Schweiz
Ostschweiz

Grosse Solidaritäts-Welle auf Facebook, aber für den vermissten Semere gibt es kaum Überlebenschancen 

Grosse Solidaritäts-Welle auf Facebook, aber für den vermissten Semere gibt es kaum Überlebenschancen 

20.04.2015, 10:3508.05.2015, 10:21
Mehr «Schweiz»

Seit Samstagnachmittag wird in Wattwil SG nach dem 2-jährigen Semere gefahndet. Die Eltern des Jungen nahmen an einem Fest im Katholischen Kirchzentrum Wattwil teil. Dabei verloren sie ihren Sohn aus den Augen und konnten ihn nicht wieder auffinden. Sie informierten in der Folge die Polizei, welche umgehend eine Suchaktion einleitete. Vermutet wird, dass der kleine Junge in die Thur gefallen ist. Neben dem Fluss wurde sein Schuh gefunden. 

Gegenüber watson meinte der Sprecher der Kapo-St.Gallen Andrea Rezzoli: «Die Thur führte am Samstag sehr viel Wasser mit sich. 10 - 15 cm mehr als sonst. Es kann also sein, dass der Junge vom ersten Wehr nicht aufgehalten wurde.» Deshalb wird nun auch weiter flussabwärts gesucht.

Die Überlebenschancen des Jungen seien relativ gering, fährt Rezzoli fort: «Auch wenn er nicht in die Thur gefallen ist, die Temperaturen in der Nacht waren so tief, dass er dies kaum hätte überleben können.» 

Wattwil im Kanton St.Gallen: Hier ist Semere am Samstagabend verschwunden.bild: google maps

Grosse Solidaritätswelle auf Facebook

Doch die Hoffnung lebt weiter. Auf Facebook erlebt die Kapo St.Gallen eine kaum je dagewesene Solidaritätswelle. «Über 300'000 Personen haben sich die Vermissten-Meldung bereits angeschaut», so Rezzoli. «So etwas haben wir noch nie erlebt, ausser einmal bei einer Samichlaus-Aktion, doch das war etwas Lustiges.»

Seit 18 Stunden ist die Meldung erst online und wurde bereits knapp 7000 Mal geshared. In der Kommentarspalte wird den Eltern des Vermissten Mut und Kraft zugesprochen. Mehr kann man momentan auch gar nicht tun, denn wie Rezzoli festhält, «ist die Suche in der Thur sehr gefährlich und kann nur von professionellen und gut ausgerüsteten Tauchern ausgeführt werden.»

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story