Australien
Drogen

Indonesien bringt die zum Tode verurteilten Australier in einen Hochsicherheitstrakt

In diesem Gefährt sind die beiden zum Tode verurteilten offenbar aus dem Gefängnis gefahren worden.
In diesem Gefährt sind die beiden zum Tode verurteilten offenbar aus dem Gefängnis gefahren worden.Bild: X01068
Präsident kennt keine Gnade

Indonesien bringt die zum Tode verurteilten Australier in einen Hochsicherheitstrakt

04.03.2015, 01:41
Mehr «Australien»

Die beiden in Indonesien wegen Drogendelikten zum Tod verurteilten Australier haben ihr Gefängnis auf Bali verlassen und sollen auf die Insel Nusakambangan gebracht werden. Andrew Chan und Myuran Sukumaran wurden am Mittwoch in zwei gepanzerten Fahrzeugen zum Flughafen gefahren.

Auf Nusakambangan vor der Südküste der indonesischen Hauptinsel Java befindet sich ein Hochsicherheitsgefängnis. Die Hinrichtung der beiden Verurteilten könnte damit nun unmittelbar bevorstehen. Ein örtlicher Vertreter der Justiz sagte, die beiden Männer hätten sich dafür «bedankt», dass sie während ihrer Zeit im Gefängnis auf Bali gut behandelt worden seien.

Bei ihrer Abholung aus der Haftanstalt seien ihnen Handschellen angelegt worden und sie seien beide «ruhig» gewesen, berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP.

Die Regierung in Australien hatte in den vergangenen Wochen mehrfach versucht, die Hinrichtung von Chan und Sukumaran zu verhindern. Die Männer scheiterten ihrerseits mehrmals mit Anträgen auf Begnadigung. Sie waren wegen Heroinschmuggels zum Tod verurteilt worden. Indonesiens Präsident Joko Widodo ist ein erklärter Befürworter der Todesstrafe für Drogenhändler. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!