Terrorismus
USA

Ranghoher Al-Kaida-Terrorist in Pakistan getötet

Im New Yorker Stadtteil Queens führte die Polizei im September 2009 Razzien durch, um Terroristen zu schnappen.
Im New Yorker Stadtteil Queens führte die Polizei im September 2009 Razzien durch, um Terroristen zu schnappen.Bild: Getty Images
Pakistanische Armee informiert

Ranghoher Al-Kaida-Terrorist in Pakistan getötet

06.12.2014, 12:1806.12.2014, 12:59
Mehr «Terrorismus»

Die pakistanische Armee hat nach eigenen Angaben im Nordwesten des Landes einen ranghohen Al-Kaida-Terroristen getötet. Der Extremist Adnan el-Shukrijumah sei am Samstag bei Gefechten im Bezirk Shinwarsak nahe der afghanischen Grenze ums Leben gekommen, teilte das Militär mit. Dabei seien auch zwei weitere Aufständische getötet worden.

Ein am Computer verbessertes Fahndungsfoto der US-Bundespolizei.
Ein am Computer verbessertes Fahndungsfoto der US-Bundespolizei.bild: fbi

El-Shukrijumah, der mehrere Jahre in den USA lebte, soll der Führungsriege des Terrornetzwerks Al-Kaida angehört haben. Er soll unter anderem für den Anschlagsversuch auf die New Yorker U-Bahn im September 2009 verantwortlich sein. Die USA hatten ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Auf der FBI-Website wird er unter den «Most Wanted Terrorists» aufgeführt. (dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!