In der Abfahrt und im Super-G reichte es Marco Odermatt noch nicht zu seiner ersten Olympia-Medaille – nun will er diese in seiner Paradedisziplin Riesenslalom holen. Die Vorzeichen dafür sind gut: Der Nidwaldner gewann in dieser Disziplin vier der bisherigen fünf Saisonrennen. Und auch hinter Odermatt ist die Schweiz gut aufgestellt: Justin Murisier belegt in der Riesenslalom-Wertung den sechsten Platz, Gino Caviezel verpasste das Podest in Sölden als Vierter nur knapp und Loic Meillard schien zuletzt immer besser auf Touren zu kommen.
Der erste Lauf beginnt um 3.15 Uhr, die Entscheidung gibt es ab 6.45 Uhr.
Nach dem Big-Air-Wettkampf absolvieren die Frauen nun die Qualifikation im Slopestyle. Es ist die Disziplin, an welche die Schweizerinnen beste Erinnerungen haben: In Pyeongchang feierten Sarah Hoefflin und Mathilde Gremaud einen Doppelsieg. Gremaud bewies mit ihrem dritten Rang im Big Air zudem bereits, dass sie auch in Peking wieder gut in Form ist. Alles andere als eine Finalqualifikation wäre für die beiden eine Enttäuschung.
Die Schweizer Männer und Frauen gehen nach ihren Leistungen im Sprint mit beträchtlichem Rückstand in die Verfolgungsrennen der Biathleten. Ein weiter Sprung nach vorne wird allenfalls Lena Häcki zugetraut, die aus Position 23 startet. Vor vier Jahren in Pyeongchang arbeitete sich die Engelbergerin von Position 26 noch auf einen Diplomrang vor. Der Rückstand von Häcki auf die Top 8 beträgt knapp 40 Sekunden.
Die Männer-Langlauf-Staffel wird dominiert von Norwegern und Russen. Den letzten freien Platz auf dem Podest sicherte sich bei fünf der letzten sechs Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen überraschend Frankreich. Das animierte die Schweizer, die eher höher einzustufen sind als die Franzosen, auch vermehrt auf die Staffel zu setzen. Die Hoffnungen auf einen Exploit sind derzeit trotzdem gering: Zu schwach waren die Resultate in dieser Saison und ist es insbesondere auch der Formstand von Dario Cologna.
Ski alpin, Männer, Riesenslalom, 2. Lauf
🇨🇭evtl. mit Gino Caviezel, Loïc Meillard, Justin Murisier, Marco Odermatt
Ski nordisch, Langlauf, Männer, 4x5-km-Staffel
🇨🇭mit der Schweiz (Starter noch nicht bestimmt)
Biathlon, Frauen, Verfolgung, 10 km
🇨🇭mit Amy Baserga, Lena Häcki
Biathlon, Männer, Verfolgung, 12,5 km
🇨🇭evtl. mit Joscha Burkhalter, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder, Benjamin Weger
Shorttrack, Frauen, 3000-m-Staffel
Shorttrack, Männer, 500 m
Eisschnelllauf, Frauen, 500 m
Melanie Hasler: Bob, Monobob, 1. und 2. Lauf
Mathilde Gremaud, Sarah Höfflin: Ski Freestyle, Slopestyle, Qualifikation
Gino Caviezel, Loïc Meillard, Justin Murisier, Marco Odermatt: Ski alpin, Riesenslalom, 1. Lauf
Schweiz - Kanada: Curling, Frauen, Round Robin, 6. Runde
Alexandra Bär: Ski Freestyle, Aerials, Qualifikation
Schweiz - Italien: Curling, Männer, Round Robin, 7. Runde