DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild: mashable

Fun Fact: Diese Woche ist jedes Datum von vorn und von hinten gelesen dasselbe – und die 73 ist der Chuck Norris der Zahlen



Du hast es vermutlich noch nicht bemerkt, aber diese Woche ist eine spezielle Woche. Zumindest für alle, die sich an kleinen, witzigen Besonderheiten erfreuen können. In dieser Woche ist jeder Tag ein Palindrom, sofern man das Datum in der amerikanischen Schreibweise notiert, also Monat/Tag/Jahr. 

Heute Mittwoch haben wir den 13.5.15. Im US-Format den 5.13.15. Rückwärts geschrieben erhalten wir ebenfalls 51315 oder eben den 13. Mai 2015.

Genau genommen ist vom 10. bis 19. Mai jeder Tag ein Palindrom.

5/10/15
5/11/15
5/12/15
5/13/15
5/14/15
5/15/15
5/16/15
5/17/15
5/18/15
5/19/15

Ein Palindrom ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen dasselbe ergibt. Zum Beispiel «Otto» oder das rekordverdächtig lange Satz-Palindrom: «Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.»

Übrigens, wenn wir schon bei unnützem Wissen sind: Welches ist die beste bekannte Zahl? Aber bedenkt, es gibt nur eine richtige Antwort!

abspielen

YouTube/LittleMoe144

Sheldon Cooper aus «The Big Bang Theory» kennt die Antwort natürlich: «Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl, die 37, ist die 12. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 21, ist das Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. Na, na, was hab ich gesagt.»

Sein Kollege Leonard: «Schon klar, die 73 ist der Chuck Norris des Zahlenuniversums.»

Sheldon: «Das hätte Chuck Norris wohl gern. Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom: 1001001, rückwärts 1001001, also exakt dasselbe. Chuck Norris ergibt rückwärts einfach Sirron Kcuhc.»

via mashable

(oli)

Das könnte dich auch interessieren: Welche «The Big Bang Theory»-Figur bist du?

Quiz
1.Such' dir einen Superhelden aus!
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
2.Star Wars oder Star Trek?
Bild zur Frage
Star Wars
Star Trek
Was ist denn das für eine bescheuerte Frage? Das sind zwei völlig verschiedene und nicht zu vergleichende Science-Fiction-Meisterwerke.
Star ... was? Ist das nicht das Gleiche?
3.Sex ist für dich ...
Bild zur Frage
... essenziell.
... mit der richtigen Person etwas Wunderschönes.
... das Beste! Wäre ich etwas cooler, hätte ich vielleicht mehr davon.
... im engeren biologischen Sinne die Gegebenheit von mindestens zwei verschiedenen Fortpflanzungstypen von Lebewesen derselben Art, die nur jeweils zusammen mit einem Angehörigen des anderen Typus zu einer zygotischen Fortpflanzung fähig sind. Für mich momentan also völlig überflüssig!
4.Welche Beziehung pflegst du zu deiner Mutter?
"The Maternal Congruence" -- A visit from Leonard's mother (Christine Baranski, left) delights Sheldon, but horrifies Leonard (Johnny Galecki, right), on THE BIG BANG THEORY, Monday, Dec. 14 (9:30-10:00 PM, ET/PT) on the CBS Television Network. Photo: Sonja Flemming/CBS©2009 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.
CBS ENTERTAINMENT
Meine Mutter ist eine selbstsüchtige Karrierefrau, die mir bei jedem Treffen vorhält, was ich alles falsch gemacht habe in meinem Leben. Falsche Frage.
Meine Mutter ist eine strenge, aber fürsorgliche Person, die nicht an den Urknall glaubt, dafür an Gottes Plan. Lächerlich ...
Meine Mutter und ich haben ein sehr gesundes Verhältnis.
Ich wohne noch bei meiner Mutter.
5.Welches Kostüm wählst du für deine Halloween-Party?
Frodo
Frodo
Ein süsses Kätzchen
Ein süsses Kätzchen
Peter Pan
Peter Pan
Thor
Thor
Der Dopplereffekt
Der Dopplereffekt
Papa Schlumpf
Schlumpfine oder Papa Schlumpf
6.Du hast ein Date: Wie bezirzst du dein Gegenüber?
CBS ENTERTAINMENT
Ich spreche ausschliesslich klingonisch. Wenn er/sie es nicht versteht, stehe ich auf und gehe.
Ich betrinke mich, damit ich überhaupt ein Wort herausbringe. Der Rest erledigt sich von allein.
Ich zahle nach dem Restaurant-Besuch die Rechnung. In der Hoffnung, dass er/sie nachher noch zu mir kommt und sich meine Comic-Sammlung anschaut.
Mein Aussehen und meine unverkrampfte Art reichen völlig aus.
7.Wenn du eine Actionfigur geschenkt bekommst, ...
Bild zur Frage
... packe ich sie aus und spiele damit.
... halte ich sie eingepackt kurz im Arm, strahle über's ganze Gesicht und erfreue mich darüber, dass sie das Tageslicht nie erblicken wird.
Actionfiguren? Echt jetzt? Wie alt seid ihr – zwölf?
8.Was gibt es bei dir heute Abend zum Essen?
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Bild zur Antwort
Resultat
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Ein Schweizer «Super-Impfstoff» soll die Welt vor Covid-19 retten

Ein ehemaliger Handballprofi arbeitet in Basel an der Entwicklung eines Impfstoffs der zweiten Generation, der Covid-19 endgültig besiegen soll. Der Bund unterstützt ihn mit 1,2 Millionen Franken.

Das Ende des Leidenswegs scheint in Sicht. Die Impfungen gegen SARS-CoV-2 kommen voran, wenn auch oft langsam, vor allem in der Schweiz. Sie versprechen eine Rückkehr zur Normalität. Rückschläge aber bleiben nicht aus. Die Vektorimpfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson sind wegen Thrombose-Fällen bei jüngeren Frauen in der Kritik.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Für Stress sorgen zudem die mutierten Virus-Varianten. Sie könnten die von den derzeit verabreichten …

Artikel lesen
Link zum Artikel