meist klar
DE | FR
Sport
NHL

Owetschkin erzielt 700. NHL-Tor – nur Gretzky knackte die Marke früher

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin (8) and New Jersey Devils defenseman Colton White (2) chase after the puck during the first period of an NHL hockey game Saturday, Feb. 22, 2020, in Newark, ...
Geschenkt wurde «Ovi» von den Devils der Jubiläumstreffer natürlich nicht.Bild: AP

Owetschkin schiesst sein 700. NHL-Tor – nur Gretzky knackte die Marke früher

22.02.2020, 21:4722.02.2020, 21:52
Mehr «Sport»

Alexander Owetschkin war in den NHL-Spielen am Samstagabend (Schweizer Zeit) die grosse Figur. Der 34-jährige Stürmer der Washington Capitals erzielte bei der 2:3-Niederlage bei den New Jersey Devils seinen 700. Treffer in der NHL. Der Russe ist erst der achte Spieler, der diese Marke erreicht hat.

Owetschkin trifft zum 2:2.Video: streamable

Die meisten Tore erzielte mit 894 der Kanadier Wayne Gretzky. Die Marke von 700 Treffern erreichte er bereits nach 886 Spielen. Gretzky war damit der einzige Spieler, der diese Schallmauer schneller als Owetschkin erreichte. Er benötigte 1144 Partien in vierzehneinhalb Jahren für die 700 Tore.

Die anderen Spieler, die die Marke von 700 Toren erreicht haben, sind Gordie Howe, Jaromir Jagr, Brett Hull, Marcel Dionne, Phil Esposito und Mike Gartner.

Owetschkins Tor bei den Devils war das 42. seiner Saison. Schon vor dem Spiel war klar, dass «Alexander The Gr8» zum elften Mal eine Spielzeit mit 40 Treffern oder mehr absolvieren wird. Er liefert sich im Kampf um die Maurice Rocket Trophy für den besten Torschützen der Regular Season einen Dreikampf mit Auston Matthews (Toronto Maple Leafs) und David Pastrnak (Boston Bruins), die derzeit mit jeweils 43 Toren knapp vor Owetschkin liegen. Der Russe hat die Auszeichnung bereits acht Mal gewonnen.

Die Devils gewannen – eher überraschend – das vierte Heimspiel in Folge. Weder Nico Hischier und Mirco Müller bei New Jersey noch Capitals-Verteidiger Jonas Siegenthaler konnten sich in der Skorerliste eintragen. Damon Severson erzielte zwei Minuten vor der Schlusssirene das 3:2 für die Devils.

Die Buffalo Sabres kamen gegen die Pittsburgh Penguins zu einem kaum gefährdeten 5:2-Sieg. Jewgeni Malkin konnte für die Penguins zum 1:3 und zum 2:5 verkürzen, bei den Sabres war Jack Eichel Doppeltorschütze.

Zwei Treffer erzielte auch Scott Laughton zur 2:0-Führung der Philadelphia Flyers gegen Winnipeg. Nach einem 0:3-Rückstand kamen die Jets dank Josh Morrissey und Patrik Laine nochmals heran, ehe Tyler Pitlick für die Entscheidung sorgte. (ram)

Die Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story