Unter Dächlikappe und hinter Gesichtsmaske steckt Ethan Bear. Der 23-jährige Verteidiger der Edmonton Oilers hält sein Trikot in die Kamera – und das ist eine Besonderheit:
Bear trug im Testspiel der Oilers gegen die Calgary Flames (4:1 für Edmonton) ein Trikot, auf dem sein Name in Cree gedruckt war. Das ist die Silbenschrift der kanadischen Ureinwohner. Bear ist ein Ochapowace aus dem südlichen Saskatchewan und stolz auf seine Wurzeln. «Es ist eine Ehre, dieses Trikot zu tragen», betonte der Verteidiger auf der NHL-Website. «Ich trage es auch zu Ehren aller indigenen Spieler vor mir und für alle indigenen Kinder, die davon träumen, eines Tages in der NHL zu spielen.»
Der Run auf das spezielle Trikot war gross. Die Oilers, die für ihre Fans eine beschränkte Anzahl herstellen liessen, meldeten schon nach kurzer Zeit: ausverkauft. (ram)
Dommaraju Gukesh hat sich mit 18 Jahren zum jüngsten Schach-Weltmeister der Geschichte gekürt. Gegen den chinesischen Titelverteidiger Ding Liren (32) gewann Gukesh am Donnerstag überraschend die 14. und entscheidende Partie in Singapur und entschied die WM mit 7,5:6,5 für sich. Die alte Bestmarke hatte der Russe Garri Kasparow gehalten, der 1985 mit 22 Jahren Weltmeister wurde. Gukesh ist nach Viswanathan Anand der zweite indische Schach-Weltmeister.