In diesem Halbfinal-Duell war schon vor dem ersten Wurf Zündstoff drin. Denn Chris Dobey sagte, gegen van Gerwen würde es wohl ein bisschen einfacher werden als gegen Callan Rydz. Daraus wurde nichts, weil MvG den Engländer in einem hochklassigen Match eliminierte.
«Wenn Leute gewinnen, lassen sie manchmal viel Quatsch raus», meinte der Niederländer. Seinen Gegner werde er nicht unterschätzen, denn er wisse, wozu Dobey in der Lage sei. Der Engländer sagte, er glaube an sich und daran, dass er weiter siegen könne: «Ich muss einfach so spielen wie bislang und meine Doppel treffen.»
Der dreifache Weltmeister van Gerwen, dessen letzter Titelgewinn mittlerweile schon sechs Jahre zurückliegt, möchte nur zu gerne an alte Zeiten anknüpfen. «Es ist ein harter Kampf, aber ich liebe harte Kämpfe und solange ich an mich glaube, dann kann ich wieder zum ‹King of the Palace› werden.»
Spitzname: Hollywood
Einlaufmusik: «Let's Get Ready to Rhumble» (PJ & Duncan)
Bisheriges WM-Bestergebnis: Viertelfinal (2023 und 2024)
Setzliste: Nummer 15
Spitznamen: MvG, Mighty Mike
Einlaufmusik: «Seven Nation Army» (The White Stripes)
Bisheriges WM-Bestergebnis: Weltmeister (2014, 2017 und 2019)
Setzliste: Nummer 3
Die Gewehrkugel trifft auf die Atombombe – zumindest, wenn es nach den Spitznamen geht. «The Bullet» Stephen Bunting ist ein Fan-Liebling, aber das ist das 17-jährige Wunderkind Luke «The Nuke» Littler selbstredend auch.
Bunting ist nicht nur mehr als doppelt so alt, er kennt auch schon das Gefühl des Weltmeisters. 2014 gewann er den Titel des Verbands BDO, ehe er zum führenden PDC-Verband wechselte, der die WM im «Ally Pally» ausrichtet. Favorit ist dennoch Littler, der im Vorjahr bei seiner Premiere als 16-Jähriger erst im Final gestoppt wurde. Er knüpfte nahtlos an diese Leistung an, unter anderem gewann er in diesem Jahr die Premier League.
Im Viertelfinal beim Sieg über Nathan Aspinall brillierte Littler sowohl im Scoring mit einem Average von 101,54 Punkten wie auch beim Checkout, wo seine Erfolgsquote 45 Prozent betrug. Er warf nicht weniger als 15 Mal die Maximalpunktzahl von 180 Punkten.
Spitzname: The Bullet
Einlaufmusik: «Titanium» (David Guetta)
Bisheriges WM-Bestergebnis: Halbfinal 2021
Setzliste: Nummer 8
Welcome to the Stephen Bunting penitentiary, Peter Wright. pic.twitter.com/KcJwXBYrcr
— HC (@HCfootball01) January 1, 2025
Spitzname: The Nuke
Einlaufmusik: «Greenlight» (Pitbull feat. Flo Rida)
Bisheriges WM-Bestergebnis: Final 2024
Setzliste: Nummer 4
Gäbe auch durchs Jahr einige grosse Turniere wo man ab und an Berichten dürfte😎
Und ja —> Go Bunting Mental