Finnland und Schweden haben sich dank einem 4:3-Erfolg der Finnen nach Verlängerung beide für die Viertelfinals qualifiziert. Das Spitzenspiel in der Gruppe C zwischen Finnland und Schweden ging in die Verlängerung und endete damit mit dem idealen Resultat für beide Mannschaften. Beide qualifizierten sich direkt für die Viertelfinals, die Finnen dank dem 4:3-Sieg als Gruppenerster und die Schweden mit sieben Punkten als bester Gruppenzweiter. Harri Pesonen von den SCL Tigers erzielte nach gut 62 Minuten den Siegtreffer für die Finnen, die zuvor nach drei schwedischen Powerplay-Treffern 0:3 in Rückstand geraten waren und diesen im letzten Abschnitt aufgeholt hatten.
Finnland - Schweden 4:3 (0:0, 0:3, 3:0, 1:0) n.V.
National Indoor Stadium. - 963 Zuschauer. - SR Campbell/Gofman (CAN/RUS), Hancock/Schalagin (USA/RUS).
Tore: 25. Wallmark (Tömmernes, Pudas/Ausschluss Mäenalanen) 0:1. 29. Bengtsson (Tömmernes, Bromé/Ausschluss Granlund) 0:2. 32. Lander (Pudas, Klingberg/Ausschluss Vatanen) 0:3. 46. Hartikainen (Manninen, Vatanen/Ausschluss de la Rose) 1:3. 56. Pakarinen (Hartikainen, Manninen/Ausschluss Linus Johansson) 2:3. 58. Pakarinen (Lehtonen, Hartikainen) 3:3. 63. Pesonen 4:3.
Strafen: 6mal 2 plus 5 Minuten (Granlund) plus Spieldauer (Granlund) gegen Finnland, 4mal 2 Minuten gegen Schweden.
Bemerkungen: Finnland mit Filppula, Vatanen (beide Genève-Servette), Hietanen (Ambri-Piotta) und Pesonen (SCL Tigers), ohne Rajala (Biel/überzählig), Schweden mit Tömmernes (Genève-Servette), Lander, Klingberg (beide Zug), Bromé (Davos) und Krüger (ZSC Lions). (abu/sda)
Bild: keystone