Schweiz
SBB

Gewerkschafter und Romand-Bergbähnler sind sauer auf den Swiss Pass, die Datenschutz-Kontroverse läuft noch: Aber hey, die SBB sind zufrieden!

Gewerkschafter und Romand-Bergbähnler sind sauer auf den Swiss Pass, die Datenschutz-Kontroverse läuft noch: Aber hey, die SBB sind zufrieden!

04.11.2015, 17:1105.11.2015, 07:40
Mehr «Schweiz»

Drei Monate nach der Einführung des Swiss Pass ziehen die SBB und der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) eine positive Zwischenbilanz. Doch nicht alle sehen dies gleich. Vor allem bei Westschweizer Bergbahnen sorgt die rote Chipkarte für rote Köpfe.

Seit dem 1. August gibt es für General- und Halbtaxabos statt des gewohnten blauen Kärtchens den roten Swiss Pass. Mittlerweile sind laut dem VÖV fast 600'000 neue Karten im Umlauf. Das sind mehr als ein Drittel aller GAs und gut 18 Prozent der Halbtaxabos. Jede Woche kommen Tausende weitere hinzu. Bis in drei Jahren werden alle alten Karten durch neue ersetzt sein.

Drei Monate nach der Lancierung: SBB und ÖV-Dachverband sprechen von einer gelungenen Einführung.
Drei Monate nach der Lancierung: SBB und ÖV-Dachverband sprechen von einer gelungenen Einführung.
Bild: KEYSTONE

«Wir sind zufrieden», bilanzierte VÖV-Direktor Ueli Stückelberger am Mittwoch vor den Medien in Bern. Das «sehr komplexe Projekt mit einer langen Vorlaufgeschichte» sei ruhig eingeführt worden. Fast alles hätte reibungslos funktioniert, die Leute akzeptierten das neue System.

Unzufriedene Seilbähnler

Doch es gibt auch andere Stimmen. Für Eric Balet, Vizepräsident des Verbands Seilbahnen Schweiz, ist der Swiss Pass «eine gute Idee, technisch gesehen aber nicht ausgereift», wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA festhielt. Um Zugang zum neuen System zu haben, müssten die Bergbahnen zu viel zahlen.

«Wir müssten der SBB eine Kommission von sechs Prozent auf jeden verkauften Skipass entrichten.» Dazu komme eine Gebühr in Höhe von 4000 Franken pro Station. Der Mehrwert des Swiss Pass für die Wintersportorte sei dagegen klein. «Der Bund will die Reisenden von der Strasse auf die Schiene locken, wir haben aber nichts davon ausser höhere Kosten», sagte Balet.

Streit um Abgaben an SBB

Tatsächlich haben sich bisher lediglich 23 Skigebiete und Bergbahnen dem Swiss Pass angeschlossen – keine einzige Westschweizer Station ist dabei. «Es gibt verschiedene Meinungen», gab Stückelberger bei der Fragerunde nach der Medienkonferenz zu.

«Es sind nicht alle Stationen vertrauensvoll», sagte auch Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr. Deshalb sei eine Begleitgruppe gegründet worden, welche Lösungen mit den Seilbahnen finden soll. «Wir haben Überzeugungsarbeit vor uns.»

Pilloud stellte zugleich klar, dass die SBB die ÖV-Karte nicht für alle finanzieren könne. Der prozentuale Anteil der Kommissionen sei für alle Bergbahnen gleich hoch. «Die Abgaben müssen marktgerecht sein.»

Doch die Fronten sind verhärtet. «Auch wenn die Kommissionen wegfallen würden, wäre das immer noch ein grosses Geschenk von uns an die SBB», sagte Balet von den Seilbahnen Schweiz. Die kommerziellen Bedingungen seien zu hoch.

Widersprüche bei Kontrollzeiten

Verstummt sind laut SBB und VÖV dagegen andere Kritiker. Die anfänglichen Klagen über längere Kontrollen und fehlende Lesegeräte hätten sich grösstenteils nicht bestätigt. «Es gibt zwar gewisse Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten», sagte Stückelberger. Diese seien aber «im normalen Bereich für ein solch grosses Projekt» und würden mit Sofortmassnahmen gelöst.

Nicht ganz so rosig tönt es bei der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV): «Die Kontrolle pro Fahrgast dauert dreimal länger», sagte Mediensprecher Peter Moor-Trevisan der SDA. Dies sei eine Einladung zum Schwarzfahren, weil die Kontrolleure nicht mehr alle Fahrgäste erreichten.

Gewerkschaft und SBB sind uneins darüber, ob Kontrollen durch den Swiss Pass länger dauern.
Gewerkschaft und SBB sind uneins darüber, ob Kontrollen durch den Swiss Pass länger dauern.
Bild: KEYSTONE

Der VÖV und die SBB widersprechen: «Das Kontrollpersonal ist zufrieden», sagte Stückelberger. Er habe keine Hinweise, dass es mehr Schwarzfahrer gebe. Laut Pilloud gibt es «aufs Ganze gesehen auch nicht längere Kontrollen».

Auch von Stimmen unzufriedener Kunden, welche den Swiss Pass anders als früher jedes Mal auf dem Portemonnaie hervorkramen müssen, will Pilloud nichts wissen. «Ich reise viel mit dem Zug und habe keinen Ärger von Mitreisenden verspürt.»

Datenschützer kontrolliert Daten

Bedenken betreffend Datenschutz haben sich laut SBB und VÖV als nichtig erweisen. «Wir wissen nicht, wo unsere Reisenden herumfahren», sagte Stückelberger. Es sei keine Ortung und kein Bewegungsprofil möglich. Kontrolldaten würden nach drei Monaten gelöscht. Unberechtigte Personen hätten keinen Zugriff darauf.

Der Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) eröffnete vor ein paar Wochen eine Sachverhaltsabklärung in dieser Angelegenheit, wie Mediensprecher Francis Meier auf Anfrage sagte. «Gegenstand der Kontrolle sind die Datenbearbeitungen, die in Zusammenhang mit dem Swiss Pass erfolgen.» Resultate seien in ein paar Wochen zu erwarten. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
greenlion
04.11.2015 18:12registriert November 2014
nur weil die SBB nichts mit der Karte anzufangen weiss, heisst das nicht dass diese sicher ist oder es andere nicht könnten.
ich finde es eher mühsam dass man zum umsteigen auf diese Karte gezwungen wird und das alte GA kärtli gar nicht mehr verkauft wird... aber es ist ja bekannt dass die SBB nicht gerade kundenorientiert werkelt....
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aberbitterschön
04.11.2015 19:33registriert Oktober 2015
"die Leute akzeptierten das neue System" ... Doofe Aussage bleibt einem ja auch nichts anderes übrig! 😡

Nun ich gehe in der Regel doch recht offen mit meinen Daten um. Denoch bleiben Fragen im Raum:
Wem gehören die Kundendaten? (SBB, Kartenverbund, oder sonstige?)
Wer hat wie Zugriff auf die DB? Muss ich jetzt vermehrt mit Werbemails von irgendwelchen Bahnen rechnen? Bergbahnen arbeiten ja bekanntlich eng mit den Tourismusregionen zusammen. Erstaunlich, dass gerade diese den "wirklichen Wert" der Karte nicht erkennen..
210
Melden
Zum Kommentar
15
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story