Sport

Darts-WM: Raymond van Barneveld und Adrian Lewis im Halbfinal

Darts-WM, Viertelfinals
Alan Norris – Jelle Klaasen 4:5
Gary Anderson – James Wade 5:1
R. van Barneveld – Michael Smith 5:4
Adrian Lewis – Peter Wright 5:2
Der Traum vom sechsten WM-Titel lebt weiter: Raymond van Barneveld.
Der Traum vom sechsten WM-Titel lebt weiter: Raymond van Barneveld.
Bild: Getty Images Europe

«Barney» stürmt nach 0:3-Rückstand in den WM-Halbfinal – «Jackpot» Lewis schlägt Wright

Routinier Raymond van Barneveld gelingt ein Husarenstück: Er eliminiert Michael Smith nach einem üblen Fehlstart und steht im Halbfinal der Darts-WM in London. Dort muss er gegen Adrian Lewis ran, der Peter Wrights Träume vom ersten Titel beendet.
01.01.2016, 23:5802.01.2016, 08:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das war nichts für schwache Nerven! Raymond van Barneveld steht nach einem 5:4-Sieg über Michael Smith im WM-Halbfinal. Der entscheidende Satz ging in die Verlängerung, «Barney» gewann ihn nach einem Matchdart gegen sich mit 4:2 Legs. «Ich kann es selbst nicht glauben. Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich ich bin», sagte er nach einer Achterbahn der Gefühle.

Die Entscheidung: «Barney» trifft die Doppel-16, siegt und lässt sich von den Fans feiern.
sport1

Die Partie hatte für den 48-jährigen van Barneveld denkbar schlecht begonnen. Er hatte besonders beim Auschecken über die Doppelfelder erhebliche Probleme und lag früh mit 0:3 Sätzen in Rückstand. Doch mit dem Ausscheiden vor Augen gelang es dem Holländer, den Schalter umzulegen. Die Weltnummer 16 spielte gegen die Nummer 8 der Rangliste gross auf und ging mit 4:3 Sätzen in Führung. «Die Fans haben mich getragen. Ohne ihre Unterstützung hätte ich das Comeback nicht geschafft», dankte der beim Publikum beliebte «Barney».

Der holländische Fussball-Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar unterstützte «Barney» vor Ort. Auch Snooker-Star Ronnie O'Sullivan war heute (nicht zum ersten Mal) im Ally-Pally.
Der holländische Fussball-Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar unterstützte «Barney» vor Ort. Auch Snooker-Star Ronnie O'Sullivan war heute (nicht zum ersten Mal) im Ally-Pally.
bild: sport1

«Jackpot» für «Snakebite» zu stark

Im letzten Viertelfinal kam es zum Knüller Peter Wright gegen Adrian Lewis. Von der Spannung her konnte diese Partie der vorgegangen nicht das Wasser reichen – dazu war Lewis zu gut. Er leistete sich weniger Fehler als «Snakebite» Wright, weshalb er letztlich deutlich 5:2 gewann. Wright hatte sich grosse Hoffnungen gemacht, endlich nicht bloss mit extravaganten Outfits aufzufallen, sondern einen WM-Titel zu erringen.

1 / 17
Darts-Paradiesvogel Peter «Snakebite» Wright
Der Schotte Peter Wright tritt in jedem Spiel in einem neuen Look an.
quelle: getty images europe / jordan mansfield
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«The Jackpot» Lewis spielt in London bislang beeindruckend stark. Ihm winkt die Chance, den dritten WM-Titel nach 2011 und 2012 zu erringen. Aber auch sein Halbfinal-Gegner kennt das Gefühl, der beste Darts-Spieler der Welt zu sein: Raymond van Barneveld war sogar schon fünf Mal Weltmeister.

Ist im Halbfinal wohl zu favorisieren: Adrian Lewis.
Ist im Halbfinal wohl zu favorisieren: Adrian Lewis.
Bild: Getty Images Europe

Anderson trifft auf Klaasen

In den ersten beiden Viertelfinals am Nachmittag gab es zwei Favoritensiege. Beeindruckend sicher zog der Titelverteidiger in die Halbfinals ein: Gary «The Flying Scotsman» Anderson machte mit James «The Machine» Wade beim 5:1-Sieg kurzen Prozess.

Die Partie zuvor war einiges spannender. Jelle Klaasen schlug zwei Tage nach seinem Triumph über den 16-fachen Weltmeister Phil Taylor auch den Aussenseiter Alan Norris. Dieser lag mit 3:1 und 4:3 voraus, doch «Cobra» Klaasen gewann das Spiel dank einem starken Endspurt noch mit 5:4. (ram)

Gary Anderson mag nicht der populärste Spieler sein: Nach dem Ausscheiden von Michael van Gerwen und Phil Taylor ist er jedoch der WM-Topfavorit.
Gary Anderson mag nicht der populärste Spieler sein: Nach dem Ausscheiden von Michael van Gerwen und Phil Taylor ist er jedoch der WM-Topfavorit.
Bild: Getty Images Europe

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
02.01.2016 04:43registriert April 2015
Klasse Partien von Barbey und Lewis gestern! Denke aber Anderson wirds erneut machen, der war überragend bis jetzt!
Übrigens: dank an Watson, dass ihr als einziges ch newsportal so ausführlich über die wm berichtet! Game on!
220
Melden
Zum Kommentar
4
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story