Die Rapperswil-Jona Lakers können in der kommenden Saison auf einen weiteren schwedischen Weltmeister zählen. Die St.Galler verpflichten von Lulea HF den Verteidiger Johan Fransson (29).
Fransson trifft am Obersee auf Niklas Persson und Nicklas Danielsson, mit denen er 2013 durch einen Finalsieg gegen die Schweiz WM-Gold geholt hat.
Fransson ist in der Schweiz kein Unbekannter. Im Frühjahr 2009 gab er ein kurzes Gastspiel beim HC Lugano und 2010 gewann er mit SKA St.Petersburg den Spengler Cup in Davos. 2004 war er von den Dallas Stars gedraftet worden, er kam jedoch nie in der NHL zum Einsatz.
Fransson unterschrieb mit Rapperswil-Jona einen Einjahresvertrag. Die Lakers besitzen eine Option auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit um eine weitere Saison. Fransson wird fremdfinanziert. Seinen Transfer ermöglicht hat eine Gruppe von Sponsoren. (zap/si)
In der Playoff-Viertelfinalserie mit den zwei Schweizer NHL-Feldspielern steht es 1:1. Die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter gewannen gegen die Dallas Stars mit Lian Bichsel 4:0.