Sport
Fussball

Urs Fischers Union Berlin kommt bei der Bundesliga-Premiere auf die Welt

Bundesliga, 1. Runde
Frankfurt – Hoffenheim 1:0 (1:0)
Union Berlin – RB Leipzig 0:4 (0:3)
epa07779398 Frankfurt's Gelson Fernandes (down) in action against Hoffenheim's Robert Skov during the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and TSG Hoffenheim in Frankfu ...
Neue Saison, gewohntes Bild: Gelson Fernandes rackert an der Grenze des Legalen. Dafür gab's Gelb.Bild: EPA

Fischers Union Berlin kommt bei der Bundesliga-Premiere auf die Welt

18.08.2019, 19:5018.08.2019, 20:14
Mehr «Sport»

Eintracht Frankfurt – Hoffenheim

Es war ein kleines Transfertheater, das sich im Sommer um Martin Hinteregger ereignet hatte. Der Österreicher konnte schliesslich fix von Augsburg nach Frankfurt wechseln, wo er vergangene Saison schon auf Leihbasis spielte. Und schon nach 35 Sekunden war dieser Hinteregger im Fokus: Der Verteidiger brachte Frankfurt nach einem Eckball mit 1:0 in Führung.

1:0 Eintracht: Martin Hinteregger (1.).Video: streamja

Bei diesem Treffer blieb es. Zwar lag der Ball auch einmal in Frankfurts Tor, doch nach Videobeweis wurde Hoffenheims vermeintlicher Ausgleich aberkannt.

Das 1:1 zählt nicht, weil ein Hoffenheimer dem Frankfurter Goalie die Sicht nimmt und dabei im Abseits steht.Video: streamja

Frankfurts Sieg war verdient, doch er hing am Ende an einem seidenen Faden. Hoffenheims Ishak Belfodil traf in der 93. Minute, doch auch dieses Tor zählte wegen Offside nicht.

Wieder nicht das 1:1, weil Belfodil ganz knapp abseits stand. Video: streamja

Im Vorfeld des Spiels machte Mittelfeldspieler Danny da Costa, nicht zum ersten Mal, mit einem witzigen Interview auf sich aufmerksam. Auf die Frage, ob er wie andere Profis goldene Steaks esse, meinte er: «Nein, aber ich esse gerne Cini-Minis.»

Union Berlin – RB Leipzig

In der deutschen Hauptstadt wurde um 18 Uhr Fussball-Geschichte geschrieben, als die erste Bundesliga-Partie von Union Berlin angepfiffen wurde. Das Spitzenteam RB Leipzig erwies sich allerdings als übermächtiger Gegner für den vom Zürcher Urs Fischer trainierten Aufsteiger. Bereits zur Pause stand es in der Alten Försterei 0:3 und auch das Endresultat von 0:4 fiel keineswegs zu hoch aus.

0:1 Leipzig: Marcel Halstenberg (16.).Video: streamja
0:2 Leipzig: Marcel Sabitzer (31.).Video: streamja
0:3 Leipzig: Timo Werner (42.).Video: streamja
0:4 Leipzig: Christopher Nkunku (69.).Video: streamja

Union Berlin ist der erste Klub mit DDR-Vergangenheit in der höchsten Liga seit Energie Cottbus vor zehn Jahren. Zwar kommt der Auftaktgegner RB Leipzig aus dem ehemaligen Ostdeutschland – aber als Produkt des österreichischen Energydrinkherstellers könnte der Klub nicht weiter von der DDR-Ideologie entfernt sein.

Trainer Fischer geht die Arbeit so schnell nicht aus. Nichts anderes als der Klassenerhalt ist das Ziel von «Eisern Union» – und im Kampf gegen den Abstieg müssen die Punkte gegen andere Gegner als solche vom Kaliber RB Leipzig her. Gleich am nächsten Wochenende kommt es zum Duell mit dem FC Augsburg, der gestern in Dortmund 1:5 verlor. (ram)

epa07779659 Union's head coach Urs Fischer reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Union Berlin and RB Leipzig in Berlin, Germany, 18 August 2019. EPA/FILIP SINGER CONDITIONS  ...
Nachdenklich: Urs Fischer.Bild: EPA

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Die Telegramme

Eintracht Frankfurt - Hoffenheim 1:0 (1:0)
50'200 Zuschauer. - Tor: 1. Hinteregger 1:0. - Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Fernandes, ohne Sow (verletzt). Hoffenheim mit Zuber.

Union Berlin - RB Leipzig 0:4 (0:3)
22'012 Zuschauer. - Tore: 16. Halstenberg 0:1. 31. Sabitzer 0:2. 42. Werner 0:3. 69. Nkunku 0:4. - Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Der Chef sieht seinen Thron in Gefahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Philipp L
18.08.2019 20:19registriert Juli 2018
Top von den Union Spielern das sie sich am Boycott ihrer Fans beteiligt haben.
384
Melden
Zum Kommentar
21
Krach in der Ski-Welt: FIS-Präsident Eliasch macht Stars happige Vorwürfe
In zwei Brandbriefen gehen Ski-Stars wie Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin den Weltverband FIS und Präsident Johan Eliasch an. Dieser kontert nun – mit deutlichen Vorwürfen an die Athleten.

Im heftigen Streit um einen möglichen Investoreneinstieg hat Ski-Weltverbandschef Johan Eliasch den Athleten vorgeworfen, sich sportpolitisch instrumentalisieren zu lassen. Nach zwei veröffentlichten Protestschreiben der Fahrerinnen und Fahrer sagte Eliasch: «Ich glaube nicht, dass diese Briefe von Athleten geschrieben wurden, sondern von jemand anderem, dessen Interessen nicht ihren Interessen oder jenen der FIS entsprechen.» Der Funktionär meinte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Diese Briefe sind einfach nicht ernstzunehmen.»

Zur Story