Schweiz
Tier

So viele Schweizer Vögel sind vom Aussterben bedroht

40 Prozent der Schweizer Vögel sind vom Aussterben bedroht

12.12.2023, 15:3912.12.2023, 16:22
Mehr «Schweiz»
Turteltaube, Turtle Dove, European Turtle Dove, European Turtle-Dove, Streptopelia turtur, Tourterelle des bois, Tórtola Europea, Tórtola Común
Die Turteltaube ist auch in der Schweiz vom Aussterben bedroht.Bild: mathias schäf / birdlife

Der Anteil an gefährdeten Vogelarten in der Schweiz ist drei Mal höher als im weltweiten Vergleich. 40 Prozent der heimischen Vogelarten sind vom Aussterben bedroht und ein weiteres Fünftel steht auf der Vorwarnliste. Laut Birdlife gibt es eine Biodiversitätskrise.

Weltweit seien zwölf Prozent aller Vogelarten vom Aussterben bedroht, teilte die Naturschutzorganisation Birdlife am Dienstag mit. Auf der Liste aller weltweit bedrohten Arten der Internationalen Naturschutz-Union seien auch Schweizer Vögel vertreten. Drei Vogelarten dieser globalen Roten Liste und fünf Arten der globalen Vorwarnliste wären auch in der Schweiz, regelmässige Brutvögel.

Ein direkter Vergleich der Zahlen von national und global gefährdeten Arten sei nur bedingt möglich. Die grossen Unterschiede bei den Vögeln und der besonders hohe Anteil gefährdeter Arten in der Schweiz würden aber Hinweise auf die besorgniserregende Situation der heimischen Biodiversität liefern, hiess es in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
12.12.2023 16:11registriert Januar 2014
Einerseits wird die Vogelpopulation von der Klimaerwärmung beeinflusst.
Andererseits stehen in Städten und Aggtlomaration immer weniger Möglichkeiten für Nistplätze der Vögel.
Kommt noch dazu das die Pestizide und natürlich auch andere Umweltgifte die Vögel sehr beeinträchtigen.
Biolandwirtschaft fördern ist jetzt das erste, was mir spontan einfällt.
238
Melden
Zum Kommentar
17
André Maeder hat einen neuen Job – er gilt als Warenhausprofi
Der Schweizer Manager steht seit kurzem einer der prestigeträchtigsten Warenhausgruppen als Chef vor. Insider haben eine Erklärung dafür.

Die Detailhandelswelt ist ein Dorf. Und so tauchen immer wieder die gleichen Namen auf, wenn es darum geht, einen frei gewordenen Chefposten zu besetzen - ganz egal, wie durchzogen ihre bisherige Bilanz ist. Neustes Beispiel: André Maeder. Er sei «sehr glücklich und stolz darauf», seit Anfang Mai CEO der Selfridges Group in London zu sein, teilte dieser am Mittwoch via Linkedin mit.

Zur Story