Sport
Kommentar

Marlen Reusser: Vom Streben nach Zielen zur Freude am Augenblick

IMAGO / Sirotti

10-08-2023 World Championships Elite Women Cronometro; 2023, Svizzera; Reusser, Marlen; Stirling - Scotland; PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxNED
Nach ihrer Aufgabe wird Reusser von ihren Betreuern getröstet.Bild: imago-images.de
Kommentar

Marlen Reussers Aufgabe verdient Respekt – und ist eine Botschaft für uns alle

Kopfschüttelnd gab Topfavoritin Marlen Reusser am Donnerstag das WM-Zeitfahren auf. Ein starker Entscheid der Nonkonformistin.
11.08.2023, 09:5211.08.2023, 13:14
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Marlen Reusser ist vieles. Eine 08/15-Sportlerin ist sie nicht. Die 31-jährige Bernerin ist studierte Ärztin, politisierte für die Grünen und sagte in einem watson-Interview einst, sie sei 2017 in den professionellen Radsport «hineingerutscht».

Längst ist Reusser im Peloton nicht bloss eine von vielen. Sie ist ein Star und fährt im erfolgreichsten Team der Welt. Dort ist sie einerseits eine wertvolle Helferin, andererseits gewinnt sie selber. In diesem Jahr etwa das Eintagesrennen Gent-Wevelgem, die Baskenland-Rundfahrt, die Tour de Suisse und kurz vor der WM das Abschluss-Zeitfahren der Tour de France. Die Saison 2023 ist die bislang erfolgreichste in Marlen Reussers Karriere.

Ständig im Hamsterrad

Im Radsport geht es von März bis September Schlag auf Schlag. Kaum sitzt man nach einem Rennen im Teambus, folgen schon Gedanken ans nächste Ziel. Bei den Männern ist die Spezialisierung weiter fortgeschritten, bei den Frauen sind die Besten fast immer am Start – egal ob an Frühlingsklassikern über Kopfsteinpflaster oder bergigen Rundfahrten. Zeit, um im Hamsterrad zu stoppen und innezuhalten, gibt es während der Saison kaum.

Marlen Reusser from Switzerland of Team SD Worx celebrates after winning the 3rd Tour de Suisse UCI WorldTour cycling women's race, on Tuesday, June 20, 2023, in Switzerland. (KEYSTONE/Gian Ehren ...
In Ebnat-Kappel feiert Marlen Reusser im Juni den Gesamtsieg an der Tour de Suisse.Bild: keystone

Und damit fehlt auch die Zeit, um sich richtig freuen zu können. Reusser sprach nach der Aufgabe im WM-Zeitfahren vom Triumph an der Tour de Suisse und wie danach gleich die Tour de France im Fokus stand. Dabei sollte es doch darum gehen, dass man ein Ziel anstrebt, und wenn man dieses erreicht, dass man sich darüber freuen und es feiern kann. Gibt es dafür keinen Platz, wird aus Leidenschaft eher früher als später Leiden.

Reusser beschrieb, wie sie im Moment der Aufgabe selber mit ihrem Entschluss rang. Sie war sich dessen Ungewöhnlichkeit bewusst, schliesslich war sie doch in einer so guten Form an die Weltmeisterschaften nach Schottland gereist. In den Beinen steckte noch Kraft, aber nicht im Kopf. «Ich bin keine Maschine», betonte sie im SRF-Interview.

Ein entbehrungsreiches Leben

Sieht man die Bilder von strahlenden Siegerinnen, vergisst man leicht, welche Opfer Profisportler dafür bringen. Der Spitzensport ist enorm fordernd. Ohne sein Leben nicht von A bis Z und konsequent darauf auszurichten, kann man vielleicht mitfahren. Aber man gewinnt nichts. Dieses Leben ist entbehrungsreich, es erfordert sehr viel Disziplin und Wille.

«Es ist kein 9-to-5-Job, er ist viel cooler und ich schätze dieses Leben total», beteuert Reusser, «aber es kostet auch sehr viel Energie». Sie sprach von einer Pause, die sie benötige. Von etwas Abstand, damit das Feuer wieder zu lodern beginne. Eine solche Pause würde wohl sehr vielen Menschen gut tun, meinte sie, und damit hat sie bestimmt recht. Das muss nicht gleich eine dreimonatige Auszeit von der Arbeit sein – wer kann sich diesen Luxus schon leisten?

JOMO statt FOMO

Vielleicht reicht es auch schon, einmal an einem Sonntag einfach zu faulenzen, anstatt stets ein Programm zu haben und von A nach B zu hetzen, dieses Fest zu besuchen oder jene Freunde zu treffen. JOMO statt FOMO: nicht die Angst (fear), etwas zu verpassen, sondern die Freude (joy) darüber.

Am Sonntag steht an der WM in Glasgow das Strassenrennen auf dem Programm und Experten hatten Marlen Reusser auch da auf dem Zettel. Noch weiss die Bernerin nicht, ob sie daran teilnehmen wird. So wie sie auch nicht weiss, wie lange die Pause ausfällt, die sie sich nehmen will. Sie denke, dass mit dem nötigen Abstand vom Spitzensport die Lust darauf wieder komme.

IMAGO / Sirotti

10-08-2023 World Championships Elite Women Cronometro; 2023, Svizzera; Reusser, Marlen; Stirling - Scotland; PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxNED
Da fuhr sie noch durch die schottische Landschaft bei Stirling, kurz darauf stieg sie vom Rad.Bild: imago-images.de

Das Regenbogentrikot für einen WM-Titel ist im Radsport eine der begehrtesten Trophäen. Marlen Reusser verkörpert es im übertragenen Sinn. Wie die Sonne und der Regen zusammenkommen, um einen Regenbogen zu formen, so erinnert uns Reusser daran, dass das Erreichen von Zielen nur im Zusammenspiel zweier Elemente gelingen kann, von Körper und Geist. Ihr Ruf nach einer Pause mahnt uns, dass es im oft hektischen Alltag Momente des Innehaltens und der Freude am Augenblick braucht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blaue Flecken garantiert – Marco kommt beim Radball unter die Räder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
11.08.2023 10:45registriert September 2019
Wahrscheinlich haben die, die sie für ihre Entscheidung kritisieren, noch nie im Leben Ausdauersport betrieben. Diese Tempohärte in einem Rennen ist eine enorme mentale Belastung.
Ich habe auch schon ein 10km Rennen nach 5Km aufgegeben. Ich war mit 19 Minuten voll in der Zeit, mein Körper hätte auch noch mitgemacht. aber mein Kopf nicht mehr. Da habe ich abgebrochen anstatt mich kaputt zu machen.
Es ist auch nicht zu kritisieren, dass sie überhaupt gestartet ist, denn manchmal kommt die mentale Stärke im Laufe des Rennen, auch wenn du dich zuvor mental nicht ready gefühlt hast.
9023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chillbärt
11.08.2023 10:42registriert Juli 2022
An Alle die sagen, dass sie mit ihrem Entscheid ihrem Team, ihren Helfer, den Sponsoren und den Fans und den Veranstalter nicht gerecht wird: Ja, aber genau mit diesem Bewusstsein zu handeln, sich der unangenehmen Konsequenzen, den Diskussionen und der Kritik bewusst zu sein und doch für sich einzustehen zeigt von wahrer persönlicher Grösse und ist ihr höher anzurechnen als wenn sie das Ding gegen ihren eigenen Willen durchgezogen hätte nur um anderen ihre vermeintlichen Erwartungen zu erfüllen. Ich denke viele hätten nicht den Mut dies so zu tun. Mein Respekt hat Sie.
8420
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
11.08.2023 11:01registriert März 2022
Volle Zustimmung zum Kommentar. Auch Spitzensportler sind nur Menschen und keine Maschinen.

Gute Entscheidung von ihr. Mir ist das immer der Suizid des ehemaligen D Nationalkeepers Enke im Kopf.

Ehrgeiz ist gut, übertriebener Ehrgeiz schädlich. Für Körper+Seele.

Manchmal muss man 1 Schritt zurück machen, um wieder 2 nach vorne zu gehen. Die Entscheidung verdient Respekt, wenn nicht Bewunderung
588
Melden
Zum Kommentar
76
Herz- statt Kopf-Hockey und ein «Freispruch» für den ZSC-Trainer
Erstmals seit 2018 herrscht bei den ZSC Lions der Ausnahmezustand, den sie für einen Titelgewinn benötigen. Warum wir einen der intensivsten, schnellsten und unberechenbarsten Finale unserer Geschichte sehen.

Die ZSC Lions, 1997 von hockeybegeisterten Zürcher Kapitalisten erschaffen, sind am besten im Ausnahmezustand. Nur einer von sechs Titeln (2014) ist unter mehr oder weniger normalen Umständen im Final gewonnen worden (2014 mit 4:0 gegen Kloten). Um alle anderen Finalserien ranken sich Legenden, Mythen, Dramen und allerlei Heldengeschichten und alles war gut gewürzt mit Emotionen. Zuletzt im Frühjahr 2018. Die taktischen Elche Hans Wallson und Lars Johansson werden rechtzeitig gefeuert. Mit dem Schmirgelpapier-Psychologen Hans Kossmann stürmen die Zürcher vom 7. Platz aus zum bisher letzten meisterlichen Triumph und werden im 7. Spiel auswärts in Lugano Meister.

Zur Story