Gut, im Team-Event zum Start der Ski-WM hat die Schweiz die Silbermedaille gewonnen und Österreich gar nichts. Aber dieser Bewerb zählt nicht richtig.
Richtig ernst galt es in Saalbach heute erstmals, im Super-G der Frauen. Und während die Schweizer Trümpfe Lara Gut-Behrami (8.) und Corinne Suter (14.) nicht stachen, zauberten die Gastgeber ein überraschendes Ass aus dem Ärmel. Die 31-jährige Stephanie Venier feierte den grössten Erfolg ihrer Karriere.
Damit hat Österreich im Medaillenspiegel die Schweiz überholt. Etwas, das nicht erwartet werden konnte vor den Weltmeisterschaften, denn bei den Österreicherinnen und Österreichern steckte im Weltcup der Wurm drin.
Und jetzt das: erstes Einzelrennen, erster Sieg für Österreich. Auweia!
Auch wenn wir die Behauptungen natürlich kennen, wonach der Ski-Sport ein Einzelsport ist, dass jedes Rennen bei null beginnt und dass WM und Olympia ihre eigenen Gesetze haben – wir wissen aber eben auch, was der viel zitierte Flow ist. Wir wissen, dass der frühe Erfolg einer Fahrerin oder eines Fahrers die Landsfrauen und -männer beflügeln kann.
Diese erste Medaille kann dafür sorgen, dass der Druck der Öffentlichkeit etwas weniger gross ist und dass man deshalb befreiter an den Start gehen kann. Skirennen werden nicht nur auf den zwei Latten entschieden, sondern auch zwischen den beiden Ohren.
Selbstverständlich ist es noch viel zu früh, um bereits den Teufel an die Wand zu malen. Und wie wir soeben gelernt haben: Jedes Rennen beginnt bei null.
Aber schon morgen Freitag im Super-G der Männer (11.30 Uhr) steht das favorisierte Schweizer Team um Superstar Marco Odermatt und Franjo von Allmen nun bereits ein bisschen mehr unter Druck, liefern zu «müssen». Derweil die in diesem Winter bisher so enttäuschenden Österreicher im Wissen antreten, dass mit Veniers Goldmedaille der Auftakt schon besser als erwartet war. Eine perfekte Ausgangslage, um nachzudoppeln.
Im Medaillenspiegel liegt der WM-Gastgeber Österreich jedenfalls nach den ersten zwei Entscheidungen vor dem Ski-Erzrivalen Schweiz. Das kann noch heiter werden …