Sport
Eishockey

Playoff-Halbfinal: Die Stimmen zum Bieler Triumph und ZSC-Debakel

Zuerichs Christian Marti verlaesst enttaeuscht das Eis nach dem vierten Eishockey Playoff Halbfinalspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EHC Biel am Mittwoch, 5. April 2023 in der S ...
ZSC-Verteidiger Christian Marti schreitet von dannen.Bild: keystone

«Wir gehen noch nicht id Möscht» – die Stimmen zum Bieler Triumph und ZSC-Debakel

06.04.2023, 08:1406.04.2023, 15:07
Mehr «Sport»

Nach dem Bieler Sweep im Playoff-Halbfinal könnten die Stimmungen unterschiedlicher nicht sein. Beim EHC Biel ist die Freude über die erstmalige Final-Qualifikation in der Geschichte des Klubs grenzenlos. Bei den ZSC Lions dominieren Ratlosigkeit und Enttäuschung.

Marc Crawford blieb angesichts der Blamage erstaunlich nüchtern und rückte den Gegner in den Vordergrund: «Ich möchte Biel und insbesondere Antti Törmänen gratulieren. Sie spielen mit viel Tempo, einem klaren Ziel und Emotionen.» Die Enttäuschung sei gross und Fehler im Unterzahlspiel hätten im vierten Spiel den Unterschied ausgemacht. Über die ganze Serie habe das gute Skating der Bieler den Unterschied ausgemacht.

Das Interview mit Marc Crawford.Video: YouTube/MySports

ZSC-Captain Patrick Geering rang nach dem Halbfinal-Aus um Worte: «Wenn wir in vier Unterzahlspielen drei Tore kassieren, bringt uns unser Powerplay auch nichts, dann können wir den Laden zumachen.» Man habe sich das sicher anders vorgestellt, aber Biel sei kaltschnäuziger und abgeklärter gewesen. Geering fasste zusammen: «Es wäre alles angerichtet gewesen, aber am Schluss ist es immer ein Scheitern. Das ist nicht zufriedenstellend.»

Das Interview mit Patrick Geering.Video: YouTube/MySports

Ähnliche Emotionen verspürte auch ZSC-Sportchef Sven Leuenberger: «Es ist eine Leere und eine Wut da.» Das Boxplay sei wieder «himmelleid» gewesen, da müsse man sich an der eigenen Nase nehmen. Diese fehlende Disziplin beim Puck-Management und diese Fehler hätten sich durch die ganze Saison gezogen. Leuenberger resümierte: «Das war schlicht und einfach nicht gut genug. Man muss aber auch sagen, dass Biel sehr gut war. Sie haben verdient gewonnen.»

Das Interview mit Sven Leuenberger.Video: YouTube/MySports

Gänzlich anders war die Gefühlslage auf Bieler Seite. Topskorer Toni Rajala geriet richtig ins Schwärmen: «Wir spielen die ganze Saison schon sehr gut. Ich habe noch nie einen solchen Teamspirit gesehen. Es ist wirklich aussergewöhnlich.» Jeder einzelne Spieler gebe jeden Tag alles für die Mannschaft. Das sei der Grund, warum die Seeländer im Final stehen.

Das Interview mit Toni Rajala.Video: YouTube/MySports

Biels Sportchef Martin Steinegger zeigte sich erleichtert über den erstmaligen Finaleinzug seines Klubs, betonte aber auch: «Es ist noch nichts erreicht. Wir gehen noch nicht ‹id Möscht›. Die ganz grosse Aufgabe haben wir noch vor uns.»

Das Interview mit Martin Steinegger.Video: YouTube/MySports

Aber auch der 51-Jährige lobte seine Mannschaft: «Es waren vier unglaubliche Spiele von uns. Es wird sehr auf dem ZSC herumgehackt, aber man hat gesehen, wie viel wir gelaufen sind, wie wir Löcher gestopft haben und wie solidarisch das Team aufgetreten ist.» Es sei ein grosser Moment für den EHC Biel und eine Belohnung für die Fans, die immer grossartige Stimmung gemacht hätten. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
1 / 16
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
«Chered die Serie!», fordern die Fans immer wieder, wenn ihr Klub im Playoff hoffnungslos zurückliegt. Doch erst elfmal hat das in der National League seit Einführung des Best-of-Seven-Modus nach mindestens einem 1:3-Rückstand auch geklappt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
think deep,not BIG
06.04.2023 12:04registriert April 2018
Als Zett-Fan ist man natürlich entäuscht, aber es hält sich in Grenzen, da Biel einfach wirklich geniales Hockey gespielt hat und wir nicht den Hauch einer Chance hatten -> Gratulation, ich hoffe ihr holt den Titel
Objektiv und nüchtern betrachtet, kann man als Zürcher hoffen, dass das Team nächste Saison (Playoff) bereit ist wenn Crawford eine ganze Regular Saison Zeit hat, das Team auf Vordermann zu bringen. Mir gefällt auf jeden Fall die Tatsache, dass der Nachwuchs unter Crawford seine Chancen bekommen hat und auch wieder bekommen wird. Da läuft vieles richtig in Zürich, nur Geduld!
242
Melden
Zum Kommentar
9
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story