Sport
Fussball

Inter Mailand mit Yann Sommer sind italienischer Meister

epa11294564 Inter Milan's Francesco Acerbi (C) celebrates with his teammates after scoring the 0-1 goal during the Italian Serie A soccer match between AC Milan and FC Inter, in Milan, 22 April 2 ...
Francesco Acerbi jubelt nach seinem wegweisenden Treffer zum 1:0.Bild: keystone

Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister

Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.
23.04.2024, 07:30
Mehr «Sport»

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Yann Sommer of FC Internazionale and Theo Hernandez of AC Milan during the Serie A football match between AC Milan and FC Internazionale at San Sirostadium stadium in Milan Italy, April 22nd, 2023. an ...
Sommer während des Derbys gegen Milan.Bild: www.imago-images.de

Zuvor hatten Francesco Acerbi nach einem Eckball mit dem Kopf in der 18. Minute und Marcus Thuram kurz nach der Pause für die vorentscheidende 2:0-Führung von Inter gesorgt. Milan konnte in der 80. Minute nur noch verkürzen.

Das Tor von Fikayo Tomori war erst der 18. Gegentreffer, den Inter Mailand in der laufenden Serie-A-Saison hinnehmen musste. Yann Sommer spielte seit seinem Wechsel im letzten Sommer nach Italien 17 Mal in der Meisterschaft zu null. Aber auch die Offensive von Inter ist die beste der Liga mit 79 erzielten Toren.

Inter Milan players celebrate at the end of the Serie A soccer match between AC Milan and Inter Milan at the San Siro stadium in Milan, Italy, Monday, April 22, 2024. (AP Photo/Luca Bruno)
Sommer und Inter freuen sich über den 20. Titel und damit den zweiten Stern.Bild: keystone

Sommers sechster Meistertitel

Es gibt viele Zahlen, die unterstreichen, wie überlegen Inter in dieser Saison in Italien ist. Milan mit dem in der Schlussviertelstunde eingewechselten Noah Okafor hat als erster Verfolger 17 Punkte Rückstand, und das drittplatzierte Juventus Turin liegt weitere fünf Zähler dahinter. Nur einmal verlor Inter in der Serie A, Ende September daheim gegen Sassuolo. Dass die weiteren zwei Saisonniederlagen, im Cup gegen Bologna und in der Champions League gegen Atlético Madrid, mögliche weitere Trophäen kosteten, ist die kleine Enttäuschung im Meisterjahr.

Italian soccer Serie A match - AC Milan vs Inter - FC Internazionale Yann Sommer of FC Internazionale celebrates the victory of the Serie A 2023/24 title during Serie A 2023/24 football match between  ...
Yann Sommer wird nach dem Schlusspfiff geherzt: Der Schweizer Natigoalie war ein wichtiges Puzzleteil bei der Dominanz Inters.Bild: www.imago-images.de

Für Yann Sommer ist es der sechste Meistertitel seiner Karriere. Viermal in Folge gewann er mit dem FC Basel die Super League und musste dann neun Jahre warten, bis er dank des halbjährigen Engagements bei Bayern München im letzten Mai die nächste Meisterschaft gewann.

AC Milan - Inter Mailand 1:2 (0:1)
Tore: 18. Acerbi 0:1. 49. Thuram 0:2. 80. Tomori 1:2.
Bemerkungen: Milan mit Okafor (ab 77.). Inter Mailand mit Sommer. 94. Rote Karten gegen Hernandez (Milan) und Dumfries (Inter). 97. Rote Karte gegen Calabria (Milan).

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trikots von Inter Mailand im Wandel der Zeit
1 / 40
Die Trikots von Inter Mailand im Wandel der Zeit
Das allererste Heimtrikot von Inter Mailand mit der Pirelli-Werbung aus der Saison 1995/96. Im Frühjahr 2021 wurde angekündigt, dass die «Nerazzurri» die Zusammenarbeit mit dem Sponsor nach einem Vierteljahrhundert beendet.
quelle: imago images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die perfekte Fussballtrainer-Imitation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pebbles F.
22.04.2024 23:08registriert Mai 2021
Glückwunsch, guter Yann Sommer ❣️ - und klar schwing auch etwas Schadenfreude gegenüber den doofen Bayern mit, die erst nach ein paar Spielen bemerkt haben, wie lang der Sommer ist…😇
7711
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
22.04.2024 22:53registriert November 2015
War doch in etlichen Partien mit einer der entscheidenden Spieler, gratuliere ihm und der Mannschaft.
408
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ted Yokozuna-Heat
22.04.2024 22:57registriert April 2024
Gratuliere Jan Sommer herzlich zum Meistertitel in Italien. In München musste er viel einstecken und die Sprüche wegen den fehlenden Zentimeter waren übertrieben, aber nun Lacht Sommer schon im Frühling, und Bayern steht ohne Meisterschaft da. Man muss Sommer attestieren, dass er sich nie zu schade war, Dreck zu fressen, immer alles gegeben hat. 6 Tore gegen Portugal steckt nicht jeder Torwart einfach so weg, Sommer schon. Sackstarke Leistungen. Jetzt an der EM seine letzte Chance auf einen Titel mit der Nation.
2614
Melden
Zum Kommentar
60
Schweden und Kanada stehen im Viertelfinal – Deutschland feiert Zittersieg gegen Polen

Nach der Schweiz sichert sich vor dem Direktduell vom Sonntag auch Kanada die vorzeitige Viertelfinal-Qualifikation. Die Ahornblätter schlagen Finnland mit 5:3. Die beiden Mehrfach-Weltmeister begegnen sich lange auf Augenhöhe, doch am Ende hat Kanada trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand das bessere Ende für sich.

Zur Story