Wirtschaft

ABB wächst in der Schweiz

Industrie

ABB wächst in der Schweiz

14.02.2014, 11:5414.02.2014, 12:33

Das Schweizer Geschäft des Elektrotechnikkonzerns ABB ist im vergangenen Jahr gewachsen. Bei 3,55 Mrd. Fr. Umsatz stiegen die Verkäufe um ein Prozent, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Grossaufträge nahm das Industrieunternehmen aus dem In- und Ausland entgegen. Der Bestelleingang stieg um ebenfalls ein Prozent auf 3,33 Mrd. Fr. an. Grosse Bestellungen verbuchte ABB Schweiz mit Hochspannungsanlagen in Saudi-Arabien sowie Rechenzentren und Minenanlagen in Südamerika und Asien. Im Ausland werden 85% der Bestellungen generiert.

Der ABB-Gesamtkonzern hatte am Donnerstag seine Ergebnisse präsentiert und 2013 trotz Problemen bei Windkraftprojekten und ausgebliebenen Grossaufträgen einen Rekordumsatz von 41,85 Mrd. Dollar vermeldet. Der Gewinn stieg um drei Prozent auf 2,79 Mrd. Dollar. Die ambitionierten Fünfjahresziele des zurückgetretenen Konzernchefs Joe Hogan wurden allerdings relativiert. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Patron geht nach 50 Jahren: Alfred N. Schindler tritt in einem Jahr ab
Der emeritierte Präsident des Verwaltungsrates bleibt nur noch ein Jahr. Derweil verbessert der Lifthersteller seine Profitabilität.
Im März wird er 77, dennoch lässt sich Alfred N. Schindler noch einmal ein Jahr in den Verwaltungsrat wählen. Eigentlich wäre schon längst Schluss gewesen, gilt doch beim gleichnamigen Luzerner Lift- und Rolltreppenkonzern eine Alterslimite von 73 im Verwaltungsrat.
Zur Story