Sport
Eishockey

Endlich bekommen wir eine «Hockey-WM» mit allen NHL-Stars – diese Schweizer sollten unbedingt dabei sein

Roman Josi spielte zuletzt die beste Saison seiner Karriere. 
Roman Josi spielte zuletzt die beste Saison seiner Karriere. 
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Endlich bekommen wir eine «Hockey-WM» mit allen NHL-Stars – diese Schweizer sollten unbedingt dabei sein

Der World Cup of Hockey ist derzeit ein grosses Thema in Nordamerika. Im März müssen die Coaches ihre Kader präsentieren. Wir greifen Team-Europa-Trainer Ralph Krueger unter die Arme und geben ihm den Tipp, auf welche Schweizer er auf keinen Fall verzichten darf. 
16.09.2015, 16:0416.09.2015, 16:22
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Obwohl der World Cup of Hockey erst in einem Jahr stattfindet, ist der Schatten, der das Turnier wirft, gross. Grund dafür ist auch, dass der Cup vor Beginn der NHL stattfindet und somit sämtliche Superstars mitspielen. Er ist sozusagen die «geilere» Variante der WM.

Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass das Team Europa von Franz Reindl (Präsident), Miroslav Slatan (General Manager) und dem ehemaligen Schweizer Nati-Trainer Ralph Krueger geführt wird. Für sie gilt es nun herauszufinden, welche Spieler für das Team Europa geeignet sind. Am 1. März 2016 müssen 16 von 23 Spieler im Kader bekannt gegeben werden. Die restlichen 7 bis zum 1. Juni.

Ralph Krueger coachte zuletzt die Edmonton Oilers und nun das Team Europa. 
Ralph Krueger coachte zuletzt die Edmonton Oilers und nun das Team Europa. 
Bild: AP The Canadian Press

Während für die Mannschaft aus Rest-Europa NHL-Cracks wie Zdeno Chara (Slowakei/Boston Bruins), Anze Kopitar (Slowenien/LA Kings), Marian Gaborik (Slowakei/LA Kings), Marian Hossa (Slowakei/Chicago Blackhawks) oder Mats Zuccarello (Norwegen/New York Rangers) gesetzt sein dürften, bieten sich auch einige Schweizer an, die zuletzt Topleistungen in der NHL gezeigt haben. 

Sie müssen gesetzt sein

Mark Streit

Auch ihn darf man durchaus als NHL-Crack bezeichnen. Streit ist bei den Philadelphia Flyers nicht nur ein Routinier, sondern ein Leader. 396 Punkte in 679 NHL-Partien sammelte der 37-Jährige. Er hat grosse Chancen auf die Rolle als Captain im Team Europa. 

Roman Josi

Roman Josi spielte zuletzt bei den Nashville Predators die Saison seines Lebens. Gemeinsam mit Shea Weber bildete Josi wohl das stärkste Verteidiger-Paar der Saison. Mit seinen 55 Punkte in der letzten Saison gehört er momentan zu den besten Verteidigern der NHL. 

Nino Niederreiter

24 Tore in den letzten 80 Spielen erzielte Niederreiter für die Minnesota Wild und war somit massgeblich am Einzug Conference-Halbfinal beteiligt. Sein Team scheiterte dann jedoch am späteren Stanley-Cup-Sieger Chicago. Der 23-Jährige ist in einer beneidenswerten Form und wird auch in der neuen Saison eine tragende Rolle bei Minnesota haben. 

Welchen nicht erwähnten Schweizer würdest du für das Team Europa nominieren?

Luca Sbisa

Bild
Bild: AP/The Canadian Press

Luca Sbisa hat sich bei den Vancouver Canucks in der vergangenen Saison zu einem soliden Defensiv-Arbeiter entwickelt. Er weiss, wie man gegnerischen Stürmer das Leben schwer macht. Der 25-Jährige bekommt in der NHL immer mehr Routine. Wenn er weiterhin seine Form behalten kann, sollte er unbedingt gesetzt sein im Team Europa.  

Jonas Hiller 

Auch wenn er in der vergangenen Saison keine leichte Zeit hatte, so ist Jonas Hiller mit seiner Erfahrung Gold wert. Krueger kennt ihn noch aus den Zeiten als Nationalcoach und wird wissen, dass der 33-Jährige nach wie vor zu den besten Keepern Europas gehört.

Sie gehören zu den Anwärtern

Kevin Fiala

Kevin Fiala gab in der letzten Saison sein Debüt in der NHL.
Kevin Fiala gab in der letzten Saison sein Debüt in der NHL.
Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Der 19-Jährige Kevin Fiala liess an der WM 2015 sein Talent aufblitzen. Zudem gab der schnelle Wirbelwind in der vergangenen Saison sein Debüt in der NHL mit den Nashville Predators. Kommt er in der neuen Spielzeit zu regelmässigen Einsätzen, so ist er auf jeden Fall ein heisser Kandidat für das Team. 

Sven Bärtschi 

Die Canucks verlängerten den Vertrag mit Bärtschi im Sommer. 
Die Canucks verlängerten den Vertrag mit Bärtschi im Sommer. 
Bild: X02835

Seit dem Wechsel von den Calgary Flames zu den Vancouver Canucks läuft es wieder beim Flügelstürmer. Im diesem Sommer erhielt er sogar ein One-Way-Vertrag. Sprich, falls er in die AHL abgeschoben wird, so müssten die Canucks ihm das komplette Salär auszahlen. Eine Art Vertrauensbeweis für den immer besser werdenden Bärtschi. Falls der frühere Erstrunden-Pick nun endlich den grossen Erwartungen gerecht wird, so sollte Krueger auch ihn unbedingt in Betracht ziehen. 

Roman Josi und Mark Streit spielen ... Tennis!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story