Wissen
User Unser

Hausmittel gegen Erkältung: Ingwertee oder Neocitran? Was hilft wirklich?

User Unser

Und schon wieder läuft die Nase: Was tust du gegen Erkältungen?

18.11.2019, 17:15
Mehr «Wissen»

Winterzeit ist Erkältungszeit. Im Büro, an den Bahnhöfen und in den Bussen das gleiche Bild: Niesende, hustende und sich schnäuzende Mitmenschen. Heute wollen wir wissen: Wie geht ihr, liebe User, mit dieser Plage um? Welche Hausmittel würdet ihr uns empfehlen und welche stammen aus dem Land der Mythen?

Als Anregung hier einige Vorschläge aus der Redaktion:

Tee trinken und Abwarten

Der wohl häufigste Tipp aus der Redaktion ist, man solle bei Erkältungen Tee trinken. Unterschiedlich sind die Ratschläge jedoch bei der Teesorte und den Zusätzen. Vorgeschlagen wurde zum Beispiel Tee aus frischem Ingwer, und als Geheimtipp gilt Samahan-Tee.

Erkältung Was hilft? Ingwertee
Ingwertee ist der Renner bei Erkältungen, aber kennst du schon Samahan?Bild: shutterstock

Bei den Zusätzen gehen die Meinungen ebenfalls auseinander. Die meisten trinken ihr heisses Wasser mit Honig, manche geben noch Zitrone dazu und eine ganz bestimmte Kanadierin empfiehlt einen Schuss Whiskey. Kombiniert wird das Teetrinken gerne mit 12 bis 24 Stunden Schlaf.

Ran an die Schleimhäute

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Schleimhäute direkt vorzunehmen. So greifen die watson-Redakteure gerne auf Salzwasser-Nasenspülungen oder Salbei-Inhalationen zurück. Ebenfalls unterstützend können Lavendelbäder wirken.

Was ist «User unser»?
User unser im Internet,
geheiligt werden deine Kommentare ...

So.
Genug der Schmeichelei. Die watson-Community mag zwar leicht sektiererische Züge haben, aber sonst sind wir doch ziemlich frei denkende Menschen, die Dogmen eher doof finden. Und um dies zünftig zu zelebrieren, gibt es User unser, ein Frage-Format, mit dem wir euch die lustigsten, absurdesten, bösesten und rührendsten Antworten entlocken wollen – damit wir alle einen schönen Tag haben. ... denn dein ist die Kommentarspalte und die Lustigkeit und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Hauptsache scharf

Manche trinken gerne scharfen Ingwer, andere gehen auch einfach scharf Essen. Zum Inder um die Ecke zum Beispiel oder zum Thailaden am Bahnhof.

Erkältung Was hilft? Scharfes Essen
Scharfes Essen soll bei Erkältungen helfen.Bild: shutterstock

Die Chemie-Keule

Beliebt sind auch Mittel aus der Apotheke. So wird zum Teil bereits vorsorglich, wenn das Umfeld kränkelt, zu Neocitran gegriffen. Huber-Quizzer Toggweiler macht sich schon beim leichtesten Kratzen im Hals auf den Weg in die Apotheke und «grätscht mit einer Rachenspraykeule rein».

Einer watson-Redakteurin wurde einmal gesagt, dass Vitamin C und Zink helfen. Darum gibt es bei einem Schnupfen beides in rauen Mengen: «Ob das langfristig sehr gesund ist, weiss ich nicht, aber ich glaube, es hilft.»

Rote Stiefel aus Russland

Die hellste Kerze der Redaktion – Dani Huber – empfiehlt den «Roten Stiefel». Das Hausmittel kommt aus dem Osten und wenn jemand wissen muss, wie man mit Erkältungen umgeht, dann ja wohl die armen Russen aus dem kalten Russland.

Erkältung Was hilft? Warme Füsse
Geheimtipp aus Russland: Warme Füsse.Bild: shutterstock

Hier das Vorgehen: «Wenn du spürst, dass bei dir eine Erkältung im Anzug ist, musst du deine Füsse in möglichst heisses Wasser (so, dass du es gerade noch aushältst) stellen, bis sie ziemlich rot sind. Dann sofort abtrocknen, warme Wollsocken anziehen und ab ins Bett. Am besten kombiniert mit Ingwer-Honig-Tee oder so.» (leo)

Und jetzt du! Was ist dein Geheimtipp gegen besonders hartnäckige Erkältungen?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
MAZ: Grippe - das hilft
1 / 10
MAZ: Grippe - das hilft
Schlafen, schlafen, schlafen! (Bild: giphy)
quelle: giphy / giphy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Studie über das Händewaschen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHugentobler
18.11.2019 18:51registriert Juli 2014
Ich bemitleide mich selbst, das hilft allerdings nur psychisch.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
18.11.2019 18:13registriert September 2019
Beim ersten Anzeichen schlucke ich eine Ladung Antibiotika.....SCHERZ.....ich schlachte ein Lamm als Opfergabe.

#antibiotikatötenbakterienkeineviren
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
18.11.2019 18:59registriert August 2018
Ich verwandle mich im Herbst in einen Bären, dann halte ich Winterschlaf in meiner kuschligen Höhle und hab süsse Träume, die ich im Frühling, wenn ich wieder erwache, dann in die Tat umsetze.
271
Melden
Zum Kommentar
26
Flugzeugcrash auf dem Gauligletscher: Geburts­stun­de der Bergret­tung aus der Luft
Als im November 1946 eine Dakota C-53 auf über 3000 Metern auf dem Gauligletscher notlandete, war das nicht nur eine Meisterleistung des Piloten. Die Rettung aller zwölf Überlebenden war auch der Startschuss zur modernen Bergrettung aus der Luft.

Der damals 25-jährige Pilot Ralph Tate Jr. erinnert sich: «Ich sehe dunkle Linien unter uns, sehr schnell, und dann – ich verstehe es erst später, es waren Gletscherspalten und sie wurden automatisch zu einem Gletscher...». Er sollte acht Passagiere und vier Mannschaftsmitglieder von Wien über Marseille nach Pisa fliegen. Nach dem Start machte der schnell vereisende rechte Motor aber massive Probleme, sodass die Maschine in München zwischenlanden musste.

Zur Story