Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: So jubelt Italien über den Halbfinal-Sieg gegen Spanien

Die besten Bilder der Feierlichkeiten in Italiens Strassen:

1 / 29
So jubelt Italien über den Sieg im EM-Halbfinal gegen Spanien
Die Freude nach dem Sieg der Italiener war gross.
quelle: keystone / luca zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So jubelt Italien über den Sieg im EM-Halbfinal gegen Spanien

120 Minuten und ein Elfmeterschiessen mussten die Italiener warten, bis es feststand. Die «Squadra Azzurra» steht zum vierten Mal in einem Europameisterschaftsfinal und hat die Chance auf den ersten Titel seit der WM 2006. Die Fans in Italien und London, wo der Halbfinal gegen Spanien stattfand, feierten, als hätten sie den Titel schon gewonnen.
07.07.2021, 11:2107.07.2021, 14:14
Mehr «Sport»

Das Wembley war zu grossen Teilen von italienischen «Tifosi» besetzt. Bereits vor dem Spiel war klar, welche Nation im Halbfinal zwischen Italien und Spanien den «Heimvorteil» hat. Die Fans der Italiener machten sich in London lautstark bemerkbar und sendeten auch einen kleinen Seitenhieb an die englischen Gastgeber. Aus dem vielbemühten Satz «It's coming home» machten sie «It's coming to Rome».

Während des Spiels brauchten die Anhänger der «Squadra Azzurra» erst einmal Geduld. Es dauerte, bis die Italiener ins Spiel fanden und das erste Tor fiel erst nach einer knappen Stunde. Federico Chiesa schoss das Team von Roberto Mancini in Führung und dessen Fans in Ekstase.

Fans react as Italy's Federico Chiesa scored his side's first goal as they watch on a giant screen the Euro 2020 soccer semifinal match between Italy and Spain, in Rome, Tuesday, July 6, 202 ...
Die Fans jubeln über den ersten italienischen Treffer in Rom.Bild: keystone
epa09327139 Italy fans cheer on their team as they watch the UEFA EURO 2020 semi final match between Italy and Spain at a public viewing in Piazza del Popolo, Rome, Italy, 06 July 2021. EPA/ANGELO CAR ...
Auch diese Fans feiern Chiesas 1:0 in Rom.Bild: keystone

Nach dem Führungstreffer mussten die «Tifosi» jedoch noch lange zittern. Morata glich aus und das Spiel ging in die Verlängerung. Dort konnten sich die beiden Teams nicht auf einen Sieger einigen, weshalb ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen musste. Für Spieler wie Fans eine Zitterpartie – mit dem besseren Ende für Italien. Die Anhänger vom EM-Finalisten waren aus dem Häuschen und liessen ihren Emotionen freien Lauf.

Dieselben Szenen aus einem anderen Winkel.Video: YouTube/AFP News Agency

Der Jubel über den ersten Finaleinzug seit der EM 2012 dauerte in Rom noch bis tief in die Nacht. Die grosse Freude der Fans zeigte sich auf den Strassen der italienischen Hauptstadt und in anderen Städten noch lange nach dem Spiel.

Der Jubel der Italiener und die Szenen nach dem Spiel.Video: YouTube/WeShow Football
Die italienischen Feierlichkeiten in den Strassen Roms.Video: YouTube/AFP News Agency
Dieser Reporter verschwindet hinter italienischen Fans in Melbourne.Video: YouTube/Optus Sport
Selbst in Toronto versammeln sich die Fans der «Azzurri», um den Finaleinzug zu feiern.Video: YouTube/CityNews

Am Sonntag spielt Italien im Wembley um den Titel. Der Gegner wird erst am Mittwochabend klar sein – England und Dänemark streiten sich noch um das zweite Finalticket. Bis dann haben die italienischen Fans Zeit, sich von den langen Feierlichkeiten zu erholen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren Kommentatoren weltweit auf Schweizer Out gegen Spanien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story