International
Russland

Neue Dokumente aufgetaucht: Hat Nemzow an brisanten Enthüllungen in der Ukraine-Krise gearbeitet? 

Neue Dokumente aufgetaucht: Hat Nemzow an brisanten Enthüllungen in der Ukraine-Krise gearbeitet? 

06.03.2015, 14:5806.03.2015, 15:14
Mehr «International»

Der ermordete Putin-Kritiker Boris Nemzow arbeitete offenbar bis kurz vor seinem Tod an einem Bericht über die Rolle Russlands im Ukraine-Konflikt. Das zeigt eine handschriftliche Notiz, die der Oppositionspolitiker nach Angaben seiner Vertrauten Olga Schorina einen Tag vor dem Attentat eilig niederschrieb.

«Fallschirmjäger aus Iwanowo haben mit mir Kontakt aufgenommen», ist auf dem A4-Blatt zu lesen. Nemzows Mitstreiter Ilja Jaschin sagte, der 55-Jährige habe Hinweise und Dokumente zusammenstellen wollen, die eine Präsenz der russischen Armee in der Ukraine bewiesen und «die Lügen Präsident Putins» aufdeckten.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Die Regierung in Moskau hat wiederholt bestritten, die Separatisten in der Ukraine vor Ort militärisch zu unterstützen. Die Vorwürfe kommen meist aus dem Westen oder von der Regierung in Kiew. Aber auch in Russland kursieren seit einigen Monaten Berichte, wonach viele russische Soldaten im Kampfeinsatz in der Ukraine ums Leben kamen. 

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte bereits kurz nach dem Mord vor einer Woche gesagt, Nemzow habe Beweise für eine russische Verstrickung in den Konflikt veröffentlichen wollen. «Jemand hatte deswegen Angst. Sie haben ihn umgebracht.»

Trauermarsch für Boris Nemzow in Moskau

1 / 6
Trauermarsch für Boris Nemzow in Moskau
Zehntausende formierten sich am 1. März in Moskau zu einem Trauermarsch für den ermordeten Boris Nemzow.
quelle: x02468 / tatyana makeyeva
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Echtheit nicht bewiesen

Ob das Dokument, das Schorina nun der Nachrichtenagentur Reuters zeigte, authentisch ist, liess sich von unabhängiger Seite nicht überprüfen. Schorina sagt, Nemzow habe Angst gehabt, dass der Geheimdienst sein Büro verwanzt habe. «Er wollte es nicht laut aussprechen, darum hat er es für mich aufgeschrieben.»

Einen Tag später wurde Nemzow unweit des Kremls mit vier Schüssen in den Rücken getötet. Nach Ansicht von Freunden könnte seine Arbeit zum Ukraine-Konflikt ein Grund für die Ermordung gewesen sein. Die russische Führung hat jegliche Verwicklung in das Attentat zurückgewiesen. Präsident Wladimir Putin bezeichnete Nemzows Tod eine schändliche Tragödie. Die Hintergründe der Tat sind ungeklärt.

«Putin und der Krieg»

Nemzow war einer der bekanntesten Kritiker Putins in Russland. Er veröffentlichte acht Berichte, die die nach seiner Auffassung herrschenden Missstände unter Putin entlarven sollten. Der Titel des letzten Berichts, an dem er arbeitete, sollte nach Angaben Jaschins «Putin und der Krieg» lauten.

Russland
AbonnierenAbonnieren

Nemzow habe nach eigenen Angaben Kontakt zu Familien russischer Soldaten gehabt, die in der Ukraine getötet worden seien. Er habe vorgehabt, Eltern dieser Soldaten in Iwanowo zu treffen, sagte Jaschin. Die Stadt liegt etwa 300 Kilometer nordöstlich von Moskau. 

Einheiten der 98. Fallschirmjäger-Division sind dort stationiert. Auch die Soldaten, die auf Nemzows womöglich letzter Notiz erwähnt werden, sollen den Einheiten angehören. «Bis jetzt haben sie Angst, zu sprechen», ist auf dem Zettel zu lesen.

Nemzow habe gleichwohl nicht vorgehabt, brisante Neuigkeiten zu veröffentlichen, sagte Schorina. Das meiste Material, das er zusammengetragen habe, sei offen zugänglich. Nach ihrem Wissen habe er vor seinem Tod nur noch ein Inhaltsverzeichnis verfasst. Die anderen Berichte habe er ihr meistens aus dem Gedächtnis diktiert. Sie und Jaschin würden nun versuchen, Nemzows Bericht in einem Monat zu veröffentlichen. (sda/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story