Sport kompakt
Spanien

Spaniens Trainer Del Bosque hört erst nach EM 2016 auf

Kein Rücktritt trotz anhaltender Kritik

Spaniens Trainer Del Bosque hört erst nach EM 2016 auf

17.10.2014, 15:0717.10.2014, 15:18
Mehr «Sport kompakt»
Vicente del Bosque steht seit der WM in Brasilien arg unter Druck.
Vicente del Bosque steht seit der WM in Brasilien arg unter Druck.Bild: AFP

Trotz Spaniens mässigem Start in die EM-Qualifikation denkt Nationaltrainer Vicente Del Bosque nicht an einen vorzeitigen Abschied. «Man kann nie ganz sicher sein im Leben, aber ich habe vor, bis zur EM in Frankreich 2016 weiterzumachen und danach zu gehen», sagte der 63-Jährige der spanischen Sportzeitung «AS». Del Bosques Vertrag läuft bis 2016.

Mit dem 1:2 in der Slowakei hat Spanien bereits eine Niederlage in der laufenden Qualifikation kassiert. Del Bosque nannte die Kritik daran verständlich und konstruktiv, sagte aber auch: «Experimente mit der Nationalmannschaft sind fast unmöglich, weil Fehler nicht toleriert werden.»

Als möglichen Grund für die schwachen Qualifikationsspiele sieht der Coach die Abschiede langjähriger Nationalspieler wie Bayern-Profi Xabi Alonso, Carles Puyol, Xavi und David Villa.

Bereits nach dem frühen Ausscheiden der Spanier bei der WM in Brasilien hatte es Spekulationen um einen Rücktritt Del Bosques gegeben. Der Trainer, der mit der Nationalmannschaft 2010 Welt- und 2012 Europameister geworden war, hatte aber umgehend erklärt, weitermachen zu wollen. (spon/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!