Schweiz
Wirtschaft

SBB mit 399 Millionen Gewinn und plant Preissenkungen – Sorgenkind Güterverkehr

SBB machen satten Gewinn und planen Preissenkungen – ein Sorgenkind aber bleibt

20.03.2018, 09:4020.03.2018, 13:54
Mehr «Schweiz»

1,26 Millionen Passagiere haben 2017 jeden Tag die Züge der SBB benutzt. Das Unternehmen hat das Konzernergebnis gesteigert und plant Preissenkungen in einigen Bereichen. Im Güterverkehr schrieben die SBB allerdings rote Zahlen.

ZU DEN JAHRESZAHLEN 2016 DER SBB, AM DIENSTAG, 21. MAERZ 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER - Pendler bewegen sich am Hauptbahnhof am Dienstag, 7. Juni 2016, in Zuerich. Gegen 3 Uhr am fruehen D ...
Die Zahl der täglichen Bahnnutzer stieg auf einen neuen Rekordwert.Bild: KEYSTONE

Das SBB-Konzernergebnis stieg im vergangenen Jahr um 18 Millionen Franken auf 399 Millionen Franken. Der Anstieg sei auf die erhöhte Produktivität sowie das bessere Ergebnis im Personenverkehr sowie von Immobilien und Infrastruktur zurückzuführen, hiess es im Communiqué der SBB.

Auch das 2016 lancierte Sparprogramm «RailFit20/30» habe zu diesem Ergebnis beigetragen, schrieben die SBB. Es sei auf Kurs und biete Handlungsspielraum, das Preis-Leistungsverhältnis für die Kunden zu verbessern. Die SBB wollen sich nach eigenen Angaben dafür einsetzen, dass die Preise auf den nächsten Fahrplanwechsel in einige Bereichen gesenkt werden.

Zudem sollen Sparbillette in der Nebenverkehrszeit bis zu 70 Prozent ermässigt werden. GA-Kunden sollen ein Gutscheinheft erhalten und der telefonische Rail Service soll ab Mai zum Orts- statt Minutentarif zur Verfügung stehen.

Mehr Stammkunden

  • Das Ergebnis des Personenverkehrs stieg von 139 Millionen Franken auf 186 Millionen Franken.
  • Das Jahresergebnis von SBB Infrastruktur belief sich auf 100 Millionen Franken, nach einem Verlust von 103 Millionen Franken im Vorjahr.
  • Die SBB beförderte 2017 erneut mehr Kunden: pro Tag waren es 1,26 Millionen, 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Die Zahl der Stammkunden stieg ebenfalls auf einen neuen Rekordwert: Rund 480'000 Personen benutzten im vergangenen Jahr ein Generalabonnement, 1,7 Prozent mehr als 2016.
  • Rund 2,5 Millionen Passagiere reisten mit einem Halbtaxabo, das waren 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Entgelte von Bund und Kantonen für Betrieb und Unterhalt der Infrastruktur, Ausbauten sowie den bestellten Regionalverkehr stiegen um 8,1 Prozent auf 2.666 Milliarden Franken. Grund seien höherer Unterhalt und Betrieb, schreibt das Bahnunternehmen.

Im Regionalverkehr erhöhte sich der Kostendeckungsgrad von 59 auf 61 Prozent. Hier seien die Entgelte von Bund und Kantonen leicht gesunken, während das Angebot leicht verbessert worden sei.

SBB Cargo streicht 800 Jobs 

SBB Cargo fuhr 2017 einen Verlust von 239 Millionen Franken ein. 2016 resultierte noch ein Ergebnis von 1 Million Franken. Im Verlust aus dem vergangenen Jahr enthalten seien der operative Verlust von 31 Millionen Franken, eine Rückstellung für die Restrukturierung von 19 Millionen Franken sowie eine Wertberichtigung von 189 Millionen Franken.

ARCHIV - ZU DEN GEPLANTEN ENTLASSUNGEN BEI SBB CARGO STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Gueterzug der SBB Cargo wartet im Bahnhof von Erstfeld auf die Weiterfahrt am Samstag, 9.  ...
Bild: KEYSTONE

Wegen der hohen Verluste steht der Abbau von rund 800 Stellen bevor, wie SBB Cargo Anfang März ankündigte. Bis Ende 2023 sollen noch 1400 anstelle der heute rund 2200 Angestellten bei der Güterbahn arbeiten. (sda)

«Rush hour? Schweizer Staus sind sehr niedlich!»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HabbyHab
20.03.2018 09:43registriert Oktober 2014
Preissenkungen.. und Lohnkürzungen für die MA (: (aber nicht in der Führungsetage)
5723
Melden
Zum Kommentar
7
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story