Sport
Europa League

Schotten-Schock: Der FC Luzern blamiert sich gegen St. Johnstone – Vaduz scheitert nach Muntwiler-Rot

Europa League, Qualifikation 2. Runde
St. Johnstone – Luzern 5:4 n.P. (1:0, 1:1)
Vaduz – Ruch Chorzow 0:0
Der FC Luzern scheitert an den limitierten Schotten von St. Johnstone.
Der FC Luzern scheitert an den limitierten Schotten von St. Johnstone.Bild: Martin Meienberger/freshfocus
Europa-Abenteuer sind schon vorbei 

Schotten-Schock: Der FC Luzern blamiert sich gegen St. Johnstone – Vaduz scheitert nach Muntwiler-Rot

Ein schwarzer Europa-League-Abend für die Vertreter aus der Super League. Luzern verliert in Schottland überraschend nach Penaltyschiessen – Vaduz scheidet nach einer Nullnummer gegen Ruch Chorzow aus.
24.07.2014, 21:3925.07.2014, 08:46
Mehr «Sport»

Der FC Luzern ist bereits in der 2. Runde der Qualifikation gescheitert. Die Zentralschweizer verlieren das Rückspiel auswärts gegen den schottischen Vertreter St. Johnstone 4:5 im Penaltyschiessen. Nach 120 Minuten hatte es wie im Hinspiel 1:1 gestanden.

Schneuwly wird vom Helden zum Totsch

Der Pechvogel der Partie heisst Marco Schneuwly. Der Stürmer scheitert mit seinem halbhoch und wenig platziert getretenen Penalty am schottischen Keeper Alan Mannus und damit als einziger der zehn Schützen in der Kurzentscheidung. Zuvor hat der Stürmer mit dem Ausgleich nach einer Stunde dafür gesorgt, dass der FCL überhaupt ins Penaltyschiessen gekommen war.

Da war die Welt noch in Ordnung. Marco Schneuwly feiert den Ausgleich zum 1:1 in der 60. Minute.
Da war die Welt noch in Ordnung. Marco Schneuwly feiert den Ausgleich zum 1:1 in der 60. Minute.Bild: Martin Meienberger/freshfocus

In der Verlängerung hatten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch geboten. Der eingewechselte Liam Caddis verpasste den Luzernern in der 118. Minute beinahe frühzeitig den K.o.-Schlag, als sein Schuss gegen den Pfosten prallte. Zehn Minuten zuvor hatten die Gäste allerdings auch Pech bekundet, als Dario Lezcano seinen Abschlussversuch knapp neben das Tor setzte. Beide Teams hatten Chancen zum Lucky Punch, in der hitzigen Atmosphäre im mit knapp 8500 Zuschauern gut gefüllten McDiarmid-Park in Perth fehlte es im Abschluss aber wiederholt an der Präzision.

Luzern muss weiter von Europa träumen

Die Luzerner scheiterten damit auch im dritten Anlauf in einer Europa-League-Qualifikation gleich im ersten Versuch. 2010 war der Super-League-Vertreter in der 3. Runde zweimal dem FC Utrecht unterlegen, zwei Jahre später scheiterte der FCL nach einem knappen Heimsieg auswärts an Genk. Gegen St. Johnstone blieben die Luzerner gestern zwar erstmals auf fremdem Terrain ungeschlagen, zum ersten Auswärtssieg der Klubgeschichte im Europacup reichte es aber dennoch nicht. (si)

Nullnummer reicht Vaduz gegen Chorzow nicht

Auch der FC Vaduz scheitert in der 2. Runde der Europa-League-Qualifikation. Die Liechtensteiner kommen gegen den polnischen Vertreter Ruch Chorzow nach dem 2:3 im Hinspiel zuhause nur zu einem 0:0.

Philipp Muntwiler hat sein Team durch seine gelb-rote Karte geschwächt.
Philipp Muntwiler hat sein Team durch seine gelb-rote Karte geschwächt.Bild: Michael Zanghellini

Der Super-League-Vertreter verzeichnete vor gut 2000 Zuschauern im Rheinpark zwar mehr Spielanteile, viele Torchancen vermochte sich das Team von Giorgio Contini allerdings nicht herauszuspielen. Die Liechtensteiner taten sich mit dem tief stehenden und gut organisierten polnischen Gegner schwer. Zudem musste das Heimteam in der letzten Viertelstunde mit einem Spieler weniger agieren, nachdem Philipp Muntwiler wegen Ballwegschlagens die zweite Gelbe Karte sah und vom Feld verwiesen wurde. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story