Zürich

Spitex-Hauspflegerinnen erhalten weniger Lohn

Zürich: Jetzt gibt's definitiv weniger Lohn für Winterthurer Hauspflegerinnen

14.03.2016, 06:01
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Der Winterthurer Stadtrat will den städtischen Hauspflegerinnen fünf Prozent ihres Lohnes kürzen. Dies betrifft 30 von 110 Spitex-Mitarbeitende, wie der «Landbote» schreibt.
  • Bekannt ist das Vorhaben bereits seit Sommer, doch erst jetzt tritt die Massnahme in Kraft. Grund dafür sind eine Mitarbeiterpetition und zahlreiche persönliche Einsprachen.
  • Hintergrund für die Kürzung war ein Missstand, der seit 2010 vorherrscht. Die Stadt hätte seitdem den Fages und den städtischen Hauspflegerinnen den gleichen Lohn zahlen sollen. Letztere erhielten jedoch mehr. Der Stadtrat entschied sich dann, den Lohn der Hauspflegerinnen auf die niederigere Stufe der Fage anzupassen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4