Schweiz
Ukraine

Viele Ukraine-Geflüchtete erreichen die Schweiz

A woman from Ukraine is welcomed after her arrival with her family at Zurich's central station, following Russia's invasion of Ukraine, in Zurich, Switzerland on March 9, 2022. (KEYSTONE/Mic ...
Die Flüchtende erreichen die Schweiz unter anderem mit dem Zug – so wie hier am 9. März.Bild: keystone/archiv

Immer mehr Ukraine-Geflüchtete erreichen die Schweiz

Immer mehr Flüchtende aus der Ukraine suchen Schutz in der Schweiz. Das Staatssekretariat für Migration hat aufgrund des grossen Andrangs alle Hände voll zu tun.
12.03.2022, 16:29
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat hat für Flüchtlinge aus der Ukraine am Freitag den sogenannten Schutzstatus aktiviert. Damit soll die Schweiz den geflüchteten Menschen rasch und unbürokratisch Schutz bieten. Konkret sollen die Geflüchteten hierzulande rasch ein Aufenthaltsrecht erhalten, ohne dass sie ein ordentliches Asylverfahren durchlaufen müssen.

Nun meldet das Staatssekretariat für Migration (SEM), dass «Hunderte» seiner Mitarbeitenden im Einsatz stünden, um die Menschen aus der Ukraine in den Bundesasylzentren aufzunehmen. «Der Andrang ist weiterhin gross, bis am Abend werden wir gegen 400 Personen registrieren», schreibt das SEM am Samstag auf Twitter:

Der Bundesrat gewährt mit dem Schutzstatus nicht nur Ukrainerinnen und Ukrainern Schutz, sondern auch geflüchteten Menschen aus Drittstaaten. Voraussetzung ist, dass sie vor ihrer Flucht in der Ukraine über eine gültige Aufenthaltsgenehmigung verfügt haben und nicht sicher und dauerhaft in ihre Heimat zurückkehren können.

Wie viele Menschen tatsächlich in die Schweiz kommen, ist derzeit schwierig abzuschätzen. Die Glarner Regierungsrätin und Präsidentin der Sozialdirektoren, Marianne Lienhard, zeigte sich am Freitag aber zuversichtlich: «Ich wage zu sagen: Die Behörden sind gut aufgestellt.» (dpo) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
12.03.2022 16:47registriert März 2022
Es ist, wie Corona schon, ein Test wie robust unser Apparat ist wenn es nicht nach Schema F geht.

Aber gegen all die Traumatisierungen und Orientierungsverlust hat er kein Werkzeug.
Da braucht es individuelle Ansätze und jemand der Zeit hat.
371
Melden
Zum Kommentar
20
Nationalrat will der Stadt Bern den Bundesplatz nicht abkaufen

Die Stadt Bern soll Eigentümerin des Bundesplatzes bleiben. Dieser Meinung ist der Nationalrat. Er hat eine Motion abgelehnt, die mit von der Berner Stadtregierung bewilligten Kundgebungen während Sessionen der eidgenössischen Räten begründet wurde.

Zur Story