meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

MEI-«Arena»: Experte Professor Freiburghaus läuft raus

Arena MEI
SVP-Nationalrat Luzi Stamm wird von allen Seiten, mitunter auch unter der Gürtellinie, angegriffen und bleibt trotzdem immer höflich und ruhig. Bild:

Tumultuöse MEI-«Arena»: Professor läuft raus, Moderator stellt SVPler bloss 

Die «Arena» hat es geschafft und ist wieder das geworden, was sie seit den Zeiten der Blocher-Bodenmann-Duelle nicht mehr war: Eine gute Politshow. Bereits heute wird die Ombudsstelle von der SVP mit Beschwerden eingedeckt werden.  
05.03.2016, 00:1814.02.2017, 10:31
Mehr «Schweiz»

Die Konzeptumstellungen, die das Team um Redaktionsleiter und Moderator Jonas Projer an der «Arena» vorgenommen hat, zahlen sich aus. Zum wiederholten Mal werden schon in Kürze Clips mit «Arena»-Ausschnitten im Internet die Runde machen. 

Diese Woche hat die «Arena»-Redaktion den SVP-Nationalrat Luzi Stamm den Löwen zum Frass vorgeworfen. Dieser trat in der Frage, wie das Verhältnis zur EU vor dem Hintergrund der Masseneinwanderungs-Initiative (MEI) zu gestalten sei, allein an gegen: SP-Nationalrat Eric Nussbaumer, Operation Libero-Präsidentin Flavia Kleiner, FDP-Präsident Philipp Müller, Professor für Politik Dieter Freiburghaus und, ganz offensichtlich, das Publikum. 

«Händ Sie e Fraag, Herr Projer?»

Damit war die über Jahre eingeübte Dramaturgie mit zwei Befürwortern, zwei Gegnern, ein paar Parolenrufern, einem Moderator und seit dem Relaunch einem oder zwei Experten, über den Haufen geworfen. Und das mit Gewinn.  

Die behandelten Sachthemen a) Erweiterung Personenfreizügigkeit auf Kroatien, b) Kündigung der Bilateralen nötig oder nicht und c) institutionelles Rahmenabkommen gut oder knechtend, sind alle mit nicht mehr oder noch nicht viel Erkenntnisgewinn debattierbar.  

Aber die Debatte wird mit Verve geführt. Professor Dieter Freiburghaus will gleich zu Beginn der Sendung mit seiner Vorlesung beginnen und weist Philipp Müller wie einen Studenten zurecht, als dieser ihm dreinschwatzt. Als Moderator Jonas Projer sich mit einer Behauptung an ihn wendet, gibt er den gelangweilt-resignierten Oberstudienrat: «Händ Sie e Fraag, Herr Projer?» Und ziemlich zu Beginn der Sendung, als er mit Müller in einen Streit darüber gerät, wer wann den Inländervorrang vorgeschlagen hat und was das noch nütze, packt Freiburghaus seine Sachen und läuft aus der Studio-Kulisse raus. 

Abgang D. Freiburghaus

Professor Freiburghaus hat genug vom vorlauten Philipp Müller, der ihm nicht zuhört. Er packt seine Sachen und geht.Video: streamable

Den sonst selten um einen Spruch verlegene Philipp Müller bleibt konsterniert zurück und fragt: «Bin ich jetzt tschuld, ass är gange-n-isch?» Auf Bitten Projers nimmt Freiburghaus seinen Platz nach wenigen Minuten wieder ein. 

Rückkehr D. Freiburghaus

Jonas Projer: «Herr Freiburghaus, danke dass Sie wieder da sind.»Video: streamable

Stamm-Bashing à go-go

Mehr Grund zum Gehen hätte Luzi Stamm gehabt. Flankiert von zwei kognitiv-intellektuell wenig begabten Studiogästen musste er die Begrenzung der Zuwanderung gegen den Willen der EU verteidigen und es gebührt ihm ein gerüttelt Mass an Respekt, für die Art und Weise, wie er das getan hat. Flavia Kleiner, die ansonsten nur als neoliberale Gebetsmühle in Erscheinung trat («Der Unternehmer weiss am besten, wie viele und welche Arbeitskräfte er braucht!»), warf Stamm in einem starken Statement vor, die SVP sei eine wirtschaftsfeindliche Partei, die den Wohlstand gefährde und die Bevölkerung anlüge.

MEI-Arena
Flavia Kleiner, Co-Präsidentin der Operation Libero, kam wenig zu Wort und wirkte mit vorbereiteten Statements farblos und streberhaft. Bild:

Freiburghaus bezeichnete Stamms Ansichten als «von vorgestern», «sooo blöd» und diejenigen der «Schweizermacher, zu denen Sie auch ganz gut passen würden.» Studiogast Herr Hostettler, KMU-Unternehmer aus der Waadt, sagte Stamm stellvertretend für sämtliche Westschweizer KMU-Unternehmen Schimpf und Schande («Wir Westschweizer haben die MEI zu zwei Dritteln abgelehnt. Reden Sie nicht immer von der Mehrheit der Bevölkerung! Sie spalten das Land!»). Und Nussbaumer bezeichnete den MEI-Verfassungsartikel der SVP, der eine Frist von drei Jahren bis zur Umsetzung vorschreibt, konsequenterweise als «dumm».

Heikler Spruch von Projer

Und als ob das nicht schon genug wäre, gab ihn Moderator Projer auch noch der Lächerlichkeit preis. Nachdem Kleiner geschwärmt hatte «von Schrebergärten, mit Flaggen aus ganz viel verschiedenen Nationen, die im helvetischen Wind wehen, auch die von Kroatien», wandte sich Projer an Stamm und sagte: «Ich kann mir vorstellen, dass Sie die Schrebergärten mögen, aber die Kroaten weniger.»

Arena MEI
SP-Nationalrat Eric Nussbaumer eröffnete den Lachreigen über Luzi Stamm. Bild:

Nach einem peinlichen Moment der Stille prustete jemand mit Mikrofon los, hauptverdächtig ist Nussbaumer. Dann lachte das ganze Publikum Stamm aus. Dieser fasste sich nach einer Schrecksekunde rasch und erwiderte nur, es gebe nichts zu Lachen. Danach sagte er wieder, was er den ganzen Abend sagte: Es gehe weder um Kroatien, noch um die Bilateralen Verträge noch um irgendwelche Rahmenabkommen. Es gehe einzig und allein darum, ob der Bundesrat die Zuwanderung aus der EU begrenze, was er müsse, weil es a) Volkswille sei und b) die Personenfreizügigkeit innerhalb der EU nur in der Theorie funktioniere. Und das tue der Bundesrat nicht.

Slapstick-Einlage Kroaten/Schrebergärten

Video: streamable

Der Sieger heisst Luzi Stamm 

Damit hat Stamm, der wegen Unterzahl etwa die Hälfte der Redezeit erhielt, seinen Teil dazu beigetragen, die übliche Rollenverteilung «Polternde SVPler vs. anständigen Rest» in der gestrigen «Arena» umzukehren. Während Kleiner, Nussbaumer, Müller und Freiburghaus in rudelhaftem bis peinlich-unhöflichem Überbiss über Stamm herfielen, blieb dieser ruhig und brachte höflich aber bestimmt den Standpunkt seiner Partei rüber und wirkte insgesamt und mit Underdog-Bonus am sympathischsten.  

Nichtsdestotrotz wartet auf Achille Casanova am Montag eine Menge Arbeit. Er nimmt als Ombudsmann der SRG – neben wenig anderem – die Beschwerden von Zuschauern über SRF-Sendungen an, in denen SVP-Exponenten angegriffen werden.  

Update 1:

Jonas Projer weist den Vorwurf in folgendem Wortlaut zurück (siehe Tweet unten): «Unsinn! Hier spielt Ihnen die eigene politische Gesinnung einen Streich. Die Bemerkung zielte natürlich darauf, dass die SVP die Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien vehement ablehnt. Und ausgelacht hat Herrn Stamm überhaupt niemand. Nach der Sendung gratulierten ihm verschiedene Teilnehmer zu seiner Courage – unter anderem ich.» 

Update 2:

In einer früheren Version wurde Dieter Freiburghaus als «Staatsrechtsprofessor» bezeichnet. Er hat sich am Samstag Vormittag bei watson gemeldet und verlangt, dies in «Professor für Politik» zu ändern.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schmiedrich
05.03.2016 00:32registriert Dezember 2015
Ich bin zwar komplett gegen Stamms Ansichten, allerdings muss ich sagen, dass er immer sehr freundlich bleibt und durchaus sympathisch rüberkommt. Ganz im Gegensatz z.b. Zu einem Giezendanner.
16022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patamat
05.03.2016 13:39registriert Juni 2015
Haha, als der Moderator am Ende der Sendung allen die Hand schüttelte und sich zuletzt zu Freiburghaus umdrehte, war dieser bereits weg! Der arme Herr Projer stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Obwohl ich deswegen laut lachen musste und der Herr Professor auch sonst zur Unterhaltung beigetragen hat, bin ich doch der Meinung, dass der Posten des "Experten" in der Arena mit Personen bestückt werden müsste, die sich neutral verhalten und ausschliesslich sachlich argumentieren. Meinungen werden bereits zur Genüge von den übrigen Gästen geboten.
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jazzomaniac
05.03.2016 07:39registriert Februar 2014
Tumultös - mein Lieber Schwan, ich habe Arenas zu EWR-Zeiten erlebt, die waren tumultös. Wo ein Bergbauer fast auf Bundesrat Ogi losgegangen ist. Aber das hier? Ein laues Lüftchen ...
673
Melden
Zum Kommentar
102
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story