Sport
Fussball

Die Relegation droht: Befreit sich der HSV im Nordderby? Der Abstiegskampf im Überblick

Marwin Hitz gibt die Marschrichtung für Augsburg vor.
Marwin Hitz gibt die Marschrichtung für Augsburg vor.Bild: Neis/freshfocus

Befreit sich der HSV im Nordderby? – Der Abstiegskrimi der Bundesliga im Überblick

In der Bundesliga sind noch vier Runden zu spielen. Der Kampf um den Relegationsplatz ist ultraspannend. Ein Überblick.
22.04.2016, 14:4522.04.2016, 19:27
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Der erste richtige Abstiegsknüller geht heute Abend über die Bühne. Im Volksparkstadion von Hamburg empfängt der Bundesliga-Dino den SV Werder Bremen im wegweisenden Nordderby.

Die Bremer stehen aktuell mit 31 Punkten auf dem Relegationsplatz. Der HSV steht vier Plätze besser da, allerdings nur mit drei Punkten Vorsprung. Dazwischen befinden sich Stuttgart, Augsburg und Hoffenheim.  

Die Ausgangslage vier Runden vor Schluss – Werder Bremen auf Platz 16 (Relegation).
Die Ausgangslage vier Runden vor Schluss – Werder Bremen auf Platz 16 (Relegation).Bild: Frank Peters/freshfocus

Mit einem Sieg heute Abend könnte sich der Hamburger SV eine komfortable 6-Punkte-Differenz erspielen und der Ligaerhalt wäre so gut wie sicher. Aber alles der Reihe nach, denn selbst der letztjährige Aufsteiger aus Darmstadt ist noch nicht ganz sicher. Auch die Frankfurter und Haris Seferovic dürfen noch Hoffnungen haben. Wir präsentieren die Ausgangslage rund um den Relegationsplatz vor den letzten vier Runden in der Bundesliga. 

Platz 11: SV Darmstadt 98

Der Aufsteiger steht vor den abschliessenden vier Runden mit einem Polster von vier Punkten am besten da. Das Team von Dirk Schuster ist aber gut beraten, in den nächsten beiden Spielen die benötigten Punkte zu holen. Denn in den letzten beiden Partien geht's gegen die Champions-League-Anwärter Hertha Berlin und Mönchengladbach. 

Darum muss Darmstadt nicht in die Relegation

Der Aufsteiger kann sich auf eine gute Defensive verlassen und hat mit Sandro Wagner und Marcel Heller zwei sehr gefährliche Offensivspieler. Beide können ein Spiel auch mal alleine entscheiden. Zudem hat Darmstadt die beste Ausgangslage. 

Sandro Wagner ist mit 13 Toren der beste Torschütze bei Darmstadt.
Sandro Wagner ist mit 13 Toren der beste Torschütze bei Darmstadt.Bild: EPA/dpa

Darum muss Darmstadt noch in die Relegation

Bisher ist Darmstadt nach jedem Aufstieg in der nächsten Saison gleich wieder abgestiegen (1978/79 und 1981/82). Ist der Verein in den letzten zwei Runden immer noch in Gefahr, könnte plötzlich die Angst umgehen. 

Platz 12: Hamburger SV

Der Dino – Hamburg ist seit der Gründung der Bundesliga nie abgestiegen – ist das dritte Jahr in Folge in den Abstiegskampf involviert. Die letzten beiden Jahre konnte sich der HSV jeweils in extremis retten und sich in der Relegation gegen den Karlsruher SC (2015) und Greuther Fürth (2014) durchsetzen.

Marcelo Diaz schiesst den HSV in der Relegation 2015 in der Nachspielzeit mit diesem Freistoss in die Verlängerung.
streamable

Dieses Jahr ist die Ausgangslage mit drei Punkten Vorsprung etwas besser als die Jahre zuvor. Mittendrin statt nur dabei ist der Schweizer Johan Djourou. Zuletzt verletzt, wird der Innenverteidiger wohl heute wieder als Kapitän des HSV auflaufen.

Darum muss der HSV nicht in die Relegation

Weil der Dino der Dino ist. Nach den letzten zwei Jahren will niemand bei den Hamburgern nochmals in die Relegation. Zudem verleiht die Rückkehr von Djourou der Verteidigung die nötige Stabilisation für den wichtigen Sieg gegen Bremen. 

Darum muss der HSV schon wieder in die Relegation

Die aktuelle Form ist nicht gerade überragend. Geht das heutige Spiel nach den letzten beiden Niederlagen auch noch verloren, steckt der Dino wieder voll im Sumpf. Danach warten mit Mainz und Wolfsburg zwei starke Teams. 

Platz 13: TSG 1899 Hoffenheim

Nach der mutigen Einstellung des Jungtrainers Julian Nagelsmann ging tatsächlich ein Ruck durch das Team. Am letzten Spieltag konnte Hoffenheim, auch dank einem Kopftor des Schweizers Fabian Schär, drei wichtige Punkte einfahren. Die Formkurve zeigt nach oben, doch die Rettung ist noch weit weg. 

Die Anweisungen von Julian Nagelsmann scheinen die richtigen zu sein.
Die Anweisungen von Julian Nagelsmann scheinen die richtigen zu sein.Bild: Thorsten Wagner/freshfocus

Darum muss Hoffenheim nicht in die Relegation

Mit dem neuen Trainer hat sich die Mannschaft gefangen. Die letzten fünf Spiele haben Schär und Co. nicht mehr verloren und vier Mal gewonnen. Dieser Schwung hilft in den letzten vier Runden. 

Darum muss Hoffenheim noch in die Relegation

Mehr als die Hälfte aller Auswärtsspiele hat Hoffenheim diese Saison verloren. Da gibt es wohl am Sonntag in Mönchengladbach wenig zu holen. Und schwupps! – Schon weicht die Euphorie der Angst. 

Platz 14: FC Augsburg

Die Augsburger sorgten in der Europa League für Furore. In der Bundesliga konnte die Mannschaft aber nicht an die gute letzte Saison anknüpfen. Über die ganze Spielzeit war Augsburg nie besser als auf Platz 12 klassiert. Dies, obwohl der Schweizer Goalie Marwin Hitz eine gute Saison spielt. 

Darum muss Augsburg nicht in die Relegation

Die beiden letzten Spiele gegen direkte Konkurrenten konnte Augsburg gewinnen. Zudem wird Marwin Hitz mit der einen oder anderen wichtigen Parade dafür sorgen, dass auch gegen starke Gegner zumindest ein Unentschieden möglich ist.

Haben die Augsburger und Marwin Hitz noch genug Puste für den Endspurt?
Haben die Augsburger und Marwin Hitz noch genug Puste für den Endspurt?
Bild: Sebastian Widmann/Witters/freshf

Darum muss Augsburg in die Relegation

Langsam aber sicher sind die Batterien leer. Nach einer anstrengenden Saison mit der zusätzlichen Belastung in der Europa League fehlt die Kraft im Bundesliga-Schlussspurt. 

Platz 15: VfB Stuttgart

Die Wundertüte der aktuellen Bundesliga-Saison sieht sich zum Ende in grosser Abstiegsgefahr. Nach einem miserablen Saisonstart kam der Zwischensprint. In den letzten zwei Monaten folgte ein erneuter Absturz auf Platz 15.

Das Auf und Ab der Stuttgarter in dieser Saison.
Das Auf und Ab der Stuttgarter in dieser Saison.

Darum muss Stuttgart nicht in die Relegation

Das Team von Jürgen Kramny bleibt eine Wundertüte und holt die Punkte dann, wenn es niemand erwartet. Etwa schon morgen gegen Dortmund? 

Darum muss Stuttgart in die Relegation

Auf die Stuttgarter wartet ein happiges Restprogramm mit Partien gegen Dortmund, Bremen, Mainz und Wolfsburg. Verhaut es der VfB im Direktduell mit Werder, dann wird das mit dem Klassenerhalt eine ganz enge Kiste.

Platz 16: SV Werder Bremen

Für die Werderaner mit ihrem Trainer Viktor Skripnik ist es fünf vor zwölf. Das Team gurkt seit der 9. Runde in den unteren Regionen der Tabelle herum. Die nächsten Spiele sind allesamt Endspiele und wenn es ganz schlecht läuft, droht sogar der direkte Abstieg.

Darum muss Bremen nicht in die Relegation

«Pizza» wird es richten. Der Oldie Claudio Pizarro hat schon so einiges erlebt und wird im Abstiegskampf kühlen Kopf bewahren. Dank seinen Toren schafft Bremen noch die Rettung.

Pizarro schiesst auch mit 37 Jahren noch seine Tore. In dieser Saison traf er schon 13 Mal. 
Pizarro schiesst auch mit 37 Jahren noch seine Tore. In dieser Saison traf er schon 13 Mal. Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Darum muss Bremen in die Relegation

Vor den letzten vier Spielen hat Werder die schlechteste Ausgangslage und steht schon bis zum Hals im Abstiegssumpf. Jede Niederlage könnte eine zu viel sein – dieses Gefühl hemmt.

Platz 17: Eintracht Frankfurt

Auch Frankfurt mit dem Schweizer Stürmer Haris Seferovic hat noch ein Wörtchen mitzureden um den Relegationsplatz. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac hat aber mit vier Punkten Rückstand nur noch Aussenseiterchancen. Aus den letzten zehn Spielen resultierte nur ein Sieg. 

Darum steigt Frankfurt direkt ab

Der BVB wird die Eintracht im zweitletzten Spiel in die 2. Bundesliga schiessen. Und sollte es doch noch zu einer Finalissima im letzten Spiel, auswärts gegen Bremen, kommen, so ist die Hoffnung nicht riesig. Frankfurt hat in dieser Saison zehn von 15 Spielen auf fremdem Terrain verloren.

In welche Richtung geht's für Seferovic und die Eintracht?
In welche Richtung geht's für Seferovic und die Eintracht?
Bild: RALPH ORLOWSKI/REUTERS

Darum schafft es Frankfurt noch auf den Relegationsplatz

Wenn Bremen und Stuttgart schwächeln, könnte sich die Eintracht nochmal heranpirschen. Je näher ran die Mannschaft kommt, desto mehr lebt der Glaube. Und vielleicht läuft ja Haris Seferovic noch zur Hochform auf und packt ein paar Hattricks aus. Vielleicht ...

Apropos Relegation ...

Es zeichnet sich ab, dass sich der 1. FC Nürnberg mit dem Schweizer Trainer René Weiler in der 2. Bundesliga den dritten Platz schnappt. Damit hätten die Nürnberger nach zweijähriger Absenz die Chance, wieder in der höchsten Spielklasse mit dabei zu sein. Dafür müsste sich Weiler mit seiner Mannschaft aber zuerst gegen einen der Bundesligisten durchsetzen. 

Schafft Nürnberg, mit Trainer René Weiler, in der Relegation das, was davor noch keiner geschafft hat?
Schafft Nürnberg, mit Trainer René Weiler, in der Relegation das, was davor noch keiner geschafft hat?Bild: Merz/freshfocus

Eine schwierige Mission: Seit der Wiedereinführung dieser Relegation in der Saison 2008/09 hat nur ein Team aus der 2. Bundesliga über diesen Weg den Aufstieg geschafft. Im Jahr 2012 schickte Fortuna Düsseldorf die Mannschaft von Hertha Berlin in die zweite Liga. Nürnberg selber setzte sich 2009 (gegen Cottbus) und 2010 (gegen Augsburg) jeweils als Bundesligist durch. 

Welcher Bundesligist muss dieses Jahr in die Relegation?

Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga

1 / 20
Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga
Rang 1: Borussia Dortmund (8-mal Meister, 49 Jahre erste Liga)
quelle: epa/dpa / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story