Sport
Darts

Christian Kist wirft 1. Neun-Darter der WM – und scheidet trotzdem aus

Christian Kist celebrates during his first round match against Madars Razma on day four of the Paddy Power World Darts Championship at Alexandra Palace in London, Wednesday, Dec. 18, 2024. (Bradley Co ...
Christian Kist streicht eine Prämie ein und scheidet trotzdem aus.Bild: keystone

Niederländer wirft ersten Neun-Darter dieser WM – seine Freude hielt aber nicht lange

Christian Kist wirft den ersten Neun-Darter dieser Weltmeisterschaft. Für den Einzug in die zweite Runde reicht es dennoch nicht. Das Bonuspreisgeld muss er sich teilen.
19.12.2024, 07:0219.12.2024, 07:02
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Der Niederländer Christian Kist hat bei der Darts-Weltmeisterschaft in London den ersten Neun-Darter geworfen. Mit der Mindestanzahl von neun Pfeilen brachte er 501 Punkte auf 0, dies gilt im Darts als perfektes Spiel. Dennoch unterlag Kist dem Letten Madars Razma in der ersten Runde mit 1:3.

Für den Neun-Darter gibt es ein Bonus-Preisgeld in Höhe von 180'000 Pfund, was circa 218'000 Euro entspricht. Der 38 Jahre alte Kist bekommt aber nur ein Drittel der Summe. Jeweils ein Drittel erhalten ein Zuschauer und eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die Erforschung von Prostatakrebs einsetzt.

Neun-Darter kommen bei einer WM nicht besonders häufig vor – dementsprechend tobten die Fans im Ally Pally, als Kist den 15. Neun-Darter in der Geschichte der Titelkämpfe warf.

Zuvor gelang das perfekte Spiel bei einer WM letztmals Michael Smith im Finale 2023 – im Gegensatz zu Kist konnte Smith damals das Duell mit dem langjährigen Darts-Dominator Michael van Gerwen für sich entscheiden.

Philipine sorgt für weiteres Highlight

Zuvor hatte der Philippine Paolo Nebrida für eine Überraschung gesorgt. Nebrida gewann gegen den Weltranglisten-46. Jim Williams mit 3:2 und zog damit bei der dritten Teilnahme erstmals in die zweite Runde einer Weltmeisterschaft ein.

Paolo Nebrida celebrates during his first round match against Jim Williams on day four of the Paddy Power World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Wednesday Dec. 18, 2024. (Bradley Collye ...
Paolo Nebrida feiert seinen Sieg.Bild: keystone

Im Entscheidungssatz behielt der Qualifikant die Nerven. Sein walisischer Kontrahent, der bei eigenem Anwurf vornweg ging, liess hingegen drei Versuche zum Finish aus. In der nächsten Runde bekommt Nebrida es nun mit Ross Smith, der Nummer 19 der Order of Merit, zu tun. (t-online.de/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans bei der Darts-WM
1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner Ally Pally fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dartduell: Watson vs. Stefan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    So sehr traf Cristiano Ronaldo das Aus in Asiens Champions League
    Cristiano Ronaldo ist mit Al-Nassr aus der asiatischen Champions League ausgeschieden. Der 40-jährige Portugiese zeigte sich enttäuscht – und haderte vor allem mit sich selbst.

    Es sind Szenen, die auf zwei Arten interpretiert werden können. Wer es positiv meint mit Cristiano Ronaldo, erklärt seine Selbstgespräche und das wilde Gestikulieren mit Armen und Beinen durch seinen unendlichen Ehrgeiz, der den Portugiesen erst zu diesem Überspieler gemacht hat, der den Fussball über anderthalb Jahrzehnte geprägt hat. Kritischere Stimmen sehen darin einen 40-Jährigen, der nicht akzeptieren kann, dass er seinen Zenit lange überschritten hat und nur noch in einer Operettenliga spielt.

    Zur Story