Sport
Schwingen

ESAF: Das sind die heissesten Anwärter auf den Königstitel

epa09486900 Swiss alpine wrestler Joel Wicki (L) fights against Samuel Giger during the wrestling tournament 'Kilchberger Schwinget' in Kilchberg, Canton Zurich, Switzerland, 25 September 20 ...
Samuel Giger und Joel Wicki – wer König werden will, muss wohl mindestens einen der beiden grossen Favoriten besiegen.Bild: keystone

Ein Kronfavorit und viele Herausforderer – das sind die heissesten Königs-Anwärter

Am Wochenende werden alle Schwingerfans nach ihren Werweissen, Prognosendiskussionen und Fachsimpeleien Antworten bekommen. In Pratteln wird der neue Schwingerkönig erkoren, der auch der alte sein könnte.
25.08.2022, 12:38
Mehr «Sport»

Anders als vor drei Jahren in Zug steht am Eidgenössischen ein Favorit deutlich über allen anderen Favoriten. Es ist Samuel Giger. Der Thurgauer, erst 24 Jahre alt, hat die beiden Saisons nach dem Coronavirus-Jahr 2020 auf eindrückliche Art dominiert.

2021 war Gigers Überlegenheit durch alle fünf Teilverbände hindurch noch ausgeprägter gewesen als in diesem Jahr. Er gewann acht Kranzfeste, den fast 20-jährigen Rekord von Jörg Abderhalden egalisierend. Heuer triumphierte er «nur» fünfmal – aber dennoch mehr als jeder andere. Wie Joel Wicki und Adrian Walther siegte er an zwei grossen Kranzfesten, nämlich am Nordostschweizer Teilverbandsfest und am Bergkranzfest auf der Schwägalp.

Die Favoriten fürs Eidgenössische Schwingfest 2022

1 / 14
Die Favoriten fürs Eidgenössische Schwingfest 2022
⭐⭐⭐⭐⭐ Samuel Giger (24), NOSV, 194 cm/115 kg: Der Überschwinger der letzten beiden Saisons ist der Mann, den es am ESAF zu bezwingen gilt. Spielen ihm die Nerven keinen Streich, geht der Königstitel nur über ihn.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Samuel Giger ist ein grossgewachsener Musterathlet. Mit seinem technischen Repertoire ist er vom ersten Zug an für keinen Gegner auszurechnen. Anfällig ist er wohl nur auf Flankenschwünge. Diese werden jedoch von immer weniger Schwingern angewendet. Der junge Berner Michael Ledermann praktiziert sie noch, und gerade er brachte Giger in einem Gang mit zwei Brienzer-Attacken zweimal an den Rand der Niederlage.

Vor dem Eidgenössischen 2019 in Zug hatten sich Samuel Giger, Armon Orlik, Joel Wicki und Pirmin Reichmuth von allen Übrigen derart klar abgehoben, dass der Schwingerkönig nur aus diesem Quartett hervorgehen konnte. Schwingerkönig wurde Christian Stucki, aber von ihm hatte nach einer langen Verletzung niemand gewusst, wie stark er wirklich war.

Die vier genannten Bösen sind auch in Pratteln unter den Favoriten, auch wenn Reichmuth nach einer Schulterverletzung erst in den letzten Tagen fit wurde. Den vier wird es nicht am Können fehlen, sie müssen es niemandem mehr beweisen. Aber jeder von ihnen muss das Päcklein loswerden, das er seit Zug 2019 mitträgt. Nur an einem Eidgenössischen selber, am wichtigsten und grössten Anlass, kann ein Schwinger die unschönen Erlebnisse des vorangegangenen Eidgenössischen verarbeiten.

Laien erklären dir Schwingen:

Video: watson/Ralf Meile, Emily Engkent

In Zug konnten Pirmin Reichmuth und Samuel Giger schon nach zwei respektive drei Gängen nicht mehr um den Königstitel kämpfen. Armon Orlik bekam im 7. Gang eine grosse Chance, in den Schlussgang (gegen Wicki) einzuziehen, aber er liess sich von Sven Schurtenberger in einen Gestellten zwingen. Und Joel Wicki schliesslich wurde von Christian Stucki nach 40 Sekunden des Schlussgangs ins Sägemehl gewuchtet. Für Giger könnte es in Pratteln von doppelter Wichtigkeit sein, dass er den ersten Gang gewinnt, für Pirmin Reichmuth wohl ebenfalls.

Aktuelles Profil: über 30, Berner

Matthias Aeschbacher könnte mit seiner hervorragenden Form Gigers erster Herausforderer und schwierigster Gegner werden. Der Emmentaler vom Rüegsauschachen wurde zusehends besser und erfolgreicher, je näher er den 30 Jahren kam. Sein Auftritt beim Sieg auf dem Weissenstein mit 59,25 Punkten war beeindruckend. Nicht nur mit dem inneren Haken, seiner gefürchteten Spezialität, kann er alle in Verlegenheit bringen.

Matthias Aeschbacher im 5. Gang am traditionellen Bruenig Schwingfest auf dem Bruenig Pass vom Sonntag, 31. Juli 2022. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Einer der Schwinger, die Giger bezwingen konnten: MAtthias AeschbacherBild: keystone

Eventuell nicht durch Zufall brachte er Giger auf dem Brünig die einzige Niederlage der ganzen Kranzfestsaison bei. Aeschbacher bringt auch das Profil mit, das die Schwingerkönige neuerdings anscheinend vorweisen müssen: über 30 Jahre alt, Schwinger im Berner Verband. Er wäre der dritte König in Folge mit diesen Merkmalen nach Matthias Glarner 2016 und Christian Stucki 2019.

Innerschweizer: jetzt oder wann?

In der Innerschweiz hofft man, dass die unglaubliche Durststrecke endlich zu Ende geht. In der ganzen Geschichte der Eidgenössischen Feste stellten die Innerschweizer, der mit Abstand grösste der fünf Teilverbände, nur ein einziges Mal den Schwingerkönig. Es war Heinrich «Harry» Knüsel. Er bodigte 1986 in Sitten im Schlussgang Ernst Schläpfer.

In Zug 2019 traten Joel Wicki und Pirmin Reichmuth als Mitfavoriten an, aber auf unterschiedliche Weise schafften sie es beide nicht. Vielleicht wird es diesmal langen. Jedenfalls ist es für das Innerschweizer Team enorm wichtig, dass Pirmin Reichmuth seine Teilnahme in Pratteln verkünden konnte. Wichtig ist dies auch für Joel Wicki. Der Sörenberger braucht unbedingt einen ähnlich starken Kameraden an seiner Seite.

Player's Lounge am Boniweg

Das Fest in Pratteln wird mit dem gigantischen und prächtig gelungenen Eidgenössischen in Zug vermutlich in jeder Beziehung mithalten können. Immer wieder lassen sich die Organisatoren etwas einfallen. In Pratteln können sich die Athleten zwischen den Gängen über eine Passerelle in ein für sie reserviertes kleines Areal zurückziehen. Es befindet sich am Boniweg heissenden Strässchen ennet den Bahngleisen. Eine Player's Lounge für die Schwinger sozusagen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schwingerkönige seit 1961
1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Schwingen – ein Crash-Kurs zum Eidgenössischen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story