Sport
Fussball

Bundesliga: Felix Magath soll Hertha BSC vor dem Abstieg retten

Felix Magath beerbt bei Hertha BSC den entlassenen Taifun Korkut.
Felix Magath beerbt bei Hertha BSC den entlassenen Taifun Korkut.bild: imago-images.de

«Quälix» gibt Trainer-Comeback nach 10 Jahren – Magath soll Hertha vor dem Abstieg retten

14.03.2022, 07:1714.03.2022, 07:17
Mehr «Sport»

Hertha Berlin trennt sich nach gut drei Monaten von Trainer Tayfun Korkut und engagiert noch am gleichen Tag für den Rest der Saison Felix Magath. Der 68-Jährige soll das Team vor dem Abstieg retten.

Die Verpflichtung des für seine harte Hand bekannten Magath ist eine Überraschung, denn «Quälix», wie Magath auch genannt wird, war zehn Jahre lang nicht mehr im deutschen Spitzenfussball tätig. «Die Vita von Felix Magath spricht für sich. Er hat schon vielfach bewiesen, dass er mit seiner Erfahrung in jeglicher Situation an den richtigen Schrauben drehen kann», sagte Herthas Geschäftsführer Fredi Bobic am Sonntagabend.

Wenige Stunden zuvor hatten sich die Berliner nach fünf Niederlagen und dem Fall auf den 17. und vorletzten Platz 17 von Tayfun Korkut getrennt. Magath ist nach Pal Dardai und Korkut der dritte Hertha-Coach in dieser Saison und der siebte seit 2019.

«Ich hatte sehr klare Gespräche mit Fredi Bobic. Uns ist die sportliche Lage bewusst. Ich bin bereit, mit all meiner Erfahrung dabei zu helfen, den Klassenerhalt zu erreichen. Wichtig ist jetzt die volle Fokussierung von allen auf die verbleibenden Spiele», sagte Magath. Der 68-Jährige hatte bis 2012 den VfL Wolfsburg trainiert. Zuvor war er bei sieben weiteren Bundesliga-Klubs Cheftrainer gewesen. Mit Bayern München und Wolfsburg wurde er Meister. Den VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt rettete er vor dem Abstieg. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alisha Lehmann 2.0? – GC-Spielerin verdient mit Instagram mehr Geld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Debütant Kym schafft Überraschung an US Open – Bencic mühelos, die anderen out
Gleich vier Schweizer Athletinnen und Athleten standen heute Nacht an den US Open im Einsatz. Zwei dürfen sich über das Erreichen der nächsten Runde freuen, zwei müssen sich aus Flushing Meadows verabschieden.
Belinda Bencic gibt sich in der ersten Runde der US Open keine Blösse. Die als Nummer 16 gesetzte Ostschweizerin bekundet zum Auftakt gegen die Qualifikantin Zhang Shuai mit 6:3, 6:3 kaum Mühe.
Zur Story