Sport
Fussball

Champions League – und in Wolfsburg bleibt jeder dritte Sitz leer

André Schürrle winkt: Die Liebsten waren im Stadion leicht zu finden, wie ein Blick auf den Oberrang zeigt.
André Schürrle winkt: Die Liebsten waren im Stadion leicht zu finden, wie ein Blick auf den Oberrang zeigt.
Bild: twitter

Kein Bärenhunger auf Wölfe: Es ist Champions League und im Wolfsburger Stadion bleibt jeder dritte Sitz leer

Endlich wieder Champions League! Doch als gestern in Wolfsburg nach sechs Jahren endlich wieder die berühmte Hymne zu hören ist, interessiert das nur wenige. Der VfL verschenkt gar Karten an Flüchtlinge, weil so wenig Fans kommen.
16.09.2015, 09:2116.09.2015, 09:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
«Ich habe die Hymne vor dem Spiel gar nicht mitbekommen. Ich musste erstmal gucken, wo die ganzen Zuschauer sind.»
Klaus Allofs, Manager VfL Wolfsburg
Focus

20'126 Zuschauer. Da konnte der Kassier noch so sehr nachzählen – es waren wirklich nicht mehr. Der erste Auftritt des VfL Wolfsburg in der Champions League nach sechs Jahren gegen ZSKA Moskau lockte nicht mehr Anhänger ins Stadion.

Es wären gar noch weniger Menschen im Stadion gewesen, wenn der VfL sich nicht von seiner wohltätigen Seite gezeigt hätte. Der Klub lud 1200 Flüchtlinge zum Spiel ein. Immerhin: Diejenigen Zuschauer, die da waren, sahen einen 1:0-Heimsieg; die Schweizer Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez spielten durch.

Champions League – und das Stadion ist halbleer. Das mutet schon etwas seltsam an, zumal im 70 Kilometer entfernten Magdeburg 16'000 Zuschauer zum Drittliga-Spiel gegen Osnabrück erschienen. Kein Wunder, kriegt der vielerorts als Retortenklub beschimpfte und mit vielen VW-Millionen alimentierte VfL nun sein Fett weg. 

Die Erkenntnis des Abends: Wifi ist eh wichtiger als Fussball!

Das sind die Topstars der 32 Champions-League-Teilnehmer

1 / 34
Das sind die Topstars der 32 Champions-League-Teilnehmer
Zlatan Ibrahimovic (33), Stürmer bei Paris Saint-Germain.
quelle: x00102 / eric gaillard
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story