Ukraine
USA

USA halten Ergebnisse für «illegal»

Abstimmungen in der Ostukraine

USA halten Ergebnisse für «illegal»

13.05.2014, 11:54
Mehr «Ukraine»
«Siegestanz» in Lugansk nach Bekanntwerden des Ergebnisses
«Siegestanz» in Lugansk nach Bekanntwerden des ErgebnissesBild: EPA/EPA

Die USA haben die Ergebnisse der umstrittenen Referenden für die Abspaltung des Ostens der Ukraine zurückgewiesen. Die Abstimmungen seien «illegal» gewesen, sagte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Jen Psaki, am Montag.

Die von prorussischen Gruppen in den ostukrainischen Regionen Lugansk und Donezk organisierten Referenden seien «ein Versuch, weitere Spaltungen und Unordnung in dem Land zu schaffen».

Nach Angaben der Organisatoren sprachen sich am Sonntag 89 Prozent der Teilnehmer für die Unabhängigkeit der selbsterklärten «Volksrepublik Donezk» aus. Auch in Lugansk stimmte demnach eine grosse Mehrheit für eine Loslösung von Kiew.

Da es keine Wahlbeobachter gab, war eine unabhängige Bestätigung nicht möglich. Am Montag beantragten die prorussischen Separatisten in der Region Donezk den Beitritt zu Russland. Im März hatte Russland nach einem international kritisierten Referendum die ukrainische Halbinsel Krim annektiert. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1