Wirtschaft
International

Airbus will laut Medienbericht 3600 Stellen streichen oder verlegen

Airbus will laut Medienbericht 3600 Stellen streichen oder verlegen

03.03.2018, 10:3303.03.2018, 11:12
Mehr «Wirtschaft»

Der europäische Flugzeughersteller Airbus will einem Medienbericht zufolge 3600 Stellen im Luftfahrtsektor streichen oder verlegen. Grund dafür sei ein Rückgang bei der Produktion der Flugzeugtypen A380 und A400M, berichtete das französische Magazin «Challenges» am Freitag auf seiner Internetseite.

Vier Standorte des Flugzeugherstellers seien besonders betroffen, berichtete das Magazin mit dem Verweis auf «übereinstimmende Quellen»: Die deutschen Fabriken in Bremen und Augsburg sowie die Standorte im spanischen Sevilla und im britischen Filton.

Die «Anpassungen» in der Flugzeugproduktion seien «nicht neu», sagte ein Airbus-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP, ohne die konkreten Zahlen bestätigen zu wollen. Die Auswirkungen müssten zunächst «mit unseren Sozialpartnern» besprochen werden, um «die besten Lösungen für unsere Beschäftigten zu finden», fügte der Sprecher hinzu.

Fast drei Milliarden Euro Nettogewinn

Nach Informationen von «Challenges» will der Airbus am Mittwoch mit den Gewerkschaften sprechen und den Kürzungsplan vorstellen.

Airbus hat im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 2.87 Milliarden Euro gemacht. Der Militärtransporter A400M und der Riesen-Airbus A380 blieben aber die Sorgenkinder des Konzerns.

Der A380 stand letztes Jahr bereits kurz vor dem Aus. Im Januar hatte die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai allerdings die Bestellung von 36 Maschinen zum Listenpreis von 16 Milliarden Dollar angekündigt. (leo/sda/afp)

5 Versuche, illegale Dinge im Flugzeug zu schmuggeln

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gummibär
03.03.2018 13:34registriert Dezember 2016
Lockheed Martin, Boeing, Northrop-Grumann mit Strafzöllen belegen. "Make Europe Great Again " ;-)
232
Melden
Zum Kommentar
2
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story