Sport
Fussball

Liverpool-Wahnsinn gegen Dortmund. Und wir auf WhatsApp so

Liverpool-Wahnsinn gegen Dortmund. Und wir auf WhatsApp so

15.04.2016, 14:3216.04.2016, 18:29
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir sind vier Freunde, die Fussball lieben. Deshalb schauen wir uns immer wieder gemeinsam Spiele an. In Bars. Einmal pro Jahr reisen wir zu einem grossen Club in Europa und saugen die Atmosphären in den Fussball-Tempeln auf. Und manchmal, ja manchmal schauen wir alleine zuhause. Jeder für sich vor der Glotze. Für solche Tage haben wir einen WhatsApp-Chat. Er heisst «Fussball und die Welt» und beginnt während dem Spiel aller Spiele, Dortmund – Liverpool, mit diesem Bild (warum, weiss niemand mehr so genau): 

Weil wir Fussball so gern haben, habe ich allen im Chat Fussball-Namen gegeben. 
Weil wir Fussball so gern haben, habe ich allen im Chat Fussball-Namen gegeben. 

Zu diesem Zeitpunkt steht es 2:0 für Dortmund. Der Mist ist geführt. Das wissen wir alle. Schliesslich schauen wir zu oft Fussball. Und jeder Einzelne von uns versteht mehr von Fussball als Klopp, Tuchel und Guardiola. Zusammen.

Zu überlegen ist Dortmund, zu klar das Ergebnis nach so kurzer Zeit. Zu wenig gut ist Liverpool.

0:1 durch Mkhitaryan.streamable
0:2 durch Aubameyang.
streamable

Um 22.12 Uhr tut sich was. Weil «Roberto», das verkannte Genie, weiss, was guter Fussball ist. 

Bild

Gekracht hat's im Gebälk. Nach einem doppelt doppelten Doppelpass. Gross!

1:2 durch Origi.streamable

Liverpool lebt. Anfield bebt. Und der Chat gerät allmählich ausser Kontrolle. Wieder einmal muss Thomas Müller dran glauben. 

«Steven» ist kein grosser Freund von Bayern München.
«Steven» ist kein grosser Freund von Bayern München.

Doch kurz danach ist Schluss mit lustig im Chat. Reus trifft, Tuchel jubelt und wir wissen: Das war's. 

1:3 durch Reus.
streamable

Der Todesstoss kam um 22.19 Uhr. «Roberto» klinkt sich aus. 

Bild

Klopp hingegen peitscht sein Team nach vorne. Er glaubt weiter an das Wunder. 

Und prompt: Doppelpass, Finte, Tor! Coutinho mit dem nächsten Schmankerl. Die Bude bebt, 2:3. 

2:3 durch Coutinho.streamable

Ein Tor für Fussball-Gourmets! Und «Roberto» ist so einer. Ich schreibe nur «Wahnsinn» in den Chat. Roberto meldet sich zurück.

Bild

«Roberto» ist schon im Bett, aber noch wach. Er schaut auf dem Handy weiter. Und wir fiebern auf unseren Sofas mit, als stünden wir alle zusammen in unserem Lieblingspub. Nach drei Pitchern. Und fünf Shots.

Bild

Gestern ist weit weg. Was hier abgeht, ist Fussballgeschichte! 3:3!

streamable

Nach dem 3:3 schreibt keiner. Keine Zeit. Wichtigeres zu tun. Fussball gucken. Dieses Spiel, diese Atmosphäre, diese Spannung! Jetzt kann alles passieren. ALLES. 

4:3 durch Lovren.streamable

Bäääääämmmmm. 4:3.

Bild

Wo sich «Messi», unser vierter Freund, der sich während des ganzen Spiels nie gemeldet hat, rumgetrieben hat, wissen wir bis heute nicht. Er hat sich noch immer nicht gemeldet. Der Frust darüber, eines der allerallerbesten Spiele EVER nicht gesehen zu haben, ist wohl zu gross. 

PS: Ganz alleine war er nicht. Mein Hund hat den ganzen Match verschlafen. 

Bild

Und jetzt du. Schick uns deinen Chat-Verlauf zum gestrigen Spiel. 

Die 20 besten Fussballstadien Europas

1 / 23
Die 20 besten Fussballstadien Europas
Der britische «Telegraph» hat die 20 besten Fussballstadien Europas gekürt. Mit dabei ist auch das Mailänder San Siro (Bild) – aber nicht ganz zuvorderst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ares
15.04.2016 14:56registriert Februar 2016
Blitzt mich zu, wenn ihr wollt, aber habt ihr dafür jetzt wirklich einen Artikel machen müssen? Für einen WhatsApp-Verlauf? Echt?
9422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ell
15.04.2016 15:45registriert April 2015
Dies war DAS Spiel - ausser für die BVB Supporter natürlich. Stell dir vor du machst so etwas live mit und als wäre das nicht genug merkst du beim Verlassen der Anfield Road, dass die Pubs in einer halben Stunde schliessen. Fies.
301
Melden
Zum Kommentar
13
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story