Wirtschaft

ABB wächst in der Schweiz

Industrie

ABB wächst in der Schweiz

14.02.2014, 11:5414.02.2014, 12:33
Mehr «Wirtschaft»

Das Schweizer Geschäft des Elektrotechnikkonzerns ABB ist im vergangenen Jahr gewachsen. Bei 3,55 Mrd. Fr. Umsatz stiegen die Verkäufe um ein Prozent, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Grossaufträge nahm das Industrieunternehmen aus dem In- und Ausland entgegen. Der Bestelleingang stieg um ebenfalls ein Prozent auf 3,33 Mrd. Fr. an. Grosse Bestellungen verbuchte ABB Schweiz mit Hochspannungsanlagen in Saudi-Arabien sowie Rechenzentren und Minenanlagen in Südamerika und Asien. Im Ausland werden 85% der Bestellungen generiert.

Der ABB-Gesamtkonzern hatte am Donnerstag seine Ergebnisse präsentiert und 2013 trotz Problemen bei Windkraftprojekten und ausgebliebenen Grossaufträgen einen Rekordumsatz von 41,85 Mrd. Dollar vermeldet. Der Gewinn stieg um drei Prozent auf 2,79 Mrd. Dollar. Die ambitionierten Fünfjahresziele des zurückgetretenen Konzernchefs Joe Hogan wurden allerdings relativiert. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story