Sport
Fussball

Bayern München: Was Philippe Coutinho bei seiner Präsentation sagte

Coutinho wirkt an seiner Vorstellung noch etwas schüchtern, hat aber stets ein Lächeln im Gesicht.
Coutinho wirkt an seiner Vorstellung noch etwas schüchtern, hat aber stets ein Lächeln im Gesicht.bild: twitter/fcbayern

Coutinho sagt, wo er am liebsten spielt – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

19.08.2019, 15:0619.08.2019, 16:15
Mehr «Sport»

Der Wechsel von Philippe Coutinho vom FC Barcelona zu Bayern München war schon am Wochenende durchgesickert, heute wurde er offiziell bestätigt. Der 27-jährige Offensivspieler aus Brasilien wird für eine Saison ausgeliehen.

Eigentlich hatten die beiden Klubs über die genauen Modalitäten ja Stillschweigen vereinbart, doch Barcelona brach die Abmachung und plauderte finanzielle Vereinbarungen aus. Demnach beläuft sich die Leihgebühr für ein Jahr auf 8,5 Millionen Euro, die Kaufoption hat einen Umfang von 120 Millionen Euro. Das Gehalt von rund 12 Millionen Euro für die neue Nummer 10 bezahlen die Bayern.

«Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue Herausforderung in einem neuen Land bei einem der besten Klubs Europas. Darauf freue ich mich sehr», sagte Coutinho bei seiner Vorstellung. «Es ist natürlich immer eine grosse Ehre, wenn Bayern München an einem interessiert ist, da das ein toller, grosser und traditionsreicher Verein ist. Ich kann es auch schon kaum erwarten, das Trikot überzustreifen und zu spielen.»

Die Pressekonferenz mit Coutinho in voller Länge.Video: YouTube/FC Bayern München

Gleich mehrere Kollegen überzeugten Coutinho, dass ein Bayern-Wechsel die richtige Entscheidung sei. «Ich habe mit Thiago telefoniert, mit dem ich mich gut verstehe. Und auch mit Rafinha und Lucio, die hier mal gespielt haben. Sie alle haben mir sehr zu einem Wechsel zum FC Bayern geraten», erklärte der 27-jährige Ballzauberer. «Das Vertrauen, das mir hier geschenkt wird, ist mir sehr wichtig. Ich hoffe, dass ich hier lange bleiben und viele Titel gewinnen kann.»

«Es ist eine grosse Verantwortung, das Trikot mit Robbens Nummer zu tragen. Ich weiss, dass viel auf mir lastet.»
Coutinho über die Nummer 10

Salihamidzic erklärt Coutinhos Rolle

Nach dem verpassten Transfer von Flügelflitzer Leroy Sané ist bei den Bayern die Erleichterung über die Verpflichtung eines Topshots deutlich spürbar. Vor allem bei Hasan Salihamidzic: «Die Bundesliga wird bereichert durch so einen sensationellen Spieler, der unsere Mannschaft auf ein anderes Level hebt. Das wollen alle sehen. Das wollen wir sehen, das wollen die Fans sehen – und darauf freuen wir uns», so der wegen den vielen geplatzten Deals in die Kritik geratene Sportdirektor.

Coutinho, der dank seines 145-Millionen-Euro-Transfers von Liverpool zu Barcelona nach Neymar der zweitteuerste Fussballer der Geschichte ist, soll Bayerns Offensive nach den Abgängen von Arjen Robben und Franck Ribéry wieder etwas Magisches einhauchen, doch der schüchterne und sensible Brasilianer ist ein ganz anderer Spielertyp. «Ich bin eigentlich keiner, der gerne über sich selbst spricht. Ich bin ein fleissiger Arbeiter. Am liebsten spiele ich im Mittelfeld auf der 10er-Position, weil ich mich da am besten bewegen kann», führt Coutinho aus. «Ich versuche Torchancen zu kreieren, kann allerdings auch defensiv mitarbeiten. Aber natürlich wird der Trainer entscheiden, wo ich am besten hinpasse.»

Stellt Kovac für Coutinho um?

Fakt ist, im bevorzugten 4-3-3-System von Bayern-Trainer Niko Kovac hat es für einen klassischen Zehner eigentlich keinen Platz. Das musste im letzten Jahr schon James Rodriguez schmerzlich erfahren, der einen ähnlichen Spielstil wie Coutinho pflegt, sich bei den Bayern aber nie einen Stammplatz erkämpfen konnte.

Doch Coutinho ist der bessere James, da er deutlich variabler einsetzbar ist. Zwar fehlt es ihm auf dem Flügel etwas an Tempo, doch das macht er mit feiner Technik, perfekter Schusstechnik und klugen Pässen wieder wett. Am effizientesten spielt der Brasilianer jedoch als hängende Spitze. Bei Liverpool entwickelte sich Coutinho in den Räumen zwischen Mittelfeld und Sturm zu einer der besten Offensivkräfte der Welt.

Gut möglich, dass Kovac seine System für Coutinho also auf ein 4-2-3-1 umstellt. Sport-Direktor Salihamidzic sieht die Rolle seines neusten Transfers so: «Ganz wichtig ist, dass Philippe unsere Spitzen und unsere Aussenspieler einsetzen kann. Darüber hinaus ist er selbst torgefährlich. Das verleiht unserer Mannschaft noch mehr Flexibilität. Das hat eine grosse Bedeutung.»

Der Coutinho-Transfer birgt aber auch Gefahren. Leidtragender einer System-Umstellung wäre nämlich Thomas Müller. Der 100-fache deutsche Nationalspieler bekleidet eine ähnliche Position wie Coutinho, auf den Flügel als Alternativ-Position passt der «Raum-Deuter» dagegen nicht. Müller als Identifikationsfigur und Führungsspieler auf die Bank zu setzen, könnte die Unruhe bei den Bayern, welche die Unzufriedenen Renato Sanches und Jérôme Boateng bereits losgetreten haben, weiter verstärken. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
19.08.2019 16:48registriert April 2015
Coutinho gehört auf die 10, das müsste mittlerweile jedem klar sein. Auf dieser Position hatte er anfangs auch bei Barca brilliert, nur wurde das Valverde dann zu offensiv, weshalb er ihn nur noch auf dem flügel brachte. Genau das verursachte coutinhos scheitern bei barca.
1233
Melden
Zum Kommentar
18
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story