Frankreich will vor Präsidentenwahl Cyber-Abwehr stärken

Frankreich will vor Präsidentenwahl Cyber-Abwehr stärken

08.01.2017, 04:24

Um sich vor Hackerattacken vor der Präsidentenwahl zu wappnen, will Frankreich seine Cyber-Abwehr ausbauen. Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian will die Zahl der «Cyber-Soldaten» bis 2019 auf 2600 verdoppeln.

Le Drian sagte in einem Interview mit der Wochenzeitung «Le Journal du Dimanche», sein Land sei genau wie die USA Ziel von Cyber-Angriffen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass auch in Frankreich der Wahlprozess gestört werden solle. Ins Visier der Hacker könne auch die Infrastruktur, wie etwa die Wasser- und Stromversorgung, sowie Medien oder Behörden geraten.

In Frankreich finden im April und Mai Präsidentenwahlen statt. Die US-Geheimdienste hatten der russischen Regierung vorgeworfen, eine Hacker-Kampagne mit dem Ziel gestartet zu haben, Einfluss auf die US-Wahl im November zu nehmen.

Auch vor der Bundestagswahl in Deutschland im September wächst die Besorgnis vor Hackerattacken und gezielten Desinformationskampagnen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!