Nebel
DE | FR
Sport
Reisen

Wie Ali Bongo als Präsident von Gabun wiedergewählt wurde

Afrika-Cup 2017
Aussteigen mitten in der Nacht im Nirgendwo: Willkommen in einem der am einfachsten erreichbaren Nationalparks Gabuns.Bild: watson

Im einsamen Herzen Gabuns mitten im Nirgendwo, 00.51 Uhr: Ich hüpfe aus dem Zug

Die Transgabonais ist die einzige Zugstrecke Gabuns. Sie führt von Libreville im Nordwesten nach Franceville im Südosten auf 700 Kilometern einmal quer durch das Land. 
24.01.2017, 19:3125.01.2017, 06:53
reto fehr, gabun
Mehr «Sport»

«Ich empfehle den Gästen immer: Ab Mitternacht nicht mehr schlafen. Weil man nie genau weiss, wann der Zug ankommt und die Haltestellen werden nicht angesagt», erklärt mir die Dame am Bahnschalter in Libreville. 

Afrika-Cup 2017
Der Bahnhof in Owendo (Libreville).bild: watson

Wenige Stunden später klingelt mein Wecker, um Mitternacht. Ich sitze im Zug, der durch die Dunkelheit wackelt und knarrt. Draussen sehe ich nichts. Fast eine Stunde später hält er an. Draussen: noch immer nur dunkle Nacht. Mein GPS auf dem Handy zeigt: Hier müsste Lopé sein.

Knapp 700 Kilometer ist die Strecke lang. Der Punkt in der Mitte ist mein Ziel Lopé.
Knapp 700 Kilometer ist die Strecke lang. Der Punkt in der Mitte ist mein Ziel Lopé.

Ich öffne die Türe und schaue raus. Rechts schwarze Nacht, links zirka 200 Meter weiter vorne ein spärlich beleuchtetes Gebäude. Ein Schaffner kommt vorbei. «Lopé?», frage ich. Er nickt. Ich hüpfe aus dem Zug auf das Kies neben den Bahngleisen. 

Afrika-Cup 2017
Der Bahnhof von Lopé.bild: watson

Ziemlich genau sieben Stunden vorher stieg ich in das gelbblaue Ungetüm, das mehrere hundert Meter lang ist. Der Bahnhof Owendo in Libreville wirkte dabei erstaunlich aufgeräumt und sauber. Tickets in der 1. Klasse empfahl man mir. Die Klimaanlage kühle diese Waggons zwar extrem herunter, aber es sei angenehmer und auch nicht teuer. Bis der Zug abfährt geniesse ich in der Bar neben dem Bahnhof das «Public Viewing»:

Afrika-Cup 2017
Public Viewing à la Gabun. Wer sieht den TV?Bild: watson

Pünktlich fährt der Zug ab. Und wer jetzt an indisch überfüllte Wagen, Chaos, sowie Hühner, Ziegen und Körbe voller Fische denkt: Das könnt ihr gleich wieder aus eurer Vorstellung streichen.

Afrika-Cup 2017
Wunderbar komfortabel, nicht?bild: watson

Der Zug bietet komfortable Polstersitze, die Rückenlehne ist verstellbar, jeder Sitz reserviert und von Chaos ist rein gar nichts zu sehen. Die Klimaanlage kühlt zwar tatsächlich, aber entgegen einigen Berichten, empfinde ich es nicht als kalt. 

watson am Afrika-Cup
Reto Fehr besucht für watson seinen dritten Afrika-Cup. Bis am 5. Februar wird es in den nächsten drei Wochen in unregelmässigen Abständen Berichte aus Gabun geben. Dabei soll der Fussball nicht immer im Vordergrund stehen. Hier geht es zur gesamten Story-Sammlung aus Gabun.

Schade ist auf der gut 350 Kilometer langen Strecke einzig, dass die Nacht kurz nach Abfahrt über uns hereinbricht und man die Landschaft nicht sieht. Aber so funktioniert der Transgabonais nun mal: In der Nacht für Touristen, tagsüber transportieren kilometerlange Züge Holz oder Mangan (ein eisenähnliches Metall) aus dem Herzen Gabuns nach Libreville und auf den Weltmarkt.

Ich habe Glück: Dem Zug kann immer was passieren. Lokomotiven, die aussteigen oder sonst irgendwelche Dinge, welche die Fahrt stundenlang verzögern können, passieren nicht. Es läuft eigentlich alles wunderbar. Das einzige, was ich vermisse: eine Decke. Weil die ganze Zeit über Licht den Wagen beleuchtet, komme ich nur zu wenig Schlaf, im Gegensatz zu meinen Mitreisenden:

Afrika-Cup 2017
Schlafen in der 1. Klasse ...bild: watson
Afrika-Cup 2017
... und auch in der 2. Klasse scheint weder Burka- noch Vermummungsverbot zu gelten. bild: watson

Die meisten fahren bis Franceville, wo der Zug im Normalfall um etwa 8 Uhr morgens ankommt. Die Schiene gilt als weitaus verlässlicher, als der sehr mühsame Weg auf teilweise extrem schlechten Strassen. In Lopé steigt ausser mir scheinbar niemand aus. Ich bin fürs Erste etwas unsicher, laufe aber mal zum Bahnhof.

Afrika-Cup 2017
Kurz vor der Abfahrt in Libreville: Der Transgabonais fährt jede Nacht von Libreville nach Franceville.bild: watson

Dort wartet tatsächlich Rémy auf mich. «Zum Hotel Lopé?», fragt er. Ich bejahe erleichtert. Wir hüpfen auf seinen Geländewagen und fahren durch die Nacht. Das 600-Seelennest Lopé lassen wir hinter uns, etwas ausserhalb liegt meine Unterkunft.

Am nächsten Morgen erst bemerke ich die grossartige Lage. Der Fluss Ogooué fliesst an den zirka 30 Hütten vorbei, ein Swimmingpool lockt und neben mir ist nur ein einziger Gast da. Das Programm ist ausgefüllt. Weil es danach zu heiss wird, wandern wir schon um 7.30 Uhr auf den Mont Brazza (ca. 500 Meter über Meer).

Afrika-Cup 2017
Die Unterkunft mit dem Mont Brazza im Hintergrund. Ja, zählt als Berg.bild: watson

Am Abend geht es in der Savannen- und Urwaldlandschaft auf Safari. Elefanten, Büffel, Antilopen und Affen entdecken wir. Wer mehr Zeit hat und tiefer in den Nationalpark rein kann, hat gute Chancen auf Flachlandgorillas zu stossen. Mit sehr viel Glück sieht man Leoparde.

Afrika-Cup 2017
Auf Safari. Zu Fuss geht es näher an die Elefanten ran, die sich gut versteckt haben.bild: watson

Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Geparde oder Löwen gibt es im Park nicht. Allerdings sei erst kürzlich ein Löwe vom Kongo her nach Gabun eingewandert. Im Park hofft man, den König der Tiere bald wieder zu haben. Vor Jahren wurde er ausgerottet. Wer wegen den Tieren kommt, der ist hier wohl falsch. Aber die Gegend und die Ruhe sind erstklassig.

Lopé ist einer von den 13 Nationalparks Gabuns, die rund zehn Prozent der Landesfläche abdecken. Man versucht sich hier ein Standbein aufzubauen, falls die Ölkrise andauert. Allerdings verirren sich bisher nur wenige Touristen hierher, obwohl Lopé als einfach und einigermassen preiswert zu erreichen gilt. Höhepunkt jeder Gabun-Reise wäre übrigens der Loango Park an der Atlantikküste.

Afrika-Cup 2017
Lopé: Irgendwo im Herzen Gabuns. 600 Einwohner, einige Ziegen und sonst nicht viel.bild: watson

Elefanten, Gorillas, Schildkröten, Wale und Delfine tummeln sich dort. Und mit viel Glück kann man die legendären surfenden Nilpferde im Meer sehen. Sie strecken in den Wellen ihre Füsse von sich und lassen sich von der Brandung zurück ans Ufer spülen. Mein Guide, der zwei Jahre dort arbeitete, erzählt, dass er nie etwas Unglaublicheres sah. Allerdings braucht es auch hier sehr viel Glück.

Die BBC versuchte 2011 die surfenden Nilpferde zu filmen. Ohne Erfolg.Video: YouTube/BBCKnowledge

Mein Aufenthalt im Landesinneren endet schon in der Nacht wieder. Um Mitternacht werde ich am Bahnhof abgesetzt. 1,5 Stunden später kommt der Zug endlich. Dieses Mal schlafe ich sofort ein. Denn Libreville ist am nächsten Morgen Endstation, ich kann mein Ziel also nicht verpennen.

Afrika-Cup 2017 in Gabun

1 / 80
Afrika-Cup 2017 in Gabun
Vorsicht, Elefanten!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lucernefan
24.01.2017 22:36registriert Juni 2015
Merci R.Fehr für die tolle Berichterstattung. Fussball ok, aber wenn man schon mal in Gabun ist dann kann man auch mal über Land und Leute schreiben. Bravo! Mich hat beim Lesen gleich das Reisefieber gepackt. Bin gespannt auf weitere Artikel.
Lg us Lozärn
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
24.01.2017 21:42registriert Januar 2014
Die Artikel sind echt super! Weiter so!
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
24.01.2017 22:22registriert Dezember 2016
Ich finde diese Artikelserie wirklich eine klasse Idee. :)
550
Melden
Zum Kommentar
7
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story