum funktioniert "En" als Fluss im Engadin nicht? Zumindest für den rätoromanischen Teil des Inns sollte es doch gelten. ;)
    • andrehk 25.07.2020 13:17
      Highlight Highlight damit ist en-dlich der Beweis erbracht, dass das En-tlebuch eine rätoromanische En-klave ist. Und eigentlich heisst die Emme Enne. Oder n ist das kleine m, weshalb aus Enne die kleine Emme wurde...
    • leu84 25.07.2020 13:45
      Highlight Highlight Vielleicht als Anmerkung. Ich hatte früher eine Schweizerkarte-Schreibunterlage und dort stand Inn/En als Fluss im Engadin. Analog dazu Rhône/Rotten oder Sarine/Saane
    • andrehk 25.07.2020 14:04
      Highlight Highlight so profan? Schade... Die ganze etymologische Beweisführung für die Katze. Und ich habe mir schon ausgemalt, wie die Walser auf ihren Wanderungen die Engadiner aus ihrem Gadin geschmissen haben und die dann ins Entlebuch geflüchtet sind. Schweizer Geschichte sollte neu und lustvoller geschrieben werden...
  • fools garden 25.07.2020 12:17
    Highlight Highlight Lässiges Quiz!
  • Nicolas Burgunder (1) 25.07.2020 12:17
    Highlight Highlight Die Dufourspitze ist kein Berg sondern der Gipfel eines Bergs. Korrekt wäre da Monte Rosa.
    • PlayaGua 25.07.2020 15:32
      Highlight Highlight Monte Rosa ist ein Gebirgsmassiv mit mehreren Gipfeln.
    • Jein 25.07.2020 15:46
      Highlight Highlight Monte Rosa ist ebenfalls kein Berg sondern ein Massiv, also an sich ist beides falsch wenn man es so streng auffassen würde.
    • Beat_ 26.07.2020 11:08
      Highlight Highlight Auf alle Fälle ist der Dom mit 4545müM der höchste ganz in der CH gelegene Berg.
  • zopfsalat 25.07.2020 11:53
    Highlight Highlight Yess! Endlich mal wieder ein Thema mit Heimvorteil 🤓
    Bitte mehr davon🙏, gerne knifflig und mehr Fragen - Zeit hat's genügend im Countdown.
    • Tschowanni 25.07.2020 18:29
      Highlight Highlight Zum Googeln? 🤣

Quizzticle

Wie viele der 86 Schweizer Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern kannst du aufzählen?

In der Schweiz gibt es ganze 86 Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern – dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2018 hervor.

Wenig überraschend weist der Kanton Zürich mit 18 die meisten Gemeinden in dieser Grössenordnung vor. Die Kantone Jura, Obwalden, Nidwalden, Uri und Appenzell Innerrhoden haben hingegen keine Gemeinden mit mehr als 15'000 Einwohnern in ihrem Kantonsgebiet.

Aber wie gut kennst du dich aus in der Schweiz? Hier gibt's den ultimativen Test für …

Artikel lesen
Link zum Artikel