Quiz
Wissen

Mach das Klimaquiz und zeig, dass du CO2 nicht für einen Cocktail hältst

Badge Quiz

Mach das Klimaquiz und zeig, dass du CO2 nicht für einen Cocktail hältst

Bild: Shutterstock
Die einen glauben, dass morgen die Welt untergeht, die anderen sehen keinen Anlass zur Sorge. Das Thema Klimaerwärmung ist heiss umstritten. Kannst du mitreden?
04.10.2019, 12:1905.10.2019, 08:50
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Quiz»
Quiz
Klima
AbonnierenAbonnieren

Die Schweiz ist um einen Gletscher ärmer

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gletscher in Gefahr
1 / 12
Gletscher in Gefahr
30. November: Wanderer auf dem Perito Moreno Gletscher in Argentinien.
quelle: getty images south america / mario tama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Weltklimarat schlägt Alarm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
04.10.2019 13:36registriert November 2017
Zur Frage 5: Auch der CO2-Ausstoss pro Kopf greift zu kurz. Wenn ich zum Beispiel ein Auto (oder auch ein Velo) kaufe, so wird der darin verbaute Stahl im Ausland verhüttet, also fällt auch das damit verbundene CO2 im Ausland an. Aber es fällt nur darum an, weil ICH ein neues Auto will. Also sollte es konsequenterweise mir zugerechnet werden.

Erstellt man die «CO2-Rangliste» nach diesem Konsumprinzip, so sieht sie so aus:

1. Kuwait
2. Australien
3. Vereinigte Staaten
4. Schweiz

Ja, richtig, die «saubere» Schweiz ist auf dem 4. Rang! (Quelle: die gleiche Wikipediaseite wie im Artikel)
14818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
04.10.2019 14:00registriert August 2014
Ich habe miserabel abgeschnitten. Derart miserabel, dass ich das Resultat hier nicht mitteile.

Aber ich war bisher ein überzeugter Befürworter fast aller Massnahmen, die zum Klimaschutz beitragen. Da ich nun aber derart miserabel abgeschnitten habe, muss ich davon ausgehen, dass meine Überzeugung zustande kam, ohne dass ich das Geringste von der Materie verstehe. Ich muss also meine Pro-Klimaschutz - Haltung nochmals gründlich überdenken.

Ich werde mir aber troetzdem weder einen Schummel-Diesel, noch einen Offroader oder einen SUV zulegen.
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
04.10.2019 15:13registriert April 2019
Und wieder viel gelernt auch wenn der Kopf noch raucht, danke Huber!
232
Melden
Zum Kommentar
52
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story