Sport
Velo

7 Fragen, die du an der Tour de Suisse als Fan hörst – oder stellst

Spectators during the fourth stage, a 171 km race from St. Urban to Gstaad, at the 84th Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, on Wednesday, June 9, 2021. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Die Mutter blickt auf die Uhr: Mehr als einmal wird sie die Frage «Wenn chömmet's endli?» gehört haben.Bild: keystone

7 Fragen, die du als Fan an der Tour de Suisse hörst (oder die du selber stellst)

Dieser Tage und noch bis am Sonntag rollt die Tour de Suisse durch die Schweiz (und durch das Nachbarland Fürstentum Liechtenstein). Begleitet werden die Fahrer unterwegs von vielen Zuschauern am Streckenrand – und die haben oft die gleichen Fragen.
17.06.2022, 08:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn chömmet's?

Grobe Richtzeiten finden sich in der Marschtabelle der Veranstalter. Mit dieser werden einerseits die Teams vor Gefahren wie Verkehrsinseln oder Bahnübergängen gewarnt und es wird berechnet, wie schnell die Fahrer ungefähr sein könnten und wann sie wo sind. Als Beispiel die Endphase der Etappe am Samstag hinauf nach Malbun:

Bild
marschtabelle: tds

Steht man am Streckenrand und wartet – noch bevor die TV-Übertragung, die man auf dem Smartphone mitverfolgen kann, angefangen hat –, helfen die Organisatoren. Mehrere Autos fahren vor der Spitze her und informieren die Wartenden am Strassenrand darüber, wie viele Minuten sie sich noch gedulden müssen.

» Detaillierte Infos zur Tour de Suisse 2022

Händ's scho Gschenkli verteilt?

IMAGO / Geisser

Tour de France, 16. Etappe, Werbetross Ins Schweiz Tour de France 16 Etappe Moirans -EN - Montagne - Bern Bild zeigt Werbetross Werbekaravane bei Ins Radsport Radrennen Elite Peloton  ...
An der Tour de France sind die Fahrzeuge ausgefallener als an der Tour de Suisse.Bild: imago

Vermutlich schon – es sei denn, man steht bereits eine Stunde vor der Passage der Tour de Suisse am Strassenrand. Dann fährt eine Werbekolonne mit Fahrzeugen der Sponsoren die Strecke ab und verteilt Müsterli. Die genauen Zeiten sind ebenfalls in der Marschtabelle ersichtlich. Wenn im Fernsehen eine Gruppe mit 30 Leuten zu sehen ist, von denen 27 eine grüne Dächlikappe tragen, kann man davon ausgehen, dass sie diese kurz zuvor erhalten haben.

Isch das eigetli es Auto- oder es Velorenne?

IMAGO / Geisser

Foto Manuel Geisser 13.06.2022 Tour de Suisse Radsport Radrennen 4.Etappe Kuesnacht - Grenchen . Bild : Viele Teamfahrzeuge Jumbo-Visma *** Photo Manuel Geisser 13 06 2022 Tour de Sui ...
Teamfahrzeuge auf der 4. Etappe nach Grenchen.Bild: imago

Vermutlich die meistgehörte Frage. Es ist tatsächlich eindrücklich, wie gross der Tour-Tross ist. Da sind Teamfahrzeuge, Sicherheitstöffs, die Rennleitung, Autos mit geladenen Gästen an Bord, Ambulanzen und ganz zuhinterst der Besenwagen. Vor allem, wer zum ersten Mal an einem Rennen wie der Tour de Suisse ist, staunt darüber. Aber auch für «Wiederholungstäter» ist die Länge dieser Karawane eindrücklich. Aus Umweltschutzgründen wird sie häufig kritisiert, doch jedes Fahrzeug ist für einen sicheren Betrieb nötig.

Meinsch sind diä suuber?

epa10009737 The peloton passes Lake Zurich during the first stage, a 178 km race with start and finish in Kuesnacht, at the 85th Tour de Suisse UCI ProTour cycling race, in Kuesnacht, Switzerland, 12  ...
Das Publikum steht auf der 1. Etappe Spalier.Bild: keystone

Der Radsport hat nach wie vor ein Imageproblem, das er Dopingsündern früherer Tage verdankt. Ob heute weniger gedopt wird oder ob die Jäger nicht wissen, wonach sie suchen müssen, kann niemand mit Sicherheit sagen. Gefühlt werden jedenfalls weniger Fahrer erwischt als früher. Dass an Bergen die Bestzeiten gefallener Stars wie Lance Armstrong geknackt werden, lässt sich durchaus mit Fortschritten in der Technik und der Trainingslehre im Vierteljahrhundert begründen, das seit der Festina-Affäre 1998 vergangen ist.

Fahrt dä Cancellara no?

Nein. Fabian Cancellara hat seine Karriere 2016 ebenso beendet wie lange vor ihm Alex Zülle, Tony Rominger und die verstorbenen Ferdy Kübler und Hugo Koblet. Der Schweizer Radsport hat neue Hoffnungsträger – und die sind nach teilweise wirklich mageren Jahren bereits im jungen Alter erfolgreich.

Diese 17 Schweizer haben die Tour de Suisse gewonnen

1 / 19
Die 17 Schweizer Sieger der Tour de Suisse
3 Siege: Hugo Koblet (1950, 1953 und 1955), hier auf einer Etappe von Davos nach Bellinzona.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Marc Hirschi (23) gewann eine Etappe der Tour de France und die Flèche Wallone, Mauro Schmid (22) feierte ebenso einen Etappensieg am Giro d'Italia wie Gino Mäder (25), der an der Vuelta Gesamtfünfter wurde und als grösstes Rundfahrten-Talent des Landes gilt. Stefan Küng (28), Dritter bei Paris-Roubaix, und Stefan Bissegger (23) zählen zu den besten Zeitfahrern der Welt. Es gibt jede Menge Gründe, als Schweizer Radsport-Fan zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Jetzt isch es scho verbii?!

Da wartet und wartet man. Dann kommen viele Autos und Töffs. Vielleicht eine Spitzengruppe, und dahinter das Feld. Es macht «Wusch!» – und der ganze Zauber ist vorbei. Tatsächlich kann es schnell gehen, deshalb der Tipp: Sich als Zuschauer, wenn immer möglich, einen Anstieg aussuchen. Da sind die Fahrer zwar ebenfalls schnell, aber deutlich weniger als in der Ebene.

Der Pro-Tipp: Am meisten hat man als Zuschauer am Streckenrand bei einem Zeitfahren bergauf, wenn jede Minute ein Athlet vorbeikommt. Am Sonntag wird die Tour de Suisse 2022 mit einem Zeitfahren in und um Vaduz abgeschlossen.

Und der Super-Pro-Tipp für alle Souvenir-Jäger: In der Marschtabelle heraussuchen, an welchem Ort die Fahrer verpflegt werden. Dort und in der Green Zone, in welcher sie straffrei Abfall entsorgen dürfen, können Fans in erster Linie Bidons abstauben.

IMAGO / Panoramic International

ALBI, FRANCE - JULY 15 : Illustration ravitaillement during stage 10 of the 106th edition of the 2019 Tour de France cycling race, a stage of 217,5 kms with start in S ...
Teambetreuer warten am Strassenrand mit Getränken und Essen auf die Fahrer.Bild: imago

Bonus: Isch das dä Gotthard?

Schaut man die Tour de Suisse am Fernsehen und jemand stösst dazu, der sich nicht wahnsinnig dafür interessiert, kommt diese Frage bestimmt beim ersten Anstieg, und geht es auch nur über eine Autobahnbrücke.

Die Antwort ist in den allermeisten Fällen: Nein, es ist nicht der Gotthard. Das ist zwar wegen der vielen Staus im Tunnel der berühmteste Pass der Schweiz, aber beileibe nicht der einzige. Einzigartig ist seine Südrampe mit dem Kopfsteinpflaster durch das Val Tremola.

Unsere schönen Schweizer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In diesem Jahr steht der Gotthard nicht auf dem Streckenplan. Am Freitag geht es über den Nufenenpass aus dem Tessin ins Wallis, am Samstag über den Lukmanierpass ins Bündnerland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Städte sind extrem Velofreundlich – nicht wie Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story