Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Topsaläre bei SBB, Post & Co: So viel verdienen die Chefs

Vincent Ducrot, CEO SBB, spricht mit Journalisten waehrend der Medienkonferenz Halbjahresergebnis 2020 der SBB, am Donnerstag, 10. September 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex).
Vincent Ducrot verzichtet 2020 auf einen Teil seines Lohnes. Bild: keystone

Topsaläre bei SBB, Post & Co: So viel verdienen die Chefs

Die Topsaläre der Kader der Bundesbetriebe sind im vergangenen Jahr mehrheitlich stabil geblieben. Die Bestverdienenden sind weiterhin die Chefs von SBB, Postfinance, Post und der Ruag. Der CEO-Wechsel bei den Bundesbahnen ging ins Geld.
18.06.2021, 14:0118.06.2021, 14:24
Mehr «Schweiz»

Die Top-Kader bei den bundesnahen Betrieben verdienen mehr als doppelt so viel wie ein Bundesrat. Laut dem am Freitag publizierten Kaderlohnreporting verdienten der im Laufe des vergangenen Jahres zurückgetretene SBB-Chef Andreas Meyer und sein Nachfolger Vincent Ducrot zusammen 1,586 Millionen Franken. Das Total der Entlöhnung (inklusive berufliche Vorsorge) stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent.

Die Erhöhung sei eine Folge des Wechsels des CEO, «welche zu einer Überschneidung von sechs Monaten bei der Entlöhnung von zwei CEOs im Jahr 2020 geführt hat», heisst es im Bericht des Bundesrats an die Finanzdelegation der eidgenössischen Räte (Findel).

ARCHIV ? ZUM ANGEKUENDIGTEN RUECKTRITT AUF ENDE 200 VON SBB CEO ANDREAS MEYER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Andreas Meyer, CEO SBB, spricht waehrend der Bilanzmedienkonfere ...
Ex-SBB-Boss Andreas Meyer kassierte 2020 sechs Monate Lohn. Bild: KEYSTONE

Schwierige Lohnvergleiche

Aufgrund von mehreren Wechseln in den Chefetagen der bundesnahen Betriebe ist ein Lohnvergleich schwierig. Sagen lässt sich, dass Postfinance-Chef Hansruedi Köng und Post-Chef Roberto Cirillo weiterhin zu den Topverdienern gehören.

Köng wurde im Jahr 2020 total mit 971'695 Franken entlöhnt. Das ist etwa gleich viel wie im Jahr zuvor. Cirillo kam auf eine Entlöhnung von 959'751 Franken – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Gemäss dem Bericht lässt sich das dadurch erklären, dass er im Jahr 2020 erstmals für die gesamte Periode ausbezahlt wurde. Er hatte am 1. April 2019 sein Amt eingetreten.

Gutverdienende Ruag-Chefs

Kein Vergleich zum Vorjahr machen lässt sich bei den Chefs der beiden Ruag-Unternehmensteile Ruag International und Ruag MRO. Insgesamt löste der Geschäftsleiter von Ruag International im vergangenen Jahr Lohn- und Vorsorgekosten im Umfang von 895'086 Franken aus. Von Januar bis November leitete Urs Kiener das Unternehmen ad Interim, danach übernahm André Wall. Ruag-MRO-Chef Andreas Berger verdiente im vergangenen Jahr 637'271 Franken.

Ebenfalls zu den Topverdienern gehörten 2020 Suva-Chef Felix Weber (790'624; +2 Prozent), der abtretende Finma-CEO Mark Branson (676'395; +4 Prozent) und Skyguide-Geschäftsführer Alex Bristol (660'110; -5 Prozent).

Der Generaldirektor der SRG, Gilles Marchand, verdiente im vergangenen Jahr etwa gleich viel wie im Jahr zuvor, insgesamt 630'403 Franken.

Nationalrat will Lohndeckel

Die Entlöhnung des obersten Kaders der Unternehmen und Anstalten des Bundes gibt regelmässig Anlass zu Debatten in der Öffentlichkeit und auch im Parlament. 2016 hatte der Bundesrat beschlossen, die Betriebe an die kürzere Leine zu nehmen.

So wurden etwa die Boni und Nebenleistungen im Verhältnis zum Fixlohn begrenzt: Der variable Lohnanteil – also der Bonus – der einzelnen Geschäftsleitungsmitglieder darf höchstens 50 Prozent des fixen Lohnanteils betragen, die Nebenleistungen dürfen nicht mehr als zehn Prozent ausmachen.

Insgesamt gingen die Topsaläre in den vergangenen Jahren tendenziell zurück. Der Nationalrat hatte im März zudem einen Lohndeckel beschlossen – gegen den Willen des Bundesrates. Die Bezüge der obersten Kader von SBB, Post und anderen Bundesbetrieben sollen demnach eine Million Franken nicht übersteigen. Mit der Vorlage beschäftigt sich nun der Ständerat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB-CEO Vincent Ducrot über die Digitalisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sackhegelbutzer
18.06.2021 14:30registriert Dezember 2018
„Erhalten“, nicht „verdienen“ …
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
18.06.2021 15:33registriert Juni 2018
Als ob der Meyer die SBB zu einem unglaublichen Erfolg geführt hätte. Die, die das Unternehmen zu unglaublichem Erfolg führen sind zumeist nicht die CEOs und sonstige Kaderangestellte, sondern viel eher die einfachen Mitarbeiter ohne Hochschulabschluss, welche Tag und Nacht krampfen, Überstunden leisten, ihre Familien vernachlässigen müssen und gleichzeitig Angst um eine Kündigung haben (vergleiche Swiss). Das Kader ist dann witzigerweise mit Korruption und Networking beschäftigt. Nicht die Leistung wird bezahlt sondern das gegen aussen gerichtete Image.
3613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
18.06.2021 15:43registriert Oktober 2018
500k mit allen Entscheidungen ist mehr als genug…
259
Melden
Zum Kommentar
24
Brauerei Locher übernimmt Aktienmehrheit von Chopfab Boxer

Die Appenzeller Brauerei Locher hat die Aktienmehrheit des kriselnden Bierherstellers Chopfab Boxer übernommen. Die Marke bleibt jedoch als eigenständiges Unternehmen erhalten.

Zur Story