Weissrussland ist plötzlich auf Viertelfinalkurs. Nach drei Niederlagen in Serie zum Turnierbeginn haben die Osteuropäer nun drei Spiele in Folge gewonnen. Gegen Dänemark machen der treffsichere Yevgeni Lisovets und Verteidiger Stepan Falkovsky den Unterschied aus.
Dänemark – Weissrussland 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 32. Lisovets 0:1, 55. Falkovsky 0:2.
Hörst du das? Das ist Premierminister Justin Trudeau, der das heutige Datum in Kanada offiziell zum Feiertag erklärt. Und Morgan Rielly kriegt wohl noch eine Statue. Ja, die Ahornblätter haben tatsächlich ihren ersten Sieg an diesem Turnier eingefahren! Toronto-Verteidiger Rielly bringt Kanada in Führung, doch Schweden gelingt sofort der Ausgleich durch Tedenby.
Im Mitteldrittel gibt es Chancen und Pfostenschüsse zuhauf, doch keine Tore. Dann der Schock: Ex-HCD-Flügelflitzer Mattias Tedenby schiesst Schweden in Front. Gibt es tatsächlich die nächste kanadische Niederlage? Nein, denn es gibt ja schliesslich noch Morgan Rielly. Er rettet die Kanadier in die Verlängerung und dort – mit seinem dritten Treffer des Spiels – schiesst er sie gar noch zum Sieg!
Kanada – Schweden 3:2nV (1:1, 0:0, 1:1, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 8. Rielly 1:0, 9. Forsberg 1:1, 45. Tedenby 2:1, 54. Rielly 2:2, 67. Rielly 3:2.
Ein Duell, das mit reichlich Geschichte beladen ist. Doch im ersten Drittel lassen es die Mannschaften noch ruhig angehen. Nach der Pause eröffnet der Slowake Richard Panik mit einem satten Schuss den Torreigen, der in einem aufregenden Schlussabschnitt gipfelt. Satte vier Tore kriegen wir dort zu sehen. Weil beide Mannschaften je zwei Mal treffen, trägt die Slowakei am Ende den Sieg davon.
Slowakei – Tschechien 3:2 (0:0, 1:0, 2:2)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 33. Panik 1:0, 42. Cervenka 1:1, 45. Chara 2:1, 51. Gudas 2:2, 56. Panik 3:2.
Die USA brauchen dringend einen Sieg, wenn sie im Rennen um die Viertelfinalplätze dabei bleiben möchten. Doch gegen Lettland gelingt den US-Boys wenig bis gar nichts. Lettland sorgt im Mittelabschnitt für die Entscheidung und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter Italien.
Lettland – USA 2:0 (0:0, 2:0, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 23. Freibergs 1:0, 34. Blugers 2:0
Huch, das kommt jetzt aber überraschend! Italien verliert tatsächlich wieder einmal – und dann auch noch gegen Norwegen. Die Skandinavier befinden sich zwar in aufstrebender Form, dennoch dürfte sich der italienische Cheftrainer über die Niederlage geärgert haben. Schliesslich hatten die «Azzurri» nach Helfers Führungstor den Gegner dort, wo sie ihn haben möchten. Doch für einmal bringen sie eine Führung nicht über die Zeit. Thoresen schiesst Norwegen im Schlussdrittel zum Sieg.
Norwegen – Italien 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 22. Helfer 0:1, 37. Johannesen 1:1, 51. Thoresen 2:1.
Finnland mausert sich langsam aber sicher zum härtesten Gegner der Schweiz, wenn es um einen Viertelfinalplatz geht. Die «Löwen» bezwingen Schlusslicht Russland knapp. Im ersten Drittel verpasst Verteidiger Miro Heiskanen hauchdünn. Kurz vor der zweiten Pause trifft Patrik Laine. Und im Schlussabschnitt bringen die Finnen den Vorsprung auch in Unterzahl über die Zeit.
Russland – Finnland 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 38. Laine 0:1.
Und die Schweden haben auch nur noch theoretische Chancen auf ein weiterkommen.
Ich denke dieses Jahr wird zum grossen Turnier der sogenannt "Kleinen"!
Mein Hockeyfan-Herz freuts!