Digital

Vergessen Sie .ch und .com – heute beginnt das grosse Rennen auf die neuen Internet-Adressen

Bild
Bild: Shutterstock
Neue Top-Level-Domains

Vergessen Sie .ch und .com – heute beginnt das grosse Rennen auf die neuen Internet-Adressen

Dem Internet gehen die Namen aus. Die guten Adressen sind entweder vergeben oder werden für teures Geld verkauft. Nicht mehr lange: Ab Mittwoch wird's kreativ mit .bike, .singles und .wasweissich. Die Zeiten mit Millionen gleicher Endungen sind vorbei, glaubt ein Experte.
05.02.2014, 06:4205.02.2014, 10:34
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Als das Internet entstand, hat sich wohl keiner gedacht, was für Ausmasse das Ganze annehmen würde. Man gab sich zufrieden mit einer Handvoll Endungen (Top-Level-Domains). Es gibt die nicht-gesponserten Domains wie .info, .net, .org oder .com, die bereits über 110 Millionen Mal verwendet werden. Dazu kommen die gesponserten wie .gov, und zu guter Letzt gibt's noch die länderspezifischen. Vor zwölf Jahren begann schliesslich die Diskussion um neue Adressen. 

Vor drei Jahren startete die Ausschreibung für neue Domains, die man sich für 185’000 US- Dollar bei der ICANN eintragen lassen konnte. ICANN ist eine Non-Pofit-Organisation, die die Vergabe von Namen und Adressen im Internet koordiniert.

Bild
Bild: Quartz
Das Wichtigste in Kürze
- Was ändert sich für den Durchschnitts-User?
Bei den Endungen wird nicht mehr nach Ländern, sondern Themenbereichen unterschieden. Statt Millionen Adressen mit .ch wird es künftig viele unterschiedliche Endungen wie .med oder .google geben.

- Was sind die Vorteile?
Gleiche Themen besitzen die gleiche Endung. Ärzte könnten sich unter .med zusammenschliessen und alle Schweizer Unternehmen würden sich eine .swiss Adresse teilen. Solche Domains stünden nur Berechtigten zur Verfügung. 

- Was sind die Nachteile?
Wie bisher werden viele versuchen, sich Domains zu sichern um damit Geld zu verdienen. Markeninhaber müssen mit Zusatzkosten rechnen, um sich entweder relevante Domains zu

sichern oder sich vor Missbrauch zu schützen.

.med nur für Ärzte

Die Registrierungsphase ist mittlerweile abgeschlossen und knapp 1000 neue Top-Level- Domains wie .berlin, .web oder .shop wurden beantragt. Ab Mittwoch 17.00 Uhr lassen sich die ersten Adressen mit den neuen Endungen sichern. «Dabei wird es öffentliche und eingeschränkte geben», sagt Wolfram Schmidt, Geschäftsführer bei switchplus: «.med oder .swiss beispielsweise werden voraussichtlich Restricted Domains sein. Das heisst, nur ausgewiesene Ärzte respektive Domaininhaber mit Schweizer Bezug werden Adressen mit diesen Endungen sichern können. Der Vorteil ist, dass man als Internet-User dann eher davon ausgehen kann, dass man nicht auf der Webseite eines Betrügers ist.»

Die Restricted Domains könnten auf diese Weise auch vor Phishing-Seiten schützen. Themenspezifische Domains dagegen würden dem Endkunden als Orientierungshilfe beim Surfen dienen, findet Schmidt.

Wolfram Schmidt von Switchplus, einer Tochterfirma von Switch.
Wolfram Schmidt von Switchplus, einer Tochterfirma von Switch.Bild: zvg

Wer ist wichtiger? .bike oder .ch?

Ein weiteres Verwendungsbeispiel sind Städteendungen wie .berlin oder .wien, die von den Betreffenden zu Marketingzwecken verwendet werden könnten. «Durch die neuen Domains wird es viel mehr Endungen geben und dadurch pro Endung weniger Domains», ist Schmidt überzeugt. Die zentrale Frage bei der Durchsetzung sei allerdings, wie sich Google bei alledem verhält. Wird ein Fahrradgeschäft mit .bike höher gewichtet als eines mit .ch? Vieles sei noch offen. Google und Amazon sind stark involviert und haben ihrerseits bereits zahlreiche Domainendungen beantragt. In der Schweiz wurden bisher lediglich .zuerich und .swiss beantragt.

Daneben gibt es Unternehmen, die aus der neuen Situation Kapital schlagen wollen. Die US- Firma Donuts hat bereits über 300 Domainendungen beantragt und für viele davon den Zuschlag erhalten, die jetzt im Wochenrhythmus auf den Markt gebracht werden.

In der Schweiz bietet Switchplus bisher als einziges Unternehmen die Möglichkeit an, neue Domains zu registrieren. Die Preise variieren dabei zwischen 49 und 59 Franken und sind somit etwas teurer als herkömmliche Adressen. Es besteht aber auch die Möglichkeit bei ausländischen Anbietern Adressen zu registrieren.

Die US-Firma Donuts war fleissig beim Registrieren von Domains.
Die US-Firma Donuts war fleissig beim Registrieren von Domains.Bild: Quartz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story