Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Diese 16 unbekannten Spieler trumpften 2021 gross auf

Portugal's Cristiano Ronaldo reacts after Euro 2020 soccer championship group F match between Portugal and France at the Ferenc Puskas stadium in Budapest, Hungary, Wednesday, June 23, 2021. (AP  ...
Die überragenden Leistungen von Cristiano Ronaldo kommen weniger überraschend als bei anderen Spielern an dieser EM.Bild: keystone

16 Spieler, die an der EM gross aufspielen (und du vielleicht noch nicht kanntest)

25.06.2021, 13:19
Mehr «Sport»

Morgen Samstag beginnt mit den Achtelfinals die K.o.-Phase der Europameisterschaft. Doch welche Spieler haben in der Gruppenphase überzeugt? Stars wie Cristiano Ronaldo, Romelu Lukaku oder Robert Lewandowski haben geliefert, was man von ihnen erwartet hat. Doch auch einige Spieler, die (noch) nicht den ganz grossen Namen haben, konnten bisher überzeugen. Hier sind 16 Spieler, die du für die K.o.-Phase im Auge behalten solltest – und vielleicht nicht auf dem Radar hattest.

Manuel Locatelli 🇮🇹

Alter: 23
Klub: US Sassuolo
Position: Defensives Mittelfeld
Marktwert: 35 Mio. Euro

epa09278339 Italy's Manuel Locatelli applauds fans after the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Italy and Switzerland in Rome, Italy, 16 June 2021. EPA/Ettore Ferrari / ...
Bild: keystone

Mit seinen zwei Toren gegen die Schweiz konnte Manuel Locatelli auf sich aufmerksam machen. Das ist eher untypisch für Locatelli, der eigentlich eher im defensiven Mittelfeld die Fäden zieht, als selbst in den Abschluss zu gehen. Die zwei Treffer gegen die Schweiz waren das Tüpfelchen auf dem «i» der bisher starken Leistungen von Locatelli an dieser Europameisterschaft.

Domenico Berardi 🇮🇹

Alter: 26
Klub: US Sassuolo
Position: Rechtsaussen
Marktwert: 35 Mio. Euro

epa09278223 Italy's Domenico Berardi applauds fans as he leaves the pitch during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Italy and Switzerland in Rome, Italy, 16 June 20 ...
Bild: keystone

Auch Berardi spielt wie Locatelli beim bescheidenen Sassuolo. Der Flügelspieler hat sich intern gegen Juves Federico Chiesa durchgesetzt und das Vertrauen mit zwei Assists in zwei Spielen zurückbezahlt. Ricardo Rodriguez muss jetzt noch Albträume haben von Berardis Antritt bei Italiens 1:0-Führungstreffer.

Berardi auf Locatelli bei Italiens 1:0 gegen die Schweiz.Video: streamable

Leonardo Spinazzola 🇮🇹

Alter: 28
Klub: AS Rom
Position: Linker Verteidiger
Marktwert: 26 Mio. Euro

epa09277826 Leonardo Spinazzola of Italy reacts during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Italy and Switzerland in Rome, Italy, 16 June 2021. EPA/Alessandra Tarantino /  ...
Bild: keystone

Offiziell wird er bei Italien als Linksverteidiger aufgestellt, doch Leonardo Spinazzola interpretiert die Position sehr offensiv und stellt mit seinen Rushes die gegnerischen Abwehrspieler immer wieder vor Probleme. Besonders beeindruckend ist sein Tempo, mit 33,8 km/h ist er, zusammen mit Ungarns Loïc Nego, der bisher schnellste Spieler dieser EM.

Danny Ward 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿

Alter: 27
Klub: Leicester City
Position: Torwart
Marktwert: 6 Mio. Euro

Wales' goalkeeper Danny Ward yells during the Euro 2020 soccer championship group A match between Italy and Wales at the Stadio Olimpico stadium in Rome, Sunday, June 20, 2021. (Alberto Lingria/P ...
Bild: keystone

Ohne Spielpraxis ging es für ihn an die EM. Bei Leicester kam er in dieser Saison in der Premier League nicht zum Einsatz, in den verschiedenen Liga-Pokalen kam er auf bloss 450 Minuten.

Was der (Tor)Ward bei der EM zeigt, ist aber grossartig. Die Schweiz liess er schier verzweifeln, gegen die Türkei hielt er die Null und auch gegen Italien sorgte er dafür, dass es bei der knappen 0:1-Niederlage blieb. Von 16 Schüssen auf sein Tor hielt er 14, das ergibt eine beeindruckende Quote von 87,5 % gehaltenen Schüssen.

Steven Zuber 🇨🇭

Alter: 29
Klub: Eintracht Frankfurt
Position: Linkes Mittelfeld
Marktwert: 2,5 Mio. Euro

epa09288962 Steven Zuber (R) of Switzerland takes a shot at goal under pressure from Merih Demiral of Turkey during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Switzerland and Tu ...
Bild: keystone

In der ganzen Saison 2020/21 hiess die Ausbeute von Steven Zuber bei Frankfurt: 3 Assists. In seinen bisher 117 Minuten an der EM kommt er auf die gleichen Skorerwerte. Seine drei Vorlagen im Spiel gegen die Türkei waren historisch. Drei Assists in einem EM-Spiel haben vor Zuber nur Michael Laudrup 1984 und Rui Costa 2004 geschafft.

Denzel Dumfries 🇳🇱

Alter: 25
Klub: PSV Eindhoven
Position: Rechtsverteidiger
Marktwert: 16 Mio. Euro

Denzel Dumfries of the Netherlands celebrates after scoring his side's second goal during the Euro 2020 soccer championship group C match between the The Netherlands and Austria at Johan Cruijff  ...
Bild: keystone

Eigentlich ist Denzel Dumfries Rechtsverteidger. Bei Holland darf er im 3-5-2 aber im rechten Mittelfeld ran. Dem Captain von PSV Eindhoven scheint seine offensive Rolle zu gefallen. In seinen ersten beiden EM-Spielen erzielte er seine ersten beiden Länderspieltore, gegen Österreich bereitete er zudem ein weiteres Tor vor. Zudem wurde Dumfries in den ersten beiden Spielen zum «Man of the Match» gewählt.

Donyell Malen 🇳🇱

Alter: 22
Klub: PSV Eindhoven
Position: Mittelstürmer
Marktwert: 30 Mio. Euro

epa09291129 (lr) Donyell Malen and Memphis Depay of the Netherlands celebrate 1-0 during the UEFA EURO 2020 Group C match between North Macedonia and the Netherlands at the Johan Cruijff ArenA in Amst ...
Bild: keystone

In Holland fordern viele Fans, dass Malen auch in der K.o.-Phase in die Startformation rückt. Der Stürmer wurde gegen Österreich eingewechselt und bereitete ein Tor vor, gegen Nordmazedonien durfte er von Beginn weg spielen und konnte sich erneut einen Assist notieren. So kommt Malen auf 2 Vorlagen in 93 Minuten Spielzeit.

Malen überzeugt, auch ohne Assists zu sammeln. Hier gibt er beim 3:0 den Pass auf Depay.Video: streamable

Mikkel Damsgaard

Alter: 20
Klub: Sampdoria Genua
Position: Linksaussen
Marktwert: 13 Mio. Euro

Denmark's Mikkel Damsgaard celebrates after scoring his side's opening goal during the Euro 2020 soccer championship group B match between Russia and Denmark at the Parken stadium in Copenha ...
Bild: keystone

Im ersten Spiel blieb er noch ohne Einsatz. In der Partie gegen Belgien durfte er dann von Beginn weg ran und wirbelte gehörig. Einen Output gab es dann allerdings erst im Spiel gegen Russland, als er wunderbar zur Führung traf.

Pierre-Emile Höjbjerg

Alter: 25
Klub: Tottenham Hotspur
Position: Zentrales Mittelfeld
Marktwert: 35 Mio. Euro

epa09291953 Pierre-Emile Hojbjerg of Denmark reacts during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Russia and Denmark in Copenhagen, Denmark, 21 June 2021. EPA/Wolfgang Ratta ...
Bild: keystone

Pierre-Emile Höjbjerg hat sich diese Saison bei Tottenham Hotspur so richtig etabliert. Er verpasste in der Premier League keine einzige Minute, im Mittelpunkt steht er als defensiver Mittelfeldspieler dennoch selten. An der EM legt er bisher einen Steigerungslauf hin: Im schwierigen ersten Spiel gegen Finnland verschoss er noch einen Penalty, gegen Belgien bereitete er ein Tor vor und gegen Russland sammelte er sogar zwei Assists.

Joakim Maehle

Alter: 24
Klub: Atalanta Bergamo
Position: Linksverteidiger/linkes Mittelfeld
Marktwert: 13 Mio. Euro

Denmark's Joakim Maehle celebrates after scoring his side's fourth goal during the Euro 2020 soccer championship group B match between Russia and Denmark at the Parken stadium in Copenhagen, ...
Bild: keystone

Bei seinem Klub Atalanta Bergamo spielt er normalerweise Rechtsverteidiger. Bei Dänemark kommt er auf der linken Seite zum Einsatz. Gegen Finnland startete er noch als Linksverteidiger ab dem zweiten Gruppenspiel im 3-4-3 wurde er im linken Mittelfeld eingesetzt. Und Maehle gefällt es so weit vorne. 7 Schüsse hat er abgegeben, 4 davon aufs Tor, einer ins Tor. Dazu hat er bereits 5 Chancen vorbereitet.

Roman Yaremchuk 🇺🇦

Alter: 25
Klub: KAA Gent
Position: Mittelstürmer
Marktwert: 15 Mio. Euro

epa09279545 Roman Yaremchuk (L) of Ukraine celebrates after scoring his team's second goal during the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match between Ukraine and North Macedonia in  ...
Bild: keystone

Der Stürmer konnte vor allem in den ersten beiden Spielen überzeugen. Gegen Holland glänzte er mit Tor und Assist, gegen Nordmazedonien traf er ebenfalls. Im letzten Gruppenspiel gegen Österreich blieb er, wie eigentlich alle Ukrainer, unter den Erwartungen.

Patrick Schick 🇨🇿

Alter: 25
Klub: Bayer Leverkusen
Position: Mittelstürmer
Marktwert: 23 Mio. Euro

Czech Republic's Patrik Schick celebrates after scoring his side's first goal from the penalty spot during the Euro 2020 soccer championship group D match between Croatia and the Czech Repub ...
Bild: keystone

Patrik Schick hatte seinen ganz grossen Auftritt gegen Schottland, als er gleich zwei Tore erzielte. Sein zweiter Treffer aus rund 45 Metern war Sonderklasse. Gegen Kroatien verwandelte er dann einen Penalty, gegen England blieb er jedoch blass. Was zeigt uns der Stürmer im Achtelfinale gegen Holland?

Alexander Isak 🇸🇪

Alter: 21
Klub: Real Sociedad
Position: Mittelstürmer
Marktwert: 40 Mio. Euro

epa09282823 Alexander Isak of Sweden in action during the UEFA EURO 2020 group E preliminary round soccer match between Sweden and Slovakia in St.Petersburg, Russia, 18 June 2021. EPA/Anatoly Maltsev  ...
Bild: keystone

Ok, die grosse Figur in der Offensive von Schweden ist Emil Forsberg mit seinen drei Toren. Alexander Isak hingegen kommt auf 0 Tore und 0 Assist. Der Stürmer zeigt aber dennoch eine gute EM, gewinnt viele Dribblings und beschäftigt die gegnerischen Abwehrreihen. Was ihm bis jetzt fehlt, ist das nötige Wettkampfglück. Das bestätigen auch die Statistiken. Isak kommt auf einen «Expected Assists»-Wert von 1.53. Höher ist nur derjenige von Lewandowski (1.65) und Alba (1.54).

Kalvin Phillips 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Alter: 25
Klub: Leeds United
Position: Defensives Mittelfeld
Marktwert: 30 Mio. Euro

England's Kalvin Phillips applauds the supporters at the end of the Euro 2020 soccer championship group D match between England and Scotland at Wembley stadium in London, Friday, June 18, 2021. T ...
Bild: keystone

Zusammen mit Declan Rice bildet er das defensive Mittelfeld der Engländer. Die beiden haben grossen Anteil daran, dass England neben Italien das einzige Team der Gruppenphase ist, welches noch kein Gegentor erhalten hat. Philipps ist der einzige Feldspieler, der alle drei Gruppenspiele über 90 Minuten absolviert hat. Der Spieler von Leeds United hat aber nicht nur defensive Qualitäten, beim 1:0-Siegtreffer von Raheem Sterling gegen Kroatien bewies Philipps auch seine technische Klasse und ein gutes Auge.

Philipps bereitet das Tor von Sterling vor.Video: streamable

Pedri 🇪🇸

Alter: 18
Klub: FC Barcelona
Position: Zentrales/Offensives Mittelfeld
Marktwert: 70 Mio. Euro

Gerade mal 18 Jahre alt ist Pedri und aus Spaniens Nationalmannschaft kaum mehr wegzudenken. In der Gruppenphase absolvierte er alle Spiele über die volle Distanz – als einziger Mittelfeldspieler. Pedri ist schon sowas wie der Denker und Lenker im Spiel der Spanier, ihm fehlt allerdings noch die Torgefahr – er hat bisher keinen einzigen Schuss abgegeben.

Robin Gosens 🇩🇪

Alter: 26
Klub: Atalanta Bergamo
Position: Linksverteidiger
Marktwert: 35 Mio. Euro

Germany's Robin Gosens celebrates after scoring his side's fourth goal during the Euro 2020 soccer championship group F match between Portugal and Germany at the Football Arena stadium in Mu ...
Bild: keystone

Sein Auftritt gegen Portugal war die wohl beste individuelle Leistung an diesem Turnier. Robin Gosens gab zwei Assists und schoss ein Tor. Ein weiterer herrlicher Treffer per Seitfallzieher wurde ihm zudem wegen Abseits aberkannt. Die Power und der offensive Output, den Gosens auf der linken Aussenbahn mitbringt, sind beeindruckend. Bereits bei seinem Verein Atalanta Bergamo konnte er in dieser Saison in 32 Spielen mit 17 Skorerpunkten (davon 11 Tore) überzeugen.

Welche Spieler gingen vergessen? Schreib es uns in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BE Motorsports
25.06.2021 13:46registriert Oktober 2020
Dejan Kulusevski ging hier klar vergessen.
War er in den ersten beiden Spielen Coronabedingt abwesend war er im dritten Spiel gegen Polen derjenige der den Unterscheid (nebst Forsberg) machte. 2 Assists in nichtmsl 45 Minuten Spielzeit und ein Laufpensum wie Berardi oder Dumfries.
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon Tribelhorn
25.06.2021 16:23registriert Mai 2021
Kenne die alle aus FIFA😂
233
Melden
Zum Kommentar
3
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story